ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer TT 8N

Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer TT 8N

Audi TT 8N
Themenstarteram 17. März 2012 um 7:01

Hallo,

habe mir vor 4 Wochen einen relativ alten ( 2000 ) aber noch wirklich guten TT roadster gekauft.

Ich bin bisher sehr zufreiden mit dem Auto bis auf eine Kleinigkeit:

Der popelige Rückfahrscheinwerfer bringt kaum Licht.

Nun hab ich überlegt, zwei zusätzliche Scheinwerfer hinten anzubauen ( Die Elektrik wäre absolut kein Problem ).

Nur will ich mir nicht die ganze Ansicht versauen.

Ich brauche beim Rückwärstfahren echt besseres Licht ( muss Rückwärts auf Privatgrundstück fahren, sehr unübersichtlich mit Hindernissen ), besonders bei Regen ist es katastrophal. Habe als Notlösung bisher immer Nebelschlussleuchte mit angemacht, ist zwar rot aber besser als nix. Zumal ich gerade links etwas mehr Licht bräuchte.

Gibt es jemanden, der dieses Problem irgendwie gelöst hat, ohne dass es grottenhässlich aussieht? Bilder vielleicht?

Habe überlegt, kleine Rundscheinwerfer in die Stoßstange (wenn man es so nennen möchte) zu setzen. Also links neben Auspuff und rechts entsprechend an gleicher Stelle.

Lösungsvorschläge ?????

Ähnliche Themen
16 Antworten

moin,

das is doch nicht dein ernst mit den zusätzlichen rückfahrleuchten, oder?

lösungsvorschlag: baue eine beleuchtung an die ausfahrt. darüber freuen sich dann auch andere, die da rückwärts runter müssen.:):D

Themenstarteram 17. März 2012 um 9:49

Also wenn das nicht mein Ernst wäre, hätte ich ja nicht gefragt ;-)

Meiner sieht von innen übrigens genauso aus, wie auf deinem kleinen Foto ;-)

Ich weiß selber, dass es relativ beknackt ist... Deswegen bin ich ja auch auf der Suche nach etwas wirkungsvollem aber unauffälligem...

Also mit Antworten wie: Bau die Beleuchtung in die Einfahrt ist mir irgendwie nicht weitergeholfen :-(

Das Problem ist eigentlich, dass das ganze von Haus aus schlecht gelöst ist... Ist zwar eine Leuchte vorhanden, aber ein Teelicht gibt mehr Licht ab...

am 17. März 2012 um 10:50

der user steysi hat sich in die wabenblende (zwischen den auspuffrohren) die rückfahrlichter vom newbeetle eingebaut, weil er die originalen rückleuchten auf rot umgerüstet hat.

musst hier mal suchen. sah ganz gut aus.

am 17. März 2012 um 10:53

Hallo popolli :),

 

Dein Problem ist mir geläufig, zwar mit einem 2000-er Coupé, aber auch ich kenne es, wenn man mit wenig Beleuchtung aus einem engen Carport, in dem noch ein zweites Auto stand, rausmuß. Und dann mußte ich noch eine enge recht lange Hofeinfahrt langfahren, wo ich immer Angst hatte, dass ich entweder an die im Versatz gebauten Garagen oder an einen Baum rückwärts fahren würde......:)

 

Ich habe mich damals da immer rausleiten lassen, nachdem ich einmal eine Macke an einem Baum an den TT gefahren hatte. Auf den Trichter mir mit mehr Beleuchtung im/am TT zu helfen, bin ich nicht gekommen. Gute Idee! :) Ich würde an Deiner Stelle nichts hinten am Heck anbauen. Eher würde ich mir was überlegen, was im Innenraum des TTs so verbaut ist, dass man damit bei Bedarf die hintere Sicht mehr ausleuchten kann. Und das würde ich so wollen, dass ich es bei Bedarf von innen zuschalte und dass es einen hellen breiten auslaufenden Lichtkegel bildet. Leider kann ich Dir nicht erklären, wie so etwas nun genau technisch umzusetzen wäre... Aber es müßte möglich sein.....

 

Eine andere Möglichkeit dem Problem zu begegnen, wäre eine Einparkhilfe nachzurüsten. Das hilft nämlich nicht nur beim Einparken, sondern auch bei jeglichem Rückwärtsfahren. Sobald was im Weg ist, fängt das rechtzeitig an zu piepen, egal ob es hell oder dunkel ist. Allerdings muß man wissen, dass allzu niedrige Hindernisse das Piepen nicht auslösen. Ich kenne das jetzt von einem Fahrzeug, wo ich echt Angst vor dem Rückwärtsfahren auf der engen Hofeinfahrt habe und diese Pieperei, die einem auch zeitweise auf die Nerven gehen kann, hat mich immer so geleitet, dass ich nirgendwo angeeckt bin. Einmal hat es mich auch davor bewahrt, einen Hund zu überfahren, der sich hinter das Auto geschlichen hatte und den man von der Größe nicht im Rückspiegel erkennen konnte. :) Einparkhilfe reagiert also auch auf sich bewegende Hindernisse.......:)

Hallo poppoli,

wie wäre die folgende Idee: Du kaufst Dir von LED Lenser einen Intelligent Clip mit passender LED Lampe und steckst den Clip mit Lampe vor der Rückwärtsfahrt auf das ein paar Zentimeter heruntergelassene Seitenfenster. Die Lampen haben teilweise eine unglaubliche Helligkeit. Mit der richtigen Kombi sollte so eine flexible Problemlösung erzielbar sein.

Grüsse!

 

am 17. März 2012 um 16:46

Hallo Sam :),

Für Deinen Lösungsvorschlag für mangelnde Beleuchtung würde ich Dir 100 von 100 möglichen Punkten geben. :)

Zum einen kann man die Intelligent Clips anbringen, wo sie notwendig sind, wenn es dort eine Befestigungsmöglichkeit gibt. Zum anderen ist das die kostengünstigste Lösung. Und es müssen keine Verkabelungen gelegt werden, die womöglich nicht versteckt werden können, was ein wenig unästhetisch sein könnte. Wenn ich noch mal einen TT bekomme, dann kaufe ich mir sofort zwei solche Lampen und fahre nicht mehr gegen Bäume......! ;):)

Ich hoffe, dass es popolli auch gut gefällt, was Du vorschlägst! :)

am 17. März 2012 um 23:50

Also ich hab mir auch Gedanken gemacht, Zusatzscheinwerfer außen, innen und weis der Teufel was, aber ich wollte die Optik nicht zerstören, deswegen habe ich mich für eine 5W LED mit Linse entschieden. Ideale Ausleuchtung, 5x Besser als vorher. Das Beste kein Umbau nötig.

http://www.ebay.de/.../220967845997?...

Zitat:

Original geschrieben von popolli

Also wenn das nicht mein Ernst wäre, hätte ich ja nicht gefragt ;-)

Meiner sieht von innen übrigens genauso aus, wie auf deinem kleinen Foto ;-)

Ich weiß selber, dass es relativ beknackt ist... Deswegen bin ich ja auch auf der Suche nach etwas wirkungsvollem aber unauffälligem...

Also mit Antworten wie: Bau die Beleuchtung in die Einfahrt ist mir irgendwie nicht weitergeholfen :-(

Das Problem ist eigentlich, dass das ganze von Haus aus schlecht gelöst ist... Ist zwar eine Leuchte vorhanden, aber ein Teelicht gibt mehr Licht ab...

vielleicht geht es ja auch mit diesen led tagfahrlicht-nachrüstsätzen.

rund

oder

linienförmig

müsste man mal ausprobieren, was da an licht rauskommt, ob das reicht.

und dann noch nen vernüntigen platz für den einbau suchen...

Hallo,

ich hab mir einfach die englische RL eingebaut und an das rechte RL angeschlossen. Die NSL hab ich unten in die Schürze integriert.

Sieht meiner Meinung nach am besten aus, da alles Originalteile und die Ausleuchtung ist jetzt auch besser.

Gruß

Tom

Uk-rl-mit-8j-nsl
am 18. März 2012 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Nos_4_A_2_78

Sieht meiner Meinung nach am besten aus, da alles Originalteile und die Ausleuchtung ist jetzt auch besser.

Ja, sieht gut aus. Teilenummer? :D

Wie bist Du mit dem Kabel "nach außen" gekommen?

Zitat:

Original geschrieben von Nos_4_A_2_78

Hallo,

ich hab mir einfach die englische RL eingebaut und an das rechte RL angeschlossen. Die NSL hab ich unten in die Schürze integriert.

Sieht meiner Meinung nach am besten aus, da alles Originalteile und die Ausleuchtung ist jetzt auch besser.

Gruß

Tom

hi tom,

sieht klasse aus. aber ist das mit der neschlu so tief angebracht erlaubt???

Zitat:

Original geschrieben von ag37

Zitat:

Original geschrieben von Nos_4_A_2_78

Hallo,

ich hab mir einfach die englische RL eingebaut und an das rechte RL angeschlossen. Die NSL hab ich unten in die Schürze integriert.

Sieht meiner Meinung nach am besten aus, da alles Originalteile und die Ausleuchtung ist jetzt auch besser.

Gruß

Tom

hi tom,

sieht klasse aus. aber ist das mit der neschlu so tief angebracht erlaubt???

Hallo,

ich habe niemanden gefragt ob es erlaubt ist oder nicht.

Die NSL ist Orignal vom TT 8J also mit E Prüfzeichen etc, ebenso die linke RL die ja auch Original Audi ist.

Beim 8J hängt die übrigens auch so tief, was bei Nebel an sich ja auch nicht das schlechteste ist :)

Ausserdem bin jetzt schon 2 mal durch den TÜV damit ohne das es jemals jemand bemerkt bzw. bemängelt hätte.

Vor 2 Tagen hatte ich seit langem mal wieder eine Polizeikontrolle da hat auch keiner Ansatzweise danach gefragt.

Auch nicht nach meinen LED Standlichtern und LED Kennzeichenbeleuchtung.

Die Freunde und Helfer hatten mehr Interesse am Reifenprofiel dem FZG schein etc.

Aber wie gesagt muss jeder selbst entscheiden!

@Master Luke

ich such die Teilenummern bei Zeiten raus und schreib dir alles zusammen was du brauchst.

Muss nur jetz weg zum Grillen:D

Gruß

Tom

hi tom,

wenn der tüv nix sagt is ja alles fein.

die rennleitung hat da meist auch keine checke von...

solange da ein "e" drauf ist ;-)

gefällt mir aber was du da gemacht hast!!!

Hallo,

ich habs damals bei HenryTT gesehen, und es hat mich auf Anhieb überzeugt.

Anbei der Link mit der Anleitung für den Umbau incl. Teilenummern.

Gruß

Tom

Anleitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zusätzliche Rückfahrscheinwerfer TT 8N