1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Zusatzbatterie

Zusatzbatterie

VW T7 I
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 11:49

Hallo zusammen,

Mein Multivan (2L TSI) ist noch im Zulauf, da man aber keine zweite Batterie mitbestellen konnte, würde mich mal interessieren ob das schon jemand hier nachgerüstet hat und vor allem wo? Wie ich bisher mitbekommen habe, ist die Starterbatterie sehr umständlich und schwer zugänglich unter dem Fahrersitz verbaut. Beim California sind ja aber auch zwei bzw. sogar drei Batterien verbaut. Weiß jemand wo die sitzen und ob man den Platz beim normalen Multivan auch dafür nutzen könnte?

Grüße

Moritz

27 Antworten

such mal mit Zweitbatterie!

Das würde mich auch sehr interessieren, da ich, wenn meiner in KW47 geliefert wird, sofort eine gute Anlage reinbauen lasse und ev. ein bisschen Campingzubehör. Möchte nicht irgendwo auf einem Waldparkplatz stehen und der Bus springt nicht mehr an.

Danke

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 21:01

Der Input von dem Anderen Thread gefällt mir schonmal. Danke @wiho11.

Allerdings würde mich noch stark interessieren, wo beim Cali die zusätzlichen Batterien verbaut sind und ob man den Raum eventuell nutzen kann.

Grundproblem beim T7 ist das Sitzgestell, dieses ist wesentlich niedriger als im T4-T6.1, dort war der Einbau einer klassischen Autobatterie bis 100 Ah von der Höhe kein Problem! Heutzutage ist natürlich eine LiFePo4 Akku sinnvoller, aber auch teurer! bei mir habe ich eine 40Ah verbaut, für den 60l Kompressorkühlschrank ausreichend, 2 Tage Betrieb ohne Motor zu starten im Hochsommer in Italien, kaum ein Unterschied zu der 72 Ah ZweitBatterie im T6 im Alltags-Urlaubsbetrieb! wem das zuwenig ist, einfach weitere in das Gestell unter dem Beifahrersitz einbauen! Die Ladeelektronik muss halt passen!

Wo und vor allem welche Batterien im neuen California verbaut sind, da gibt es kaum Infos!

Im übrigen habe ich selber im August 2022, also kurz nachdem die T/ mit Dieselmotor ausgeliefert wurden, lange gebraucht um festzustellen wo die Batterie sich befindet, "der freundliche" konnte es damals auch nicht sagen!

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 7:28

Naja vlt meldet sich hier ja noch jemand der es weiß oder der schon ein ähnliches Projekt umgesetzt hat.

Gibt es eigentlich eine Lösung um die Klima bzw die elektrische Zusatzheizung mit der zweiten Batterie zu versorgen?

@wiho11 wäre das bei dir möglich, oder wird wirklich nur der Kühlschrank damit betrieben?

Warum nicht "NEU" denken? Es geht viel "smarter" und preiswerter: Ich habe einen T7 PHEV (gilt aber auch für Verbrenner) mit einem "California" ähnlichen Einbau (unserer Ansicht nach viel besser, größeres Bett und Lattenrost). Meine Entscheidung war grundsätzlich: Kauf einer EcoFlow Delta 2 (1 kWh, ca. 900 €) und jetzt betreibe ich mit 230V eine Nespresso Kaffemaschine, Umkehrosmose Wasseraufbereiter mit Heißwasser (zB. Tee) und Induktionskochfeld. Kein Gas! Über 12V Ausgang einen 42 L Kühlschrank sowie zusätzliche LED Innenraumbeleuchtung. Die Ecolflow reicht für den Kühlschrank 2 Tage typisch ohne Nachladen und bei Zusatznutzung muss man diese Ecoflow Superbatterie über 12V Autostrom (bei der Fahrt) nachladen. Wer Zeit und Sonne hat, kann auch zum Nachladen ein externes Solarpanel anschließen (habe ich auf dem Dach montiert). Falls dringend erforderlich: Die 13kg Ecoflow am Henkel zur nächsten 230V Steckdose tragen und in 1 h nachladen...

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 19:08

@T7PHEV_Erwarter Vielen Dank für deinen Input!

Finde ich sehr gut, darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Ich möchte aber auf jeden Fall eine für den Alltag praktikable und dauerhaft verbaute Lösung. Also der 7-sitzer den ich mir da zulege sollte auch den Großteil der Zeit einer sein, kurzfristig aber auch als mobiles Büro oder Mini Camper für Städte-Trips zu zweit herhalten.

Du bist also mit dieser Powerstation (EcoFlow Delta 2 - 1 kWh) zufrieden und kannst sie empfehlen? In diese Richtung habe ich mich bisher noch nicht viel beschäftigt. Gibt es andere Empfehlungen? Wer sind die Marktführer in diesem Segment?

Und dann hätte ich noch eine Frage, wie lädst du bei der Fahrt? 12V Autosteckdose aka Zigarettenanzünder?

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 19:52

Und bei der Powerstation bleibt natürlich auch die Frage offen, was mit Zuheizer und/oder Klimaanlage ist..

Zitat:

@Moritz91 schrieb am 28. Oktober 2024 um 20:08:14 Uhr:

@T7PHEV_Erwarter Vielen Dank für deinen Input!

Finde ich sehr gut, darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Ich möchte aber auf jeden Fall eine für den Alltag praktikable und dauerhaft verbaute Lösung. Also der 7-sitzer den ich mir da zulege sollte auch den Großteil der Zeit einer sein, kurzfristig aber auch als mobiles Büro oder Mini Camper für Städte-Trips zu zweit herhalten.

Du bist also mit dieser Powerstation (EcoFlow Delta 2 - 1 kWh) zufrieden und kannst sie empfehlen? In diese Richtung habe ich mich bisher noch nicht viel beschäftigt. Gibt es andere Empfehlungen? Wer sind die Marktführer in diesem Segment?

Und dann hätte ich noch eine Frage, wie lädst du bei der Fahrt? 12V Autosteckdose aka Zigarettenanzünder?

Soweit ich beurteilen kann, ist die EcoFlow Delta 2 das beste Gerät in dieser Klasse. Info über die Webseite. Die kurzfristige Peakleistung ist toll. Das reicht mir wie beschrieben vollständig aus und ist noch vorteilhaft sehr kompakt / leicht. Aufladung sehr problemfrei über 12V Autostrom / "Zigarettenanzünder". Oder wenn's schnell gehen soll irgendwo an 230V. Das Gerät ist aber auch zu Hause als flexible Stromquelle ideal. Dann benötigt man keine Kabeltrommel für eine Bohrmaschine irgendwo...

Zitat:

@Moritz91 schrieb am 28. Oktober 2024 um 20:52:48 Uhr:

Und bei der Powerstation bleibt natürlich auch die Frage offen, was mit Zuheizer und/oder Klimaanlage ist..

Da ich einen PHEV habe bin ich etwas flexibler. Weiterhin gibt es für "Nordlichter" die VW Standheizung.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 8:29

Die elektrische Standheizung habe ich in meiner Konfiguration drin, die richtige kraftstoffbetriebene Standheizung ist leider auch den Calis vorbehalten..

Durch deinen Hinweis auf die Firma EcoFlow bin ich aber auf etwas sehr interessantes gestoßen! Die bieten zwei verschiedene Lösungen an ihre Powerstation ins Auto zu integrieren. Zum einen gibt es eine ganz einfache Lösung mit einem Kabel zur 12V Autosteckdose, die andere Lösung ist ein fest verbautes Ladegerät, welches wie ein Ladebooster zwischen Lichtmaschine/Fahrzeugbatterie und Powerstation hängt. Beide Lösungen können soweit ich das sehen kann auch Reverse Charging, also zum einen während der Fahrt geladen werden sowie auch umgekehrt die Fahrzeugbatterie laden.

Wenn dadurch die elektrische Standheizung sowie die Klima länger im Stand verwendet werden kann (während des Ladens?) sieht das für mich nach einer (fast) perfekten Lösung aus.

Vielleicht probiert das ja jemand von euch schon man aus in der Zeit in der ich aus meinen Bulli warte ;-)

Themenstarteram 23. November 2024 um 7:08

Zitat:

@jonet schrieb am 2. August 2024 um 11:11:41 Uhr:

Hier ne Info für diejenigen die die Kosten für z.B. ein Batteriewechsel selber zahlen müssen, damit sie schonmal anfangen können zu sparen: Da ich ein Ecoflow Batterieladegerät an die Pole meiner Batterie anschliessen möchte, um eine Powerstation schneller laden zu können und ich nicht einfach selbst an den Pluspol komme, war ich diese Woche bei VW. Die brauchen ca. 1.5h bei einem Netto-Stundensatz von 140€, mit Demontage Verkleidung B-Säule und Sitz. Wohlgemerkt nur um zwei Kabel anzuklemmen.

Ich befürchte, dass für ein Wechsel der Batterie der Wagen komplett demontiert werden muss (man entschuldige die kleine Übertreibung, bin ziemlich verärgert).

Moin, habe deinen Beitrag grade in einem anderen Thread gefunden. Hast du das EcoFlow Ladegerät mittlerweile verbaut? Hast du das Reverse Charging mal ausprobiert und könntest meine Fragen in dem Beitrag oben beantworten?

Moin, ja, ich habe den Booster verbauen lassen. Hat über 300€ gekostet (nicht bei VW). Es wurde allerdings auch das Kabel auf die rechte Seite unter den Beifahrersitz verlegt. Dazu mussten beide Sitze und die Schienen und wer weiss was noch rausgenommen werden. Eigentlich hatte ich das so machen wollen um gleichzeitig Drehkonsolen einbauen zu lassen, was dann leider nicht klappte.

Die Ecoflow Powerstation steht bei mir im Beifahrerfussraum, wenn keiner mitfährt, alternativ passt sie zwischen die Vordersitze.

Man muss in der App manuell einstellen, was wie geladen werden soll. Ein gleichzeitiges Laden der Powerstation und der Autobatterie geht nicht.

Im screenshot sieht man die Optionen.

Ich bin mir nicht sicher was du hier genau meinst „Wenn dadurch die elektrische Standheizung sowie die Klima länger im Stand verwendet werden kann (während des Ladens?) sieht das für mich nach einer (fast) perfekten Lösung aus. „

Man kann jedenfalls, wenn der Motor nicht läuft, die Autobatterie laden, aus der Powerstation, über den Booster, und dann Irgendwas an den Auto-USB- oder 12V-Anschlüssen betreiben. Man kann sogar, wenn man Landstrom hat, gleichzeitig die Powerstation laden.

Für mich ist das alles perfekt, wenn man von ein paar kleinen Zickereien des Boosters absieht. Was ich auch super finde, ich habe im Wagen einen kleinen Router mit Mobilfunk. Der Booster und die Powerstation sind übers Wlan verbunden, sodass ich von überall Zugriff auf die Geräte habe und entsprechend sehe wie der Zustand ist und dann auch Einstellungen vornehmen kann, ohne in der Nähe des Wagens zu sein.

.jpg
Themenstarteram 23. November 2024 um 19:11

@jonet Vielen Dank für deine Antwort! Hast du eventuell Fotos davon? Ich möchte den Einbau nämlich selbst vornehmen.

Bezüglich meiner Frage, ich wüsste gern ob man die Fahrzeugbatterie über die Powerstation laden kann und dabei die Standheizung (oder Klimaanlage) des Fahrzeugs läuft, bestenfalls noch wie lange das der Akku mit macht.

Als konkretes Beispiel, man übernachtet im Auto und die Standheizung soll die ganze Nacht durch laufen oder man lässt im Sommer den Hund im Auto und die Klima soll solange anbleiben.

Deine Antwort