ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. zusatzinstrumente

zusatzinstrumente

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 20:57

Hi

möchte mir zusatzinstrumente zulegen für meinen 230er kompressor

Öltemperatur

und ladedruckanzeige

hat jemand schon sowas bzw. weis jemand wo man das anschließen muss?

mfg

mantis

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 21:00

weis zwar nicht was das mit einem golf zu tun haben soll, den schließlich kommt das aus dem rallysport, aber naja , anscheinend ist es für viele leute hier schon mehr wert blöde meldungen zu schieben als zu helfen, es leben die foren.

by

11 weitere Antworten
11 Antworten
am 16. Dezember 2008 um 9:37

Hallo,

die meisten Oeltemperaturmesser hatten ihren Fühler früher in der Oelablassschraube.

Aber es kann doch nicht Dein Ernst sein, dass Du Dir zusätzliche Instrumente an Deine Amaturentafel schrauben willst, oder?

Ich erinnere mich, dass an meinem Golf I GTI ein Oeltemperaturmesser "Pflicht" war, denn nach wenigen Minuten in hoher Geschwindigkeit hatte man leicht mal 140 - 160°. Danach hatte ich es nur noch in Wettbewerbsfahrzeugen.

Jedenfalls fände ich es schade, einen CLK damit innen zu verunstallten.

Hallo,

guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-daten-von-meinem-ex-clk-t1933901.html

 

Schau Dir die Bilder an und du findest alles was Dein Herz begehrt.

Bei eventuellen Fragen, hilft er Dir bestimmt weiter.

 

Gruß

Achim

Weltklasse: Ein CLK mit drei Türen. Aber wo hat er die dritte versteckt? ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 16:07

nein aufs armerturenbrett kommt das nicht , ich wollte es in die lüftung in der mitte anpassen (also statt den lüftungsgitter) , ok öltemperatur ist klar , aber wie ist das mit dem ladedruckmesser wo wird der angeschlossen`?

 

mfg

Auch statt der Lüftungsgitter fände ich es nicht passender, aber egal...

Was wird Dir die Ladedruckanzeige ggf. mitteilen? Geht es Dir nur um ein paar Zeiger mehr, die sich bewegen oder hat das einen funktionellen Hintergrund?

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 16:46

naja öltemp. ist mir deswegen wichtig , weil genau das das wichtigste ist denn wenn die temp passt dann kann ich auch reinsteigen.

und ladedruck naja ladedruck is halt nur für die optik

Zitat:

Original geschrieben von Das-Deichkind

Aber es kann doch nicht Dein Ernst sein, dass Du Dir zusätzliche Instrumente an Deine Amaturentafel schrauben willst, oder?

Ich erinnere mich, dass an meinem Golf I GTI ein Oeltemperaturmesser "Pflicht" war, denn nach wenigen Minuten in hoher Geschwindigkeit hatte man leicht mal 140 - 160°. Danach hatte ich es nur noch in Wettbewerbsfahrzeugen.

Jedenfalls fände ich es schade, einen CLK damit innen zu verunstallten.

Tja, wie man an verschiedenen Threads unschwer erkennen kann, fährt die frühere Golf I Fraktion jetzt CLK ... da passt das schon ;-)

Dann aber bitte die blaue Unterbodenbeleuchtung nicht vergessen ...

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 21:00

weis zwar nicht was das mit einem golf zu tun haben soll, den schließlich kommt das aus dem rallysport, aber naja , anscheinend ist es für viele leute hier schon mehr wert blöde meldungen zu schieben als zu helfen, es leben die foren.

by

Zitat:

Original geschrieben von psycho-mantis

weis zwar nicht was das mit einem golf zu tun haben soll, den schließlich kommt das aus dem rallysport, aber naja , anscheinend ist es für viele leute hier schon mehr wert blöde meldungen zu schieben als zu helfen, es leben die foren.

by

Hey,

ich halte mich ja möglichst mit blöden Kommentaren zurück... ABER ;-)

nein ich mach es auch diesmal...

Du kannst natürlich alles mögliche anzeigen lassen, von der Batteriespannung (sehr wichtig, kündigt rechtzeitig einen Ausfall der Lichmaschine an) über Öldruck, Öltemperatur, Ladedruck und vielem mehr....

Den Ladedruck zu kennen kann hilfreich sein, aber nicht im KFZ, das einen Motor besitzt und man das Fehlen des Ladedrucks sofort bemerken würde...

Die Öltemperatur... schwankt stark, je nachdem wo gemessen und was bringt die wirklich? Wenn zu heiß schimpft hoffentlich das Auto, wann das Öl zu kalt ist, weiss der vernünftige Fahrer. Es ist sowieso egal wie warm das Öl ist, man kann immer vollgas geben... das macht dem Öl gar nichts aus... es sei denn es ist zu heiß.

Zu kalt geht ja beim Öl nicht, das geht als letztes durch die Kälte kaputt... eher der Kopf oder sonstwas mechanisches....

Eine genaue Öldruckanzeige ist schon viel sinnvoller... da kann man sogar die Öltemperatur ablesen, wenn man denn will. Ist einfach... wenn das Öl warm wird, dann sinkt die Viskosität und damit der Druck im Standgas... erstensmal weiss man in etwa wie warm das Öl ist und zweitens sieht man den Unterschied verschiedener Öle (vom Verhalten her)... aber diese Methode ist altmodisch...

Ich habe mir da lieber zusätzlich einen MP3 Player eingebaut... den verstecke ich in der Mittelkonsole und höre da gemütlich Musik, bis ich nach 8 km BAB etwas mehr Gas wage und auf 210 km/h beschleunige... Der Wärmetauscher zwischen Wasser und Öl wird schon dafür sorgen, dass das Öl ca. 60 °C hat... wobei 30°C würden auch ausreichen...

Gruß Markus

PS: Bei 160°C Öltemperatur ist das Öl kein Öl mehr! Ab ca. 140-150°C wird das Öl gecrackt...

Zitat:

Original geschrieben von Markus 320

Wenn zu heiß schimpft hoffentlich das Auto, wann das Öl zu kalt ist, weiss der vernünftige Fahrer. Es ist sowieso egal wie warm das Öl ist, man kann immer vollgas geben... das macht dem Öl gar nichts aus... es sei denn es ist zu heiß.

Zu kalt geht ja beim Öl nicht, das geht als letztes durch die Kälte kaputt... eher der Kopf oder sonstwas mechanisches....

Woher "weiss der vernünftige Fahrer", ob das Öl zu kalt ist?

Ich meine einmal gelernt zu haben, dass Motoröl erst ab ca. 60-80° die volle Leistungsfähigkeit erreicht hat. Demnach kann es nicht egal sein, wie warm das Öl ist und sollte somit zwischen 60 und 140° (je nach Sorte) warm sein, um den Motor in Drehzahlen jenseits von 3.000/4.000 U/min zu bewegen.

Vielleicht kann das ein Fachmann bewerten? Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Das-Deichkind

Woher "weiss der vernünftige Fahrer", ob das Öl zu kalt ist?

Ich meine einmal gelernt zu haben, dass Motoröl erst ab ca. 60-80° die volle Leistungsfähigkeit erreicht hat. Demnach kann es nicht egal sein, wie warm das Öl ist und sollte somit zwischen 60 und 140° (je nach Sorte) warm sein, um den Motor in Drehzahlen jenseits von 3.000/4.000 U/min zu bewegen.

Vielleicht kann das ein Fachmann bewerten? Danke!

Näherungsweise: (60 - Aussentemperatur)/PI ergibt die Zeit in Minuten, bis Dein Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat... gilt natürlich nur für den Kaltstart. War das Auto warmgefahren und wurde abgestellt, dann muss man über die Abkühlzeit des Motors die auch abhängig von der Aussentemperatur und der Windgeschwindigkeit ist errechnen welche Wert anstatt der Aussentemperatur eingefügt wird.

Man steigt ja nicht in das Auto ein und gibt gleich Vollgas!

Solange die Temperatur des Motors nicht deutlich unter 0°C liegt sollte es mit keinem zugelassenem Öl Probleme bei der Schmierfähigkeit und der Durchölung des Motors geben. Wohl mehr Sorgen sollte man sich machen, wenn die Öltemperatur bei über 140-150°C angelangt ist. Und wann starten man schon mal den Motor bei -20°C? Also ich kann mich an ein einziges Mal erinnern, dass es so kalt gewesen ist... und es hatte dem Motor auch nicht geschadet.

Weshalb man ein Fahrzeug trotzdem schonend warm fahren sollte, liegt eher weniger am Öl, als an den verschiedenen Temperaturzonen und der daraus resultierenden Materialausdehnung. Je schneller der Motor warm wird, desto unterschiedlicher sind die Temperaturbereiche von kalt zu warm... wenn man langsam warm fährt, dann kann eben mehr Wärme in kältere Bereiche übertragen werden. Da hilft dann der Öltemperatursensor recht wenig, der sagt eben nur aus, dass das Öl an irgendeiner Stelle eine gewisse Temperatur hat. Der Öldruckmesser ist da aussagekräftiger, da der genauso die Öltemperatur wiedergeben kann... je kälter das Öl, desto höher der Druck und im Kaltzustand, je höher der Druck desto schlechter das Öl, gegenteiliges gilt für den Warmzustand... ;-)

Meine Ölpumpe schafft es jedenfalls das Öl an die Schmierstellen zu transportieren und das auch im Kaltzustand.

Einfacher Praxistipp: Nach ca. 8 km darf man mal 4000 U/min drehen und nach so 16 km kann man auch mal auf 6000 gehen... nur wann und wo hat man so freie Straßen?

Sollte es hier um sog. "Ampelstarts" gehen, die kann man auch im Kaltzustand machen, die gehen sowieso so auf den Verschleiß dass das dann auch vollkommen egal ist... ;-)

Gruß Markus

Deine Antwort