ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Zusatztank W163/ 270CDI

Zusatztank W163/ 270CDI

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. März 2017 um 18:10

Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen Zusatztank gekauft. Der sieht so aus, dass es eine Sonderfertigung ist.

Speziell für den W163. Volumen 50 Liter lt. der Verkaufsanzeige.

Nun, soweit so gut.

Jetzt will ich den natürlich einbauen, aber mir fehlt leider die Anleitung. Hier im Forum fand ich leider nichts hilfreiches.

Nun, ich muss lediglich wissen, wo die 3 Röhre verbunden werden. Am besten wäre noch zusätzlich die Info, welche Materialien ich dazu benötige.

Im Anhang sind 3 Bilder.

Bei einem Bild habe ich die Röhre mit farbigen und numerischen Pfeilen markiert.

Ich freue mich auf euer Feedback und Hilfe.

 

LG

Bild-mit-pfeilen
20170326-160445
Obenansicht
Beste Antwort im Thema

Na ja, der Vorbesitzer von meinem 270er hat wegen weiten Distanzen mit dem Wohnwagen einen 100 Liter Tank unter den Kofferraum statt Ersatzrad verbaut und den möchte ich ganz ehrlich nicht mehr missen. Ist schon praktisch wenn man es hat und auch nutzt was ich tue. Bei meinem Zusatztank und dem eigentlichen Haupttank sind 2 E-Pumpen verbaut die das Diesel immer zwischen den Tanks hin und her pumpen und das wird gesteuert über einen zusätzlichen Schwimmerschalter im Zusatztank. Das ist nötig da beide tanks auf etwa dem gleichen Niveau liegen. Reichweiten bis 1700 km habe ich schon mehrmals ohne Probleme erreicht bevor die Reservelampe sich meldete.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde das denjenigen fragen der dir den verkauft hat :D Kann ich ned verstehen wieso man so etwas kauft ohne zu wissen wie und was. Ich bin mir jetzt ned mal Sicher ob du den überhaupt verbauen darfst. Hast dich da schon mal Informiert ? Es gibt ja auch einen Originalen Zusatztank. Klick

Unterliegt ein Tank nicht gewissen Prüfungen. Dichtigkeit, Druck usw. mit entsprechender Zulassung?

Ich würde mir so einen Eigenbau nie und nimmer kaufen, geschweige denn einbauen.

An jeder zweiten Ecke ist ne Tanke

sowas braucht kein ML Fahrer .....

 

 

Brummi V8

Also ich hab auch keine Idee, wie das gehen soll.

Das eine ist Befüllung, das andere Entnahme, sowie Ausgleich.

Sieht so ein wenig danach aus, wie wenn es ein Ersatz für den Zusatztank vom 55er sein sollte.

Für die Verwendung an den normalen Tank, muß aber dieser mit den Zusatzanschlüssen versehen werden, die der Haupttank vom 55er hat. Diese sind werden aber bei der Produnktion eingesetzt und verschweißt, so wie das aussieht. Schlecht nachträglich zu machen. Soll ja nachher auch dicht sein.

Glaube, das mit dem Tank kannste vergessen.

Oder du besorgst dir einen Haupttank vom 55er.

 

LG Ro

Na ja, der Vorbesitzer von meinem 270er hat wegen weiten Distanzen mit dem Wohnwagen einen 100 Liter Tank unter den Kofferraum statt Ersatzrad verbaut und den möchte ich ganz ehrlich nicht mehr missen. Ist schon praktisch wenn man es hat und auch nutzt was ich tue. Bei meinem Zusatztank und dem eigentlichen Haupttank sind 2 E-Pumpen verbaut die das Diesel immer zwischen den Tanks hin und her pumpen und das wird gesteuert über einen zusätzlichen Schwimmerschalter im Zusatztank. Das ist nötig da beide tanks auf etwa dem gleichen Niveau liegen. Reichweiten bis 1700 km habe ich schon mehrmals ohne Probleme erreicht bevor die Reservelampe sich meldete.

Der Tank vom 270 ist anders als der vom 55AMG. Wie o. g. fehlen die Verbindungsanschlüsse für den Zusatztank.

Das dürfte nur mit dem AMG-Tank funktionieren. Und beim Tank vom 55 AMG gibts 5 unterschiedliche Teilenummern.

Die nächste Frage ist wenn man den Tank vom 55 AMG verwendet, ob das Material für Diesel zugelassen und verwendbar ist, weil auch der Tank vom 400 cdi wieder eine andere Teilnummer besitzt.

Themenstarteram 27. März 2017 um 15:28

Erstmal vielen lieben Dank an alle Beteiligten.

Also ich sehe das jetzt so, dass ich diesen sog. Zusatztank für meinen ML vergessen kann.

Naja, schade.

Ich hatte mich sehr gefreut, auch wenn es nicht unbedingt nötig gewesen wäre, aber es wäre etwas besonderes gewesen für mich.

Ich wäre trotzdem dankbar für Ideen. So einfach möchte ich nicht aufgeben.

Habe ich das richtig verstanden: Wäre der Haupttank vom 55er mit diesem Zusatztank kompatibel ohne jeglichen Aufwand??

Ja, weil nur der 55AMG den Zusatztank besitzt.

....hat sicherlich mit dem Verbrauch zu tun ;)

Zitat:

@Gero80 schrieb am 27. März 2017 um 17:28:51 Uhr:

Wäre der Haupttank vom 55er mit diesem Zusatztank kompatibel ohne jeglichen Aufwand??

Nein.

Es ist zusätzlicher Aufwand nötig.

 

LG Ro

Zitat:

@cocoKITE schrieb am 27. März 2017 um 18:14:02 Uhr:

....hat sicherlich mit dem Verbrauch zu tun ;)

Eher nicht, der 430er und der 500er sind ähnlich im Verbrauch:)

Gruß Detlef

Zitat:

@Gero80 schrieb am 27. März 2017 um 17:28:51 Uhr:

Erstmal vielen lieben Dank an alle Beteiligten.

Also ich sehe das jetzt so, dass ich diesen sog. Zusatztank für meinen ML vergessen kann.

Naja, schade.

Ich hatte mich sehr gefreut, auch wenn es nicht unbedingt nötig gewesen wäre, aber es wäre etwas besonderes gewesen für mich.

Ich wäre trotzdem dankbar für Ideen. So einfach möchte ich nicht aufgeben.

Habe ich das richtig verstanden: Wäre der Haupttank vom 55er mit diesem Zusatztank kompatibel ohne jeglichen Aufwand??

Der ML55 ist von unten anders Aufgeteilt wie die anderen ML´s, die Abgasanlage verläuft anders und es gibt keine Reserveradhalterung da der Platz für den ESD und den Zusatztank benötigt wurde!

Gruß Detlef

Themenstarteram 1. April 2017 um 21:07

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 27. März 2017 um 18:33:49 Uhr:

Zitat:

@Gero80 schrieb am 27. März 2017 um 17:28:51 Uhr:

Wäre der Haupttank vom 55er mit diesem Zusatztank kompatibel ohne jeglichen Aufwand??

Nein.

Es ist zusätzlicher Aufwand nötig.

 

LG Ro

Was heißt das genau, bitte?

Welcher Aufwand?

Danke.

Themenstarteram 1. April 2017 um 21:11

Zitat:

@Hennaman schrieb am 27. März 2017 um 21:02:40 Uhr:

Zitat:

@Gero80 schrieb am 27. März 2017 um 17:28:51 Uhr:

Erstmal vielen lieben Dank an alle Beteiligten.

Also ich sehe das jetzt so, dass ich diesen sog. Zusatztank für meinen ML vergessen kann.

Naja, schade.

Ich hatte mich sehr gefreut, auch wenn es nicht unbedingt nötig gewesen wäre, aber es wäre etwas besonderes gewesen für mich.

Ich wäre trotzdem dankbar für Ideen. So einfach möchte ich nicht aufgeben.

Habe ich das richtig verstanden: Wäre der Haupttank vom 55er mit diesem Zusatztank kompatibel ohne jeglichen Aufwand??

Der ML55 ist von unten anders Aufgeteilt wie die anderen ML´s, die Abgasanlage verläuft anders und es gibt keine Reserveradhalterung da der Platz für den ESD und den Zusatztank benötigt wurde!

Gruß Detlef

Also ich das sog. Reserverrad vollständig mit allen dazugehörigen Teilen entfernt, weil es für mich sinnlos war.

Ich kann diese Radreifen nicht haben. Sorry. Es muss ein vernünftiger Reifen dabei sein und als Reserverrad die Funktion Ehre machen.

Das zu diesem Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen