- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Zusatzwasserpumpe Standheizung
Zusatzwasserpumpe Standheizung
Hallo zusammen
Habe einen Touran Bj 2012 mit dem werksseitigem Zuheizer.
Möchte diesen umrüsten und habe vorab eine Diagnose durchgeführt und festgestellt daß die Wasserpumpe nicht läuft .
Wenn ich 12 Volt drauf gebe auch nicht.
Laut Software wird sie bei der Stellglieddiagnose voll angesteuert ,Messe aber nur 8Volt am Kabel.Dies sogar wenn diese nicht angesteuert wird.
Bin da gerade ratlos .
Ähnliche Themen
14 Antworten
Steht sie denn im Fehlerspeicher ?
Wenn ja was steht da genau drin ?
Stand drinne ,aber habe den wieder gelöscht.
Zuheizer war verriegelt wegen Überhitzung.
Fehlerspeicher ist jetzt leer.
Tausch die Pumpe gegen eine von Pierburg, dann läuft die wieder.
Es ist sogar eine von Pierburg drinne,aber halt kaputt.
Finde diese aber nicht
Nummer ist
7.02671.18.0
3960 11 T 342
Im B7 Bj 2011 habe ich diese 1:1 ersetzt, ob die kompatibel ist, ,k.A.:
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
könnte man schlimmstenfalls zurückschicken.
Sieht auch genau aus wie meine.
Ich werde die bestellen.
Aber frage mich trotzdem warum da 8 Volt Anliegen ?
hmm, wogegen gemessen? Es kann sein, ich hatte auch ne unklare Spannung,hab ich mir nicht gemerkt.
Was mißt Du, wenn Du den Stecker abziehst? Und man kann auch Pumpe minus gegen Batterieplus und Pumpe Plus gegen Batterie minus messen. Und alles ohne und mit Belastung.
Hatte ich mir damals gespart.
edit: ach so, kann sein vom Steuergerät kommen erstmal nur 8 Volt und mehr, wenn mehr zirkulieren soll.
Lief mit der neuen sofort. Fehler war, daß auf dem Parkplatz bei stehendem Motor Blubbergeräusche von Kochendem Wasser kamen (konnte ich nicht gleich deuten) und die SHZ sich ausschaltete.
Die defekte E-Pumpe macht sich bei SHZ übrigens _nur_ im Stand bemerkbar. Während Motorlauf braucht es die nicht. Deshalb hatte ich im Herbst bis zur Reparatur die SHZ erst nach Motorstart gestartet, mache ich bis 12 oder 15 Grad immer, um den Motor schnell warm zu bekommen.
Alte Pumpe hab ich zerlegt, ein MOSFET defekt. Noch nicht erneuert. Platine war dort verkohlt, keine Wasserspuren. Logisch, daß da kein dagegenklopfen half um sie eventuell zum laufen zu bringen :-)
Ich nehme die alte Pumpe dann für irgendein Bastelprojekt, ist mir zu mühsam, die wieder safe wasserdicht zu bekommen.
https://www.motointegrator.de/.../...e-standheizung-pierburg-702671480
Du brauchst diese Pumpe.
Hebel mal den Deckel auf der Rückseite ab, bei meiner war Wasser eingedrungen und hat die Leiterbahn zu einen Widerstand beschädigt/zersetzt ..
Ein Lötpunkt drauf, gut verklebt, hält schon 2 Jahre ...
Neue ist bestellt.
Danke nochmal
Zitat:
@Bnuu schrieb am 14. Juli 2024 um 18:51:17 Uhr:
hmm, wogegen gemessen? Es kann sein, ich hatte auch ne unklare Spannung,hab ich mir nicht gemerkt.
Was mißt Du, wenn Du den Stecker abziehst? Und man kann auch Pumpe minus gegen Batterieplus und Pumpe Plus gegen Batterie minus messen. Und alles ohne und mit Belastung.
Hatte ich mir damals gespart.
edit: ach so, kann sein vom Steuergerät kommen erstmal nur 8 Volt und mehr, wenn mehr zirkulieren soll.
Lief mit der neuen sofort. Fehler war, daß auf dem Parkplatz bei stehendem Motor Blubbergeräusche von Kochendem Wasser kamen (konnte ich nicht gleich deuten) und die SHZ sich ausschaltete.
Die defekte E-Pumpe macht sich bei SHZ übrigens _nur_ im Stand bemerkbar. Während Motorlauf braucht es die nicht. Deshalb hatte ich im Herbst bis zur Reparatur die SHZ erst nach Motorstart gestartet, mache ich bis 12 oder 15 Grad immer, um den Motor schnell warm zu bekommen.
Alte Pumpe hab ich zerlegt, ein MOSFET defekt. Noch nicht erneuert. Platine war dort verkohlt, keine Wasserspuren. Logisch, daß da kein dagegenklopfen half um sie eventuell zum laufen zu bringen :-)
Ich nehme die alte Pumpe dann für irgendein Bastelprojekt, ist mir zu mühsam, die wieder safe wasserdicht zu bekommen.
Neue ist bestellt.
Danke dir
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 14. Juli 2024 um 18:56:07 Uhr:
https://www.motointegrator.de/.../...e-standheizung-pierburg-702671480
Du brauchst diese Pumpe.
Neue Pumpe ist verbaut und der Zuheizer funktioniert wieder einwandfrei.
Jetzt kann ich den den Umbausatz mit Uhr und Fernbedienung bestellen.
Danke für eure Hilfe
Auch wenn es etwas OT ist:
Welchen Umbausatz bestellst du denn?
Ich werde den von cum-cartec nehmen