Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zuschaltung Klimaanlage, obwohl aus?

Zuschaltung Klimaanlage, obwohl aus?

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 10:10

Unter welchen Bedingungen könnte/wird die Klimaanlage, trotz das sie ausgeschaltet ist, eingeschaltet?

Fahre, wenn nicht notwendig aufgrund der Temp., mit Modus AUTO, KLIMA AUS, Lüftungsstufe 1-2 und Umluft auf A durch die Gegend.

Die Düsen der Mittelkonsole auf BLAU und voll auf.

Nun merke ich aber manchmal, das gerade durch die Mittelkonsoledüsen ab und zu extrem gekühlte Luft kommt.

Es wird im Auto merklich kühler und "zieht" quasi.

Ist aber nicht von Dauer, sondern ist dann irgendwann wieder weg.

Die Luft ist mit Hand vor der Düse gefühlt viel kälter als die Außentemperatur zu dem Zeitpunkt.

z.B. gestern war es mal wieder.

Außentemp 19°C

AUTO auf 21,5°C eingestellt ohne KLIMA

Also kein Grund die Klima überhaupt anzuwerfen und selbst wenn ich es kühler hätte haben wollen, wären die 19°C Außentemp. ausreichend gewesen.

Schlägt da noch irgendein Sensor zu, der Luftfeuchte im Auto misst oder was auch immer?

Habe ich Fehlerspeicher nichts stehen, außer diese dubiose Geschichte mit der Info im IHKA "Fehler 801222 Klimakompressor Abschaltung wegen fehlender Freigabe DME/DDE" obwohl meine Öltemp. nie mehr als 100°C ist und Kühlwasser auch drauf etc.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

z.B. gestern war es mal wieder.

Außentemp 19°C

AUTO auf 21,5°C eingestellt ohne KLIMA

Also kein Grund die Klima überhaupt anzuwerfen und selbst wenn ich es kühler hätte haben wollen, wären die 19°C Außentemp. ausreichend gewesen.

Das ist so nicht ganz richtig. Aktiv gekühlt wird schon ab Aussentemperaturen um die 15°C ohne Berücksichtigung der Sonneneinstrahlung und der Aufheizung des Innenraums durch die Strahlungswärme des Motors / Getriebe.

Wenn der Beschlagsenor es vorgibt wird gekühlt

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 10:59

Ah ok.

Also wenn wärmer als 15° Aussen und der Beschlagsensor, wo der auch immer sitzt, vorgibt, dann wird der Kompressor zugeschaltet.

Trotz das Klima aus ist.

Scheint also dieser Beschlagsensor das Zünglein an der Waage zus ein.

Denn bei 25° oder mehr in gleicher Klimaeinstellung und Fenster auf pustet die Lüftung sonst nur Luft mit Temperatur der Aussenluft und kühlt nicht!

Wenn Dich dieses gute Feature stört, dann schalte nicht nur die Klima ab, sondern auch die "Auto"-funktion ab. Damit ist auch der Beschlagsensor deaktiviert.

Ich finde es ehrlichgesagt toll, dass mein Auto den Beginn beschlagender Scheiben zuverlässig erkennt und mit der Klima (=trocknen der Luft) dagegen arbeitet, aber jeder Jeck ist bekanntlich anders.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 11:36

Habe mit meiner Klima Option aber trotzdem manchmal eine beschlagene Frontscheibe, wenn es regnet und man mit feuchten Klamotten ins Auto steigt.

Da scheint der Sensor zu versagen!

Da muss ich manuell dann Klima dazuschalten, damit die Front und Seitenscheiben wieder klar werden.

Oder hat drr Sensor einen weg?

Wie kann ich den testen? RHEINGOLD?

Der sensor sitzt oben in der schwarzen Folie vom Rückspiegl.

Da wo auch der Regensensor sitzt.

Ich glaube mit nassen Klamotten kommt er nicht so schnell klar, weil er ja eigendlich schon ehr etwas unzugänglich für die Luft eingebaut ist.

Vielleicht dauerts einfach nur länger. Also ich hab sehr selten beschlagene Scheiben. Und dann auch ehr nur sehr kurz nach dem einsteigen bei Regen.

Ich fahre auch immer im modus AUTO aber klima aus, 16 grad eingestellten Außentemperatur 30 grad kommt immer leicht lauwarme luft raus. Die klima schaltet sich nicht dazu?????

Zitat:

@Clio320 schrieb am 29. Juli 2016 um 20:31:47 Uhr:

Ich fahre auch immer im modus AUTO aber klima aus, 16 grad eingestellten Außentemperatur 30 grad kommt immer leicht lauwarme luft raus. Die klima schaltet sich nicht dazu?????

Servus,

ist auch meine Feststellung. Da ich hin und wieder ganz gerne mit offenem Fenster fahre, schalte ich den Kältekompressor aus.

Temperatureinstellung links und rechts 21 Grad, ebenso beide Bereiche auf AUTO und Klima aus.

Es kommt die ungekühlte Außenluft an nur das Gebläse schaltet hoch (da offensichtlich die eingestellte Temperatur durch die Umgebungsluft überschritten wird).

Gruß

Heinz

Hallo.

Ist es nicht so das die Mittelausstömmer, auf blau gestellt, nur Aussenluft reinlassen und eine Heiz- und Kühlfunktion damit komplett abgestellt wird. Dann wäre das Empfinden des TE nur subjektiv.

Allgemein schaltet der Kompressor die Klima zeitweise ein um ein absetzen des Kältemittel im System zu verhindern, was zu schädlichen Substanzen im Kältemittel führt und die Anlage beschädigen kann.

Zitat:

@schlonzy schrieb am 30. Juli 2016 um 10:17:21 Uhr:

Hallo.

Ist es nicht so das die Mittelausstömmer, auf blau gestellt, nur Aussenluft reinlassen und eine Heiz- und Kühlfunktion damit komplett abgestellt wird. Dann wäre das Empfinden des TE nur subjektiv.

Allgemein schaltet der Kompressor die Klima zeitweise ein um ein absetzen des Kältemittel im System zu verhindern, was zu schädlichen Substanzen im Kältemittel führt und die Anlage beschädigen kann.

Hallo,

ich kram das Thema nochmal hervor. Hab auch festgestellt, dass - bei Lüftung auf "Auto", aber A/C "aus", die Klimaanlage trotzdem anfängt zu laufen, wenn es anfängt zu regnen. Das soll wohl so sein, um Beschlagen der Scheiben zu verhindern.

Aber die Funktion des Rädchens blau/rot am Mittelausströmer ist mir auch nicht so recht bewusst. Kann das noch jemand genauer erklären, bzw. die Aussage von schlonzy bestätigen?

Gruß

Avantix

Das wurde schon ein paar mal durchgekaut, z.B. hier:

https://www.motor-talk.de/forum/frage-klimaautomatik-t4584225.html

Kommt mir alles komisch vor.

Führen manche Autos ein "Eigenleben"?

Mein F11 LCI hat 4-Zohnen-Klima, Thermo-Glas und Standheizung.

Wenn AC an ist, kühlt die.

Wenn AC aus ist, kühlt sie nicht. Dann strömt nur die Außenluft ein.

Egal, ob auf Auto oder Manuell.

Ich habe die so codiert, dass beim Druck auf "Auto" eben NICHT immer AC mit angeht.

Das verhält sich also alles genau so, wie man es erwartet.

Dass die Klima kühlt, OHNE das AC an ist, gibts bei mir nicht.

Da würde ich auch "ungehalten" werden, denn wenn ich AC auf "AUS" schalte, erwarte ich, dass Klima aus ist, sonst wäre ja der Schalter überflüssig. :D

 

Was die Drehregler rot/blau neben den Luftduschen betrifft... die sind für die mittlere Luftdusche und die auf der jeweiligen Seite befindlichen äußeren Ausströmer zuständig.

Stehen sie auf rot, kommt in der Mitte und außen warme Luft, stehen sie auf blau, wirds kühl.

Die Klimaanlage passt ihr Verhalten an diese Einstellung an.

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 16. September 2021 um 13:12:56 Uhr:

 

Dass die Klima kühlt, OHNE das AC an ist, gibts bei mir nicht.

Da würde ich auch "ungehalten" werden, denn wenn ich AC auf "AUS" schalte, erwarte ich, dass Klima aus ist, sonst wäre ja der Schalter überflüssig. :D

Ich glaube du täuscht dich da.

Wenn du auf "AUTO" hast, AC ist aus und der Beschlagsensor schlägt an, wie soll das Auto schnellstmöglich die Scheiben freimachen? Geht nur mit Klimakompressor an.

Die Klima kühlt nicht nur, sie trocknet auch.

Bei meinem F11 vFL merke ich auch deutlich dass es kurz mal etwas kühler wird, wenn Beschlag registriert wird. Möglicherweise wurde das im LCI auch rausgenommen. :eek:

Und das Ganze passiert sogar, wenn man nicht im Auto-Modus ist.

Also ganz normal manuell ohne alles.

Gestern erst wieder erlebt bei einer kleinen Regenfahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zuschaltung Klimaanlage, obwohl aus?