ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Zustand Bremsscheiben

Zustand Bremsscheiben

BMW i4 I04
Themenstarteram 25. März 2023 um 10:55

Wie sehen bei euch eigentlich die Bremsscheiben nach dem ersten Winter aus? Ich fahre fast ausschließlich in B und nutze die echte Bremse so gut wie nie. Nur beim rückwärts aus der Garage rollen hört man den Flugrost.

Neulich mal bewusst vor Kreuzungen, bzw. bergab auf N gestellt und die Bremse mehrmals stark betätigt. Bei N nutzt er ausschließlich die mechanische Bremse.

Wie macht ihr das?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich fahre sehr selten in "B" und habe die Rekuperation ganz bewusst auf "Low" eingestellt. So ist die Bremswirkung einem Verbrenner ähnlich und man steigt öfter mal auf die Bremse. Da er zuerst die Rekuperationsleistung erhöht und dann die Bremse einsetzt, bremse ich halt manchmal fester.

Ergebnis: i4e40 nach 12.000 km: Bremsscheibe vorne wie hinten blitzblank.

i4M50 7.000 km im Winterbetrieb: Bremsscheibe vorne wie hinten blitzblank.

Dass ich durch die niedrigere Rekuperation einen nennenswert höheren Verbrauch hätte, konnte ich nicht feststellen. Der 40er brauchte 17,1 kWh, der M50 liegt seit 01.12.22 bei 23 kWh je 100 km.

Mache es auch so und regelmäßig.

Zitat:

@Senfgeber schrieb am 25. März 2023 um 11:55:10 Uhr:

Wie sehen bei euch eigentlich die Bremsscheiben nach dem ersten Winter aus? Ich fahre fast ausschließlich in B und nutze die echte Bremse so gut wie nie. Nur beim rückwärts aus der Garage rollen hört man den Flugrost.

Neulich mal bewusst vor Kreuzungen, bzw. bergab auf N gestellt und die Bremse mehrmals stark betätigt. Bei N nutzt er ausschließlich die mechanische Bremse.

Wie macht ihr das?

und wie ist der optische Zustand deiner Bremsen/scheibe?

Themenstarteram 25. März 2023 um 11:45

Hier mal Bilder. i4 vorne und hinten (21.000km) und noch vom Diesel. Was vom Diesel ist erkennt man denke ich.

i4 steht seit Donnerstag, der Diesel wurde heute benutzt...

Ich habe gerade einen TÜV Report über Mängel bei BEV bei der HU gelesen. Am häufigsten wird die Bremsanlage bemängelt. Ich habe nun nach dem ersten Winter mit feuchtem Wetter in der Bretagne mir die Scheiben angeguckt - sieht 1a aus. Wie geht's euch? Ich fahre eher vorausschauend und in D.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tragbild der Bremsscheiben' überführt.]

GJR hinten
GJR vorne
Themenstarteram 25. März 2023 um 14:54

https://www.motor-talk.de/forum/zustand-bremsscheiben-t7437170.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tragbild der Bremsscheiben' überführt.]

@Mod bitte meinen Beitrag in den thread von senfgeber verschieben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tragbild der Bremsscheiben' überführt.]

Ich hab letzte Woche auf Sommerräder gewechselt. Hab das Auto seit Neujahr im Winter 6500 km gefahren. Ich fahre immer auf D in low und schalte wenn ich stärker verzögern muss kurz in B. Oder manchmal auch nur mit dem Bremspedal.

Ich war überrascht beim räderwechsel, Bremse ist blitzblank:

28e1b21e-cb5c-4193-a0d6-9ae9ef3bc8db

Tipp:

Einfach kurz vor Fahrzeug abstellen, besonders wenn es nass ist, bewusst mit der Bremse das Fahrzeug abbremsen.

Das wirkt Schmodder merklich entgegen.

Ich gebe zu, das Bremsenkratzen ist unangenehm. Im normalen Alltag bremst der i4 mechanisch halt nur auf den letzten 1..2 Metern. Da nerven dann aber die Kratzgeräusche. Ich versuche jetzt ca. einmal pro Woche beidfüßig die Bremse freizubremsen, links Bremse, rechts Gas, aber es dauert bestimmt 200m mit ordentlich Strom, um den gewünschten Effekt zu erzielen und es ist nach kurzer Zeit wieder da.

Es sollte nicht schwer sein, das Kratzen sensorisch zu erkennen und dann die Rekuperation so lange zu reduzieren bis es wieder frei ist.

Beim i3 und ix3 habe ich einfach während der Fahrt auf N geschaltet und dann mit der Fußbremse den Rost runtergebremst. Müste beim i4 genauso gehen.

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 25. März 2023 um 16:03:42 Uhr:

@Mod bitte meinen Beitrag in den thread von senfgeber verschieben

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tragbild der Bremsscheiben' überführt.]

Ich habe die beiden Threads zusammen gelegt.

Noch ein Hinweis:

Bitte solche Infos per Alarm melden oder einen Moderator mit @ und dessen korrekten Nick ansprechen.

@ Mod führt in diesem Fall ins Leere, da wir augenscheinlich einen User mit dem Nick "Mod" haben, der jetzt informiert wurde.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Interessante Beobachtung: (ist zwar beim iX3, könnte beim aktuellen i4 auch ähnlich sein) in praktisch allen BMWs letzter Jahre mit Bremsscheiben aus Gusseisen war es so, dass sie verdammt schnell mit Flugrost bedeckt waren. Fährt man zwei Tage nicht, schon sieht das ganze wie jahrelang nicht gefahren... Im iX3 dagegen keine Anzeichen davon. Klar, mit nassen Scheiben abgestellt rosten diese wahrscheinlich auch — aber ansonsten sehen meine nach 2 Jahren und 20T km noch blitzblank aus.

Ich vermute, dass BMW da irgendwas an der Zusammensetzung des Metals noch gezaubert hat.

Das fällt mir auch auf. Ich glaube aber nicht an eine andere Materialzusammensetzung, so lange das ständig aufgefrischter Stahl ist, wird das immer rosten, sondern dass das Auto die Bremsscheiben durch leichtes Bremsen pflegt. Reicht ja, wenn sie handwarm werden, damit sie abtrocknen.

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen