1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zustand Schwingungsdämpfer

Zustand Schwingungsdämpfer

BMW
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 14:26

Ich habe mal ein Video von meinem Schwingungsdämpfer gemacht.

Hat jemand Erfahrung damit, in welchem Zustand der ist? Das gummi scheint außen sowie innen schon etwas porös zu sein.

Scheint auch ein originaler zu sein, obs noch der erste ist weiß ich leider nicht.

Aber bei 282 tsd km schwer Vorstellbar oder?

https://youtu.be/wegVE_zC-HE

Danke

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn der so bei mir aussehen würde, würde ich den ersetzen auch wenn sich nichts bemerkbar gemacht hat.

Gruß Dirk

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 14:50

Macht sich der Schwingungsdämpfer denn überhaupt bemerkbar wenn er langsam zu Grunde geht?

Was ich immer gelesen habe ist, dass das gummi reißt somit der Riemen nicht mehr dreht und die Aggregate nicht mehr angesteuert werden. Servo, lichtmaschine u. S. W fällt aus. Erst dann merkt man es.

Zitat:

@babo84 schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:50:22 Uhr:

Macht sich der Schwingungsdämpfer denn überhaupt bemerkbar wenn er zu Grunde geht?

Was ich immer gelesen habe ist, dass das gummi reißt somit der Riemen nicht mehr dreht und die Aggregate nicht mehr angesteuert werden. Servo, lichtmaschine u. S. W fällt aus. Erst dann merkt man es.

Der Motor vibriert wackelt mehr wenn der Schwingungsdämpfer kaputt ist und anfängt zu schlackern Geräusche können auch entstehen.

Schau dir Videos bei Youtube an Beispiel:

https://youtu.be/5eAXHvmPiyc

Schlagen, kleckern, klopfen.

Gruß Dirk

Zitat:

@babo84 schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:26:05 Uhr:

Ich habe mal ein Video von meinem Schwingungsdämpfer gemacht.

Hat jemand Erfahrung damit, in welchem Zustand der ist? Das gummi scheint außen sowie innen schon etwas porös zu sein.

Scheint auch ein originaler zu sein, obs noch der erste ist weiß ich leider nicht.

Aber bei 282 tsd km schwer Vorstellbar oder?

https://youtu.be/wegVE_zC-HE

Danke

Ich würde den auf jeden Fall ersetzen. Das ist eine Frage der Zeit bis er reist, und das kann dann plötzlich passieren und es passiert dann genau da, wo du es am wenigsten brauchst. Schau mal hier im Video https://youtu.be/bOsxubOMlZY , meine Lady hatte Glück bei ihrem F11 N57 Motor.

Hier übrigens ein Video von mir, wie du deinen am M57 Motor wechseln kannst.

https://youtu.be/4_yT9I8MNr4

Viel Spaß

So sah er bei meinem N47 schon bei 175.000km aus. Habe ihn erneuert. Kostet kein Vermögen und ist mit dem richtigen Werkzeug kein großer Aufwand, ihn zu tauschen. Beim M47TU im E46 von einer Bekannten haben wir ihn bei 400.000km getauscht, da war schon ein richtig tiefer Riss drin und das wär wahrscheinlich nicht mehr lange gut gegangen. In beiden Fällen hab ich den Schwingungsdämpfersatz von Corteco verbaut, das ist das BMW Erstausrüsterteil.

Man muss immer im Hinterkopf behalten, was mit dem Ding passiert, wenn der poröse Gummiteil ausreißt und der Außenring wegfliegt, schlimmstenfalls auf der Autobahn. Da ist ordentlich Gewalt dahinter und wenns dumm kommt, schlägt der dir das Kühlerpaket, die Motorhaube und den halben Motorraum kaputt.

Joa, und die Lenkung fällt aus. Viel Spaß bei 200 kmh beim lenken, wenn du nicht Popei bist. Wobei selbst der sicherlich da Probleme hätte.

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 22:28

Danke an alle.

Werde es demnächst aufjedenfall wechseln.

Noch sind keine Geräusche wie klackern oder so zu hören.

https://youtu.be/GgNGq9C3wmk

Aber wie ihr schon schreibt lieber vorsorglich demnächst wechseln als das es auf der Autobahn irgendwo mir um die Ohren fliegt.

Und @witjka1 hab schon einige Videos von dir geschaut und hast mir sehr weiter geholfen, jedoch unbewusst, wusste nicht das du hier im Forum aktiv bist.

Bist du mit dem Dämpfer von febi zufrieden?

Nur zur Info: Die Lenkung fällt nur bei den aus, die die Lenkung hydraulisch haben. Also M47/57 Motoren haben sie hydraulisch, die N47/57 Motoren elektrisch. Ob ich diese Aussage pauschal so stehenlassen kann, weiß ich nicht, einfach mal Motorhaube auf und schauen ob es einen Hydraulikbehälter gibt.

Babo84 mit dem Febi Teil was ja glaub ich von swag ist, bin ich zu frieden. Ob das Teil gut oder nicht gut ist, finde ich erst nach Jahren raus. Von daher wird dir direkt keiner eine Aussage hier machen können. Selbst die, die es vor Jahren verbaut haben, können die Qualität zum jetzigen Zeitpunkt nicht garantieren. Also einfach kaufen, Einbauen und beten :D

Naja hier "aktiv", würde ich jetzt nicht so sagen. Früher war ich hier sehr aktiv, das war noch vor Youtube. Dann haben mich hier die "Experten" die nur vom Sofa aus die Autos "reparieren" sehr genervt. Darauf hin bin ich hier weniger aktiv geworden und hab angefangen die Videos zu machen. Mit Videos kann man vieles auch einfacher erklären und so konnte ich trotzdem weiter helfen. Zumindest ist das meine Motivation.

Das ist auch der Grund, warum ich hier manchmal nicht antworte, die Nachrichten gehen unter. Wer mich direkt anschreiben möchte, sollte es über Hektor-Funk@gmx.de machen, wenn die Mails nicht grade im Spam landen, reagier ich drauf sofern ich Zeit habe ;)

@witjka1 also beim N47D20 ist die Servolenkung auch hydraulisch, Ausgleichsbehälter sitzt auf der Fahrerseite.

Screenshot-20221026-082345-gallery
Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 8:11

Bei mir sitzt der auch auf der Fahrerseite. Ich glaub auch da gibt es zwei Varianten ich habe den wo Behälter und die Pumpe ein Teil sind.

Ja mit den Videos kann man alles viel besser erklären.

Echt Respekt, dass du alles aufnimmst und so gut erklärst.

Ich hab mich an viele Sachen das erste mal getraut nachdem ich deine Videos geschaut habe.

IMG_20221026_095209.jpg

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 26. Oktober 2022 um 08:24:00 Uhr:

@witjka1 also beim N47D20 ist die Servolenkung auch hydraulisch, Ausgleichsbehälter sitzt auf der Fahrerseite.

Ah ja, danke für den Hinweis. Deshalb war ich mir da nicht so ganz sicher, da sind die wahrscheinlich nach und nach auf elektronische Lenkungunterstützung gewechselt.

babo84 das freut mich sehr, dass es dir helfen konnte. Das war auch immer der Sinn der Sache, dass sich die Leute trauen auch mal selbst am Wagen was zu machen. Die, die keine Lust drauf haben, kasseb es eh machen, aber die die nach der Lösung suchen es selbst zu tun , finden diese auch.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 18:57

@witjka1

ich muss auch ehrlich sein mittlerweile mache ich es lieber selber, als meinen dicken in irgendeine Werkstatt zu geben, wo es nichtmal Ansatzweise so penibel und gut gemacht wird. Obwohl ich viele Landsleute (Türken) hier bei mir persönlich kenne.

Ich bringe ihn wirklich nur noch in die Werkstatt wenn etwas nur mit Bühne gemacht werden kann.

Sonst mache ich alles alleine, sofern du oder andere ein gutes Video hochladen.

Hab jetzt schon den

Klimakompressor

Ansaugbrücke Dichtungen Drallkappen

Glühkerzen + Steuergerät+Masse Kabel

Abgaskrümmer

Riemen + umlenk +Spannrolle

Thermostate

Öl Abscheider

Scheibenwischer Pumpe

Alle Dichtungen Turbo und ladeluft

LMM

Motor und servo Öl

U. S. W.

Und gemerkt alles zum ersten Mal und ohne Bühne.

Will garnicht wissen wiviel ich dadurch gespart habe. Und es bringt einfach Spaß wenn mans selber macht.

Wahnsinn, echt super... Bin beeindruckt. Von mir hast du ein Daumen hoch :)

Deine Antwort