Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zuverlässiges Diagnosetool für einen 96er 850 Benzin

Zuverlässiges Diagnosetool für einen 96er 850 Benzin

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 18:07

Hallo Freunde des älteren Bleches,

ich suche für meinen 850 mit OBD2 Schnittstelle eine Diagnosesoftware die nicht 500€ kostet aber Zuverlässig funzt.

Ich habe zur Zeit die Software MAXIECU und kann leider nur sehr wenig. Kombiinstrument will sich nicht und das Motorsteuergerät für den 2.0 kennt sie gar nicht erst. Also kann ich gerade mal sehen das die Raddrehzahl an den ABS Sensoren da ist. Fehler sieht sie leider gar nicht. Habe Sporadisch die ABS Lampe an.

Die ServiceLampe im Kombiinstrument ist auch an und lässt sich nicht über die Tageskilometertaste Rücksetzen.

Was könnt ihr für den "kleinen" Geldbeutel Empfehlen?

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2020 um 11:31

Das ist vollkommen richtig. Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich zeitgleich nach nem Adapter suche um das Ganze abzukürzen. Natürlich werde ich mich die Tage mal an die Arbeit machen und ausblinken. Dann weiß ich wenigstens schon mal welche Reparaturen auf mich zukommen...

Ein sehr nettes Forum hier übrigens. Ist mittlerweile eine Seltenheit geworden, dass die Leute in Foren gleich so hilfsbereit sind und auch mit Tipps nicht sparen und alles auf eine freundliche Art :)

Vielen Dank dafür.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Wichtig: Du kannst per OBD-II nicht alles auslesen. Das 10-V-Motorsteuergerät (Fenix) geht nur per ausblinken bzw. Spezialadapter, ein übliches KKL-Kabel reicht nicht. Ein-zwei weitere Dinge ebenso.

Als Software kenne ich noch BrickDiag und VolFCR, beides als Vollversion etwas über 100 Euro, glaube ich. Die setzen ein per serieller Schnittstelle ansprechbares KKL-Kabel voraus. Es gibt reichlich (kostengünstige) KKL-USB-Kabel, die im Prinzip einen Adapter seriell auf USB enthalten und also geeignet sind. Man muss nur ggf. händisch den COM-Port im Gerätemanager anpassen.

Doch es geht alles beim 96er mit Tool, Delphi DS150e kommt überall rein, lediglich keine LiveDaten beim 10V und den alten 20v Sauger. Für unter 50€ aus China zu haben

Wie macht das Gerät das? Ist das ein Spezialadapter, der die Blink-Pins zusätzlich abfragt?

Ken zusätzlichen Adapter er kann von sich aus unterschiedliche Pins ansteuern. Das ist das geniale dabei. Ich habe mir selber ein Adapter dafür noch gebaut damit ich auch mit der Blinkbox kommunizieren kann

Adapter
Sw
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 19:37

Meiner hat aber keine Blink Box mehr! Ich habe nur die Schnittstelle vor dem Schalthebel. Das ist der Münzhalter und da steht sogar OBD 2 drauf.

Ja und da ist es noch einfacher da du gar kein Adapter brauchst.

Delphi DS 150e, ich kann es auch nur empfehlen.

Jau, Delphi DS 150e! Erste Wahl!

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 3:49

So hab eins in der Schweiz gefunden für ca 50 € hatte die schnellste Lieferzeit. Die aus China waren auch nicht wirklich billiger . Danke für die Tips.

am 28. Mai 2019 um 14:00

Funktionieren die Imitate von außerhalb der EU (Schweiz, China etc) genausogut wie die Originale?

(https://www.delphiautoparts.com/.../warnung-vor-billigen-faelschungen)

Zitat:

@TecDav schrieb am 28. Mai 2019 um 16:00:30 Uhr:

Funktionieren die Imitate von außerhalb der EU (Schweiz, China etc) genausogut wie die Originale?

(https://www.delphiautoparts.com/.../warnung-vor-billigen-faelschungen)

Moin,

hab es aus China , funzt perfekt .

Auch China,

Perfekt

am 28. Mai 2019 um 15:48

China x3, funzt 1a

Die Lieferzeit ist nur etwas lange. Dazu hatte der Zoll meine erste Sendung abgefangen und wieder zurückgeschickt. Die Zweite kam dann durch.

Insgesamt hatte ich 8 Wochen auf das Teil gewartet. Nie wieder aus China.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zuverlässiges Diagnosetool für einen 96er 850 Benzin