ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zuverlässigkeit im Vergleich mit dem Audi 100

Zuverlässigkeit im Vergleich mit dem Audi 100

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. August 2013 um 12:59

Hallo zusammen :)

Entschuldigt, wenn ich nun etwas weiter aushole.. :D

Mein VW Passat hat ausgedient und kommt weg, dementsprechend brauche ich also einen neuen Wagen. Hatte früher einen Audi 100 den ich mit >200.000 km gekauft habe, der Wagen hat aber nur Autobahn gesehen (Firmenwagen, selber lange Zeit damit gefahren). Ich hatte nie Probleme mit dem Auto, es hat mich nie im Stich gelassen. Bei 360.000 km hab ich es dann weggetan, später hätte man ja gar kein Geld mehr dafür bekommen.. Im Internet liest man ja auch fast ausschließlich Gutes über das Teil.. Mein Passat hingegen machte nur Probleme, deshalb muss er jetzt bei 230.000 km schon weg.

Der Audi A6 gefällt mir sowohl von dem Innenraum als auch vom restlichen her sehr gut, aber nun meine Frage: Wie zuverlässig ist er, und lässt er sich als Nachfolger noch mit dem 100 vergleichen?

Mein künftiger Gebrauchter wird wohl (aufgrund des Budgets) bereits zwischen 100.000 und 150.000 km auf dem Tacho haben und bis 300.000 km würde ich ihn wenn möglich schon gerne fahren (gerne auch länger).

http://suchen.mobile.de/.../180953451.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../180067546.html?origin=PARK

Wie wirken diese beiden A6 auf euch? Gibt es irgendwas, was euch direkt auffällt?

Bin auf eure Meinungen zum A6 und den Fahrzeugen gespannt ;)

Danke & LG!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

 

Wieso?

 

Und zu den Angeboten: Wie kommen die Leute immer darauf, dass es eine 3-Zonen-Klimaanlage wäre?! Woran denken die, dass zu sehen?

wuerde da sagen ist ziemlich egal ob diesel oder benziner..

anfaellig siehe: z.b. Kolbenkipper benziner, Injektoren Diesel, ... eine Unendliche Geschichte..

niedriege Qualitaet: Rostproblematik, schlechte Lackqualitaet, schlechte Qualitaet teilweise Innen z.B. Leder/Alcantara...

Anonsten ok..

Das ist alles im Vergleich zum alten C4 und kein Vergleich zu anderen Marken aus Stuttgart oder Muenchen...

Warum tust du dir dann selbst nicht endlich den Gefallen und kaufst einen supertollen BMW oder Mercedes?? Dein Rumgemecker an dem A6 ist langsam echt nervig, keiner zwingt dich einen zu fahren! :rolleyes:

Sorry, aber das musste echt mal raus...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 7. August 2013 um 13:23

Hallo

Würde dir jedoch lieber den 2,7 TDI oder den 3,0 TDI ans Herz legen.

Wollte mir damals auch einen 2,0 TDI kaufen, aber glaube mir mit dieser Motorisierung wird's du nicht glücklich werden.

Da der Motor nur am kämpfen ist. Du musst Bedenken das der A6 je nach Ausstattung um die 1900 kg in die Waagschale schmeißt .

Kauf dir einen 2,7 TDI das ist einen der besten Audi Motoren die gebaut wurden.

Wenn du einen Quattro willst würde ich dir den 3,0 TDI ans Herz legen.

Wie wäre es mit dem hier ?

 

Hoffe ich konnte dir helfen

MfG alkko

Der A6 4F ist technisch absolut nicht mit dem Audi 100 zu vergleichen aber ich weiß hier aus dem Forum das mit dem 3.0 TRDI über 400.000km drin sind. Der 2.7 TDI soll sogar noch haltbarer sein. Ob der 2.0 TDI das auch schafft weiß ich nicht.

Wir hatten einen der ersten A6 4F in der Familie, der war eines der zuverlässigsten Fahrzeuge! Der 2.7 TDI ist ein sehr haltbarer Motor, man sollte ihn aber mit dem Handschaltgetriebe oder dem Automatikgetriebe TipTronic verbinden. Die Multitronic ist nicht besonders standfest.

Themenstarteram 7. August 2013 um 14:10

Danke euch schon mal!

Dass sie technisch in keinster Weise mehr zu vergleichen sind, war mir bewusst - sind ja auch knapp 20 Jahre her.

Mein jetziger 2,0 TDI (Passat Variant) mit 140 Ps reicht mir von der Leistung her, hat der Audi mit gleichen Daten gefühlt weniger Kraft?

Jetzt wo ihr es sagt : Mein bekannter hat einen 2,7 TDI und da höre ich manchmal, dass die Lenkung nie so will, wie er will. Ist so ein Problem bekannt, oder kann das auch nur ein Einzelfall sein?

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Wir hatten einen der ersten A6 4F in der Familie, der war eines der zuverlässigsten Fahrzeuge! Der 2.7 TDI ist ein sehr haltbarer Motor, man sollte ihn aber mit dem Handschaltgetriebe oder dem Automatikgetriebe TipTronic verbinden. Die Multitronic ist nicht besonders standfest.

Also, ich muss da mal reingrätschen. Das mit der MT und den Einzelfällen, dass diese nicht den Erwartungen entsprach und vermeintlich zu früh "über den Jordan ging", halte ich im Vergleich zu den hunderttausenden von Fahrzeugen diesen Typs, die problemlos laufen, für unnötige Angstmacherei. Bei ordentlicher Wartung und dem richtigen Umgang, sehe ich da überhaupt keine Probleme. Das ist immer eine Frage desjenigen, der hinter dem Steuer sitzt. Das ist übrigens bei allen Fahrzeugen so, egal ob MT, TT oder HS.

Ein Problem mit der Lenkung höre ich zum ersten mal.

Die üblichen Krankheiten beim Audi sind Saugrohrklappen, Drosselklappe, Kettenspanner.

Beim 2,0 TDI ist der Zahnriemen unter Umständen 2 mal fällig. Kostet ordentlich. Auch hab ich da mal was von der Hochdruckpumpe gelesen.

Wenn A6 dann 6 Zylinder. Ein PD Motor passt von der Charakteristik nicht in den A6.

Wenn du auf den Verbrauch schauen musst dann kann ich dir den 2,7 TDI und Handschaltung empfehlen.

Da du ordentlich Km drauf fahren willst solltest du auf Automatik verzichten. Wenn die verreckt hast du schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Themenstarteram 7. August 2013 um 15:26

Wie wichtig ist eigentlich die EZ/das Baujahr? Machen da 2 Jährchen einen Unterschied? Weil dann würde ich lieber einen Wagen nehmen, der 2 Jahre älter ist und dafür weniger Km hat..

Zitat:

Original geschrieben von DeliriumHD

Wie wichtig ist eigentlich die EZ/das Baujahr? Machen da 2 Jährchen einen Unterschied? Weil dann würde ich lieber einen Wagen nehmen, der 2 Jahre älter ist und dafür weniger Km hat..

Ggf. Facelift, BJ 2008/2009 mit 120.000 km, Stichwort injektoren,...

Themenstarteram 7. August 2013 um 15:47

Zitat:

Ggf. Facelift, BJ 2008/2009 mit 120.000 km, Stichwort injektoren,...

Und was bedeutet das dann genau? Tut mir leid, kenne mich da nicht so gut aus..

Zitat:

Original geschrieben von DeliriumHD

Zitat:

Ggf. Facelift, BJ 2008/2009 mit 120.000 km, Stichwort injektoren,...

Und was bedeutet das dann genau? Tut mir leid, kenne mich da nicht so gut aus..

Bei den Injektoren einfach auf die Werte der Messwertblöcke 72-77 achten, zu sehr im Minusbereich deutet auf Nadelverschleiß, zu sehr im Plusbereich auf Verkokung hin...kann ausgelesen werden über VCDS...hier im Forum gibt es schon unzählige Berichte darüber oder auf A6 Wiki suchen...

am 7. August 2013 um 16:21

vor allen Dingen würde ich mir einen suchen, der mehr Ausstattung hat, zumindest mal Navi

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von DeliriumHD

Zitat:

Ggf. Facelift, BJ 2008/2009 mit 120.000 km, Stichwort injektoren,...

Und was bedeutet das dann genau? Tut mir leid, kenne mich da nicht so gut aus..

Jetzt übertreibt nicht mit Halbwissen.

MJ oder EZ ab 2007 gilt als Injektoren überarbeitet. Davor 2005/06 gab es beim 3 Liter vermehrt Probleme.

Wenn du an ein FL aus 2009 heran kommst würde ich mehr Km in Kauf nehmen. Ansonsten wenn du einen aus 2007/08 bekommst sind weniger Km immer von Vorteil. Letztendlich zählt aber der Allgemeine Zustand des Fahrzeugs. Ob immer pünktlich beim Freundlichen usw.

Themenstarteram 7. August 2013 um 17:14

Vielen Dank nochmal für all die Antworten und Tipps :-)

Meine Suchkriterien sind nun wie folgt:

A6 Avant

Baujahr/EZ 2007-2009

2,7 oder 3,0L TDI

max. 180.000km

Geht das so in Ordnung und in welchem preislichen Rahmen sollte so ein Wagen liegen?

Genau so ist es :)

Ab 2007 sind die besseren Injektoren verbaut, die keine Probleme mehr machen.

Das Facelift ist sicher eine Investition wert, aber ich würde bei begrenztem Budget lieber einen 2007/2008er mit weniger Kilometern nehmen.

Wichtig ist auch die Historie zu prüfen. Lass dir die Fahrgestellnummer geben und schau bei Audi in die Historie ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zuverlässigkeit im Vergleich mit dem Audi 100