ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Zuverlässigkeit SMAX

Zuverlässigkeit SMAX

Ford
Themenstarteram 25. März 2022 um 12:02

Hi,

ich plane demnächst einen SMAX oder Galaxy als 7Sitzer als Benziner oder Hybrid zu kaufen.

Gibt es bestimmte Motoren oder Jahrgänge, die man meiden sollte?

Andere Dinge, die man beachten muss?

Würde für euch ein Gebrauchter von Privat mit noch bestehender Restwerksgarantie in Frage kommen? Oder besser Händler? Kenn mich nur so mittelmäßig aus :)

Eigentlich würde ich gerne bei 20-25k € bleiben und ein gebrauchtes FZ kaufen.

Dafür bekäme ich einen 165PS Ecoboost aus 2019.

Empfehlenswert?

Wenn ihr sagt lieber nicht könnte ich auch mehr investieren und einen neuen Hybrid kaufen...

Was tun?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo,

letzten Herbst kaufte ich einen gebrauchten S-Max mit EcoBlue-Diesel. Hätte ich damals gewusst, was wir derzeit erleben und was uns künftig blüht, vor allem die geplante deutlich geringere Senkung der Mineralölsteuer auf Dieselkraftstoff, hätte ich mich nach einem Benziner (den man, bitte erkundigen, auf CNG oder LPG umrüsten kann) oder gleich nach einem Hybrid umgesehen.

Wen du Solarzellen ausreichender Leistung auf dem Dach hast, nimm den Hybrid mit den Atkinson-Benziner. Falls ncit, ist diene getroffene Wahl prinzipiell gut, also wenn der Zustand des Fahrzeugs dem verlangten Kaufpreis mindestens entspricht.

Beste Grüße und viel Glück!

Edit: Nimm einen mit Schaltgetriebe. Ich weiß nicht, wie das bei Benzinern mit Automatik ist, aber das Verhalten bei Kälte der Achstufen-Wandlerautomatik ist zumindest beim Diesel unsäglich.

Zitat:

@F.X.Huberman schrieb am 25. März 2022 um 13:25:28 Uhr:

Hallo,

letzten Herbst kaufte ich einen gebrauchten S-Max mit EcoBlue-Diesel. Hätte ich damals gewusst, was wir derzeit erleben und was uns künftig blüht, vor allem die geplante deutlich geringere Senkung der Mineralölsteuer auf Dieselkraftstoff, hätte ich mich nach einem Benziner (den man, bitte erkundigen, auf CNG oder LPG umrüsten kann) oder gleich nach einem Hybrid umgesehen.

Wen du Solarzellen ausreichender Leistung auf dem Dach hast, nimm den Hybrid mit den Atkinson-Benziner. Falls ncit, ist diene getroffene Wahl prinzipiell gut, also wenn der Zustand des Fahrzeugs dem verlangten Kaufpreis mindestens entspricht.

Beste Grüße und viel Glück!

Beste Grüße, Uwe

Ist aber ein Vollhybrid, das ist dir schon bewusst, oder?

Hallo,

ist ja auch die Frage der Ausstattung, den Hybrid mit Rabatt ohne extremen Extras bekommt man neu schon für ca. 35.000€

Klar mit mehr Extras kommt man dann aber auch schon gut und gerne auf 40.000 oder mehr.

Wir haben uns letztes Jahr den Hybrid neu geholt und sind soweit echt zufrieden, klar es gibt kleine Krankheiten aber nem Kunden Händler und etwas Geduld ist das alles null Problem.

Themenstarteram 25. März 2022 um 12:33

Ja PV hab ich, leider ist der smax aber KEIN plug in hybrid, bringt also nix :/

Familienvan als plug in hybrid kenne ich nix gescheites.

Nachtrag:

Wir fahren ca 10000 km im Jahr mit 3 Kindern und davon das meiste stadt mit vielen Ampeln.

Am Wochenende e Ausflüge und halt Urlaub.

Das heißt genau? Und wo ist der Unterschied zu dem, was Ford mit Plug-In-Hybrid meint? Ist aber auch für mich nicht mehr relevant, da ich diesen S-Max wohl notgedrungenermaßen eine geraume Zeit fahren werde, weil ein Wiederverkauf angesichts der Kraftstoffpreiskapriolen gerade beim DK nrealistisch ist.

Beste Grüß!

Themenstarteram 25. März 2022 um 12:35

Plug in ist mit Stecker zum Laden.

Voll hybrid lädt die Batterie beim Fahren insbesondere beim Bremsen. Energiezufuhr ausschließlich über Kraftstoff.

'Der S-Max Hybrid ist ein Vollhybrid und kein Plug In somit ist er nicht Aufladbar per Steckdose

Zitat:

@F.X.Huberman schrieb am 25. März 2022 um 13:25:28 Uhr:

Hallo,

letzten Herbst kaufte ich einen gebrauchten S-Max mit EcoBlue-Diesel. Hätte ich damals gewusst, was wir derzeit erleben und was uns künftig blüht, vor allem die geplante deutlich geringere Senkung der Mineralölsteuer auf Dieselkraftstoff, hätte ich mich nach einem Benziner (den man, bitte erkundigen, auf CNG oder LPG umrüsten kann) oder gleich nach einem Hybrid umgesehen.

Wen du Solarzellen ausreichender Leistung auf dem Dach hast, nimm den Hybrid mit den Atkinson-Benziner. Falls ncit, ist diene getroffene Wahl prinzipiell gut, also wenn der Zustand des Fahrzeugs dem verlangten Kaufpreis mindestens entspricht.

Beste Grüße und viel Glück!

Edit: Nimm einen mit Schaltgetriebe. Ich weiß nicht, wie das bei Benzinern mit Automatik ist, aber das Verhalten bei Kälte der Achstufen-Wandlerautomatik ist zumindest beim Diesel unsäglich.

Die Begrifflichkeiten werden hier aber kräftig durcheinander gewürfelt.

Der S-Max ist ein Vollhybrid, also ein Fahrzeug, welches trotz zusätzlichem Verbrenner auch Vollelektrisch fahren kann.

Davon vollkommen unabhängig:

Der S-Max ist kein Plug-in-Hybrid, also kann er nicht am Stromnetz aufgeladen werden.

Praktisch jeder Plug-in-Hybrid ist also auch ein Vollhybrid, aber eben nicht umgekehrt.

Tja das liebe Internet sagt hier was anderes:

Der Vollhybrid (HEV)

Wenn von einem Hybrid die Rede ist, dann ist meist der Voll-Hybrid oder HEV (hybrid electric vehicle) gemeint. Diese Art von Hybridantrieb ist mit einer sehr kompakten Hochleistungsbatterie an einen herkömmlichen Verbrennungsmotor gekoppelt.

Der Voll-Hybrid kann sich sowohl rein elektrisch als auch nur durch das Verbrennen von Benzin oder Diesel fortbewegen. Allerdings sollte man sich hier nicht zu viel erwarten, denn der Elektromotor unterstützt den Verbrennungsmotor lediglich beim Anfahren und der Einspritzer übernimmt bei höheren Geschwindigkeiten im niedrigen Drehzahlbereich.

Dieses Antriebskonzept eignet sich bestens für Kurzstrecken und den Stop-and-go-Verkehr in der Stadt. Dort lässt sich besonders viel Kraftstoff sparen. Für Langstrecken und hohe Geschwindigkeiten ist der Voll-Hybrid weniger gut geeignet. Hier macht ihm sein hohes Fahrzeuggewicht zu schaffen.

Rein elektrisch kann ein Voll-Hybrid nur kurze Distanzen zurücklegen. Geht der Ladestand zur Neige, kommt der Verbrenner zu Hilfe und lädt den Akku mit Hilfe von Bremsenergie (Rekuperation) wieder auf. Das Aufladen des Akkus an der Steckdose ist beim Voll-Hybrid nicht möglich.

 

Zitat:

@klebi schrieb am 25. März 2022 um 14:02:59 Uhr:

Die Begrifflichkeiten werden hier aber kräftig durcheinander gewürfelt.

Der S-Max ist ein Vollhybrid, also ein Fahrzeug, welches trotz zusätzlichem Verbrenner auch Vollelektrisch fahren kann.

Davon vollkommen unabhängig:

Der S-Max ist kein Plug-in-Hybrid, also kann er nicht am Stromnetz aufgeladen werden.

Praktisch jeder Plug-in-Hybrid ist also auch ein Vollhybrid, aber eben nicht umgekehrt.

Themenstarteram 25. März 2022 um 14:45

Es wäre schön wenn ihr euch woanders zum hybrid austauschen könntet.

Ich möchte lieber über meine Fragen reden ;)

Nachdem sich die Preisentwicklung bei den fossilen Kraftstoffen gerade nicht zum Besseren entwickelt, würde ich langfristig eher zum Hybriden raten. Zumindest bei langer Haltezeit des Autos. Gerade im Stadtverkehr fährt der auch deutlich preiswerter und dank stufenlos schaltendem, quasi verschleißfreiem Lastverzweigungsgetriebe auch viel entspannter als der kleine Benziner.

Ob es sich bei geringer jährlicher Laufleistung jemals wirklich finanziell lohnt, ist natürlich die andere Frage. Hoher Verbrauch allein kostet ja erstmal noch kein Geld, erst die tatsächlichen Kilometer machen den Effekt (von Steuern mal abgesehen). Bei "nur" 10.000km im Jahr wird es wohl schwierig, den höheren Anfangswertverlust des Hybriden gegenüber einem 3-jährigen Benziner wettzumachen. Andererseits kommt das Geld beim Wiederverkauf wohl auch teilweise zurück. Mir wär's das Geld jedenfalls trotzdem wert, ist aber eine sehr individuelle Entscheidung.

Also wir haben den S-Max Hybrid und sind bisher 5.312km gefahren, bekommen haben wir ihn am 10.09.2021.

Anfangs war der Verbrauch deutlich unter dem des alten Zafiras aber dann kam die kalte Zeit und der Verbrauch stieg doch tatsächlich auf 6,8 Liter. Seid es nun wieder schön warm ist fahren wir ihn mit 5,1 Liter, momentan 594 km gefahren und noch 48 Prozent Sprit im Tank, das deckt sich auch mit der Tankanzeige selbst.

Wenn ich dann wieder tanke werde ich aber erst genau wissen den die Anzeige ist schon eher was zum schmeicheln man kann da bisher immer so 0,5 Liter drauf rechnen.

Wir sind super zufrieden der Wagen fährt sich toll, Platz ohne Ende und dabei kann man auch mal Gas geben allerdings nur bis ca. 192km/h.

Ach auf der Autobahn ihn einfach laufen lassen bei 160 - 170 und er schluckt gerade mal 7,1 Liter, da war der Zafira um einiges durstiger.

Wir haben den Edition genommen mit einigen Extras und haben dann ordentlich Prozente bekommen und da war für uns klar es kommt ein Neuer ins Haus den da haben wir Garantie und zwar sogar 5 Jahre. Ich finde das man bei Ford sehr gut verhandeln kann wenn man allerdings einiges an Zeit hat.

Zitat:

@obstschnittchen schrieb am 25. März 2022 um 15:34:18 Uhr:

Tja das liebe Internet sagt hier was anderes:

Lies dein Zitat selbst in Ruhe durch und dann vergleiche es noch mal mit meiner Aussage. Erkennst du wirklich einen Widerspruch? :rolleyes:

https://www.autoscout24.ch/.../hybridantrieb?...

https://incharge.vattenfall.de/.../...elektro-und-plug-in-hybrid-autos

https://www.toyota.de/.../unterschied-zwischen-voll-und-mild-hybrid

https://de.wikipedia.org/wiki/Hybridelektrokraftfahrzeug

 

Zur Ausgangsfrage des TE:

Die S-Max/Galaxy sind recht vernünftige Fahrzeuge ohne gravierende Mängel aber auch ohne hervorragende Highlights.

Die Hauptkritikpunkte sind für mich

- die Ford-Vertrags-Werkstätten, die sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckern. Egal mit welchem Problem am Fahrzeug.

- Dann habe ich persönlich mit zwei verschiedenen Galaxy unterschiedlicher Baujahre das Problem eines nahezu gigantischen Reifenverschleißes vor allem auf der Hinterachse. Ich fahre seit fast 25 Jahren Vans, aber soetwas hatte ich noch nie. Meine Vermutung nach sehr vielen Werkstattaufenthalten: Das Fahrzeug reagiert äußerst kritisch auf minimale Abweichungen von der idealen Fahrwerksgeometrie. Auch wenn die Abweichungen alle innerhalb der Toleranzen sind, kann das schon viel zu viel sein.

- und die vielen kleinen Ungereimtheiten, die einfach nicht zur Fahrzeug-/Preisklasse passen (z.B. kein Motorhaubenlift, keine Anzeige der tatsächlichen Restkilometer bis zum nächsten variablen Service, kleine Batterie (und nur EFB) trotz werkseitiger SHZ, Softwareprobleme mit der Verkehrszeichenerkennung usw.)

Hauptvorteile des Fahrzeugs

- eine schöne, bequeme (auf den Vordersitzen) und leise Großraumlimousine für Langstreckenfahrten

- war bisher der einzige verblieben Van dieser Größe auf dem europäischen Markt mit vernünftigen Motorisierungsvarianten (den Sharan/Alhambra gibt es nur noch mit kleinem durstigen Benziner). Dieser Punkt ist nun aber Geschichte, denn auch beim S-Max/Galaxy gibt es zukünftig nur noch den Hybrid, oder?

Also wenn Du einen gebrauchten Eco-Benziner holen willst, keinen vor 2019. Am besten ab Mitte 2019 oder später, denn die ersten haben einige Motorschäden wegen Riss im Block zu verzeichnen. Zwar hauptsächlich Focus und Kuga betroffen, aber die Motoren laufen auch im S-MAX.

Ich hab meinen Diesel mit Handrührer seit Juli 21 (wer konnte da ahnen das die Preise an der Tanke explodieren...) und kann nichts negatives berichten. Die Technik arbeitet zuverlässig, die Schildererkennung zu 95% immer korrekt, das LED funktioniert sowie der Fernlichtassistent (wenn man das System dahinter mal verstanden hat....), etc., etc. und genügend Platz ist vorhanden für 3 Kids.

Nur die Automatikgetriebe scheinen im Diesel wie auch Benziner einige Probleme zu machen. Sei es beim Wohnwagen ziehen oder im Winter mit horrenden Drehzahlen oder irgendwelchen Vibrationen / Klappern. Das würde ich mir überlegen da man bei 60tkm oder eher immer das Öl des Getriebes wechseln soll. Aber wenigstens kämpft auch Audi mit diesen Problemen, nicht nur Ford.

Deine Antwort
Ähnliche Themen