ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. zuviel steuern?

zuviel steuern?

Themenstarteram 22. August 2007 um 17:26

hallo liebe fangemeinde!

hab vorige woche meiner tochter nen guterhaltenen corsa 1,2 gekauft.baujahr 11.94.

beim steuerbescheid fuhr mir der schreck inne glieder. obwohl in der zulassung euro 2 vermerkt war wollten die 181,- euro haben.

kann das sein?

würde mich freuen eure meinung/erfahrung zu lesen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sicher dass in der Zulassung Euro 2 und nicht E2 (=Euro 1) steht?

Mit nem Minikat (ca. 60€) kriegste den aber auf Euro 2

Evtl. kann er eigentlich auch schon D3 und das steht nur nicht in den Papieren.

Ist es ein c12nz oder ein x12sz?

Oder für nicht Freaks: ;)

Schau in den Motorraum, Zylinderkopf, Fahrerseite, da wo die Zündkabel rauskommen.

Klassischer, runder Zündverteiler...Euro1

eckiges Zündmodul...D3

Themenstarteram 22. August 2007 um 17:50

danke für die antworten!

also das teil wo die zündkabel rauskommen is eckig.

wo steht was fürn motor verbaut wurde?

in der zulassung (neu) steht E2

nich das die mich übers ohr hauen...

OK, dann ist das wohl ein x12sz, also die neuere Version. Der hat eigentlich schon D3.

Würd ich mit dem Auto mal zu Opel bzw. zum nächsten FOH fahren.

Die sollen sich das Auto mal ansehen und dir dann evtl. einen Wisch ausdrucken für die Zulassungsstelle, damit er auf D3 umgeschrieben wird.

Kannst auch vorne am Motorblock schauen. Da müsste der Motorcode irgendwo eingeschlagen sein.

Den "Wisch" gibts glaub ich auch auf Corsa-Tigra.de, einfach anmelden und mal unter "Downloads" gucken.

Dann muß der Motor nachträglich gekommen sein oder? Oder gab es 11.94 schon den X12SZ?

am 23. August 2007 um 5:14

...hab einen 05/93er und der hat auch den X12SZ drin --> macht 81€ Steuern im Jahr (und das ist auch gut so ;-))....)

am 23. August 2007 um 9:22

Wobei der Bescheid ja richtig ist.

Eingetragen E2 bedeutet Euro 1 und ist eben teuer.

Moin,

Korrekt ... der Steuerbescheid ist in dieser Form korrekt. Wenn du einen X Motor hast, dann ist schlicht die Eintragung in deinen Papieren FALSCH. Kannst du ändern lassen. Dazu benötigst du dann einen Schrieb von Opel, der bescheinigt das dein Fahrzeug bereits die D3 Norm erfüllt.

Den gibt es meist sehr Schmerzlos.

Achtung ... das hier verlinkte Dokument ... wird im Regelfall NICHT MEHR anerkannt, weil einfach zuviel Mist mit diesen Dingen gemacht wurde, im Normalfall bestehen die Zulassungsbehörden HEUTE darauf, dass die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges mit auf dem Wisch steht.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

OK, dann ist das wohl ein x12sz, also die neuere Version. Der hat eigentlich schon D3.

Würd ich mit dem Auto mal zu Opel bzw. zum nächsten FOH fahren.

Die sollen sich das Auto mal ansehen und dir dann evtl. einen Wisch ausdrucken für die Zulassungsstelle, damit er auf D3 umgeschrieben wird.

Kannst auch vorne am Motorblock schauen. Da müsste der Motorcode irgendwo eingeschlagen sein.

Hallo laguna 1952,

so wie Stefan_Raba geschrieben hat, kann Dein Wagen auf D3 umgeschlüsselt werden. Steuern im Jahr dann 82 Euro.

Solltest Du die Werksbescheinigung nicht bekommen, schicke mir eine PN mit Deiner Fax- Nr..

Ich faxe Dir dann die Bescheinigung zu.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 28. August 2007 um 15:45

als erstes möchte ich mich bei euch bedanken für die hilfe!

ich habe heut die bescheinigung von einem foh bekommen. das auto hat tatsächlich die d3 norm. allerdings war ich erschrocken über den dilletantismus bzw. unverfrorenheit einiger foh's. einer war nicht in der lage sich bei opel zu erkundigen und wollte mich letztendlich zur dekra schicken. ein anderer verlangte für seine hilfe 35,-euro usw. heute nun hab ich dieses schriftstück für 2,-euro bekommen (fürs kopieren!).die hab ich natürlich freudig bezahlt. wohin ich mich mit diesem nun wenden soll (finanzamt oder zulassungsstelle) wusste der aber auch nicht. im grundegenommen ist dieses problem bei opel bekannt. warum werden die händler nicht ausreichend informiert? es spräche doch nur für die marke opel wenn sie sagen könnten das sie schon schadstoffarme autos bauten als andere noch nicht soweit waren!

das finanzamt kann man dafür nicht verantwortlich machen.die entscheiden nach vorlage des briefes. vobei...finanzamt. freiwillig rücken die sowieso kein geld raus. was sie haben haben sie....

also nochmals vielen dank!

Moin,

Mit dem Schrieb gehst du zur Zulassungsstelle oder dem Bürgerbüro. Die ändern dann deine Fahrzeugpapiere ab und melden das automatisch ans Finanzamt weiter. Dieses schickt dir dann ab dem Tag der Umschlüsselung den geänderten Steuerbescheid zu.

Das Problem liegt hier nicht bei Opel. Opel gibt dir den Wisch in der Tat üblicherweise zum Selbstkostenpreis. Also ... gegen Unkostenerstattung ... leider meinen einige Autohäuser ... da wieder mal 5 Euro verdienen zu können.

Die Geschichte liegt am Gesetzgeber, denn die Opels haben die D3 Norm bereits erfüllt gehabt ... BEVOR (!) der Gesetzgeber sich die überhaupt ausgedacht hatte ;) Deshalb die falsche Abgaseintragung. Opel hat dies auch damals publik gemacht ... so kann ich mich daran erinnern, das bei meinem FOH ein großes Plakat aufgehängt war ... wo alle Modelle die dafür in Frage kamen aufgelistet waren. Wenn sich dann die Halter nicht drum kümmern ... watt soll Opel da machen ?! *Fg*

MFG Kester

am 28. August 2007 um 16:57

Öhm hallo leute

Ich habe n 1,4i 60 PS Corsa Bj. 95.

und die wollen jährlich von mir 211€ Steuern.

Kann das sein, jetzt wo ich les das da einer nur 81€

zahlt kommt mir das komisch vor?!

Liebe Grüße Paddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen