ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ZV beim Tigra

ZV beim Tigra

Themenstarteram 10. April 2005 um 8:27

Moin Leude

Hab jetzt seit Mittwoch n Tigra BJ. 95 .

Mir wurde gesagt, dass er ne ZV hat, die aber nicht mehr funktioniert.

Könnt ihr mir sagen, wodran es liegen könnte, dass sie nicht mehr funktioniert ?

Der Wagen hat Klima, elektr. Fensterheber, beheizte Aussenspiegel, und da glaube ich fast nicht, dass er von Haus aus keine ZV hat...

Ähnliche Themen
18 Antworten

man könnte das ZV-Steuergerät tauschen ... das liegt unter der Verkleidung und unter dem Motorsteuergerät im Beifahrerfußraum ...

aber als erstes tät ich einfachhalber mal die Sicherungen checken!

So ein Steuergerät bekommst du meist günstig auf nem Schrottplatz ausm Corsa oder andere Opelmodelle mit ZV ... ich schätz mal da müsste ziemlich alles passen also Vectra a, Astra f, Calibra oder omega/senator a ....

Ich gehe mal davon aus dass die stellmotoren noch in ordnung sind, oder streikt nur eine Tür?!?

Themenstarteram 10. April 2005 um 10:18

Sicherung is i.O.

Was meinst du mit Stellmotoren ?

Wenn ich die Tür auf der Fahrerseite Aufschließe, öffnet sich auch nur diese.

Ich weiß ja nicht, was die ZV noch so alles öffnen sollte...

Die Beifahrertüre kann ich von aussen aufschliessen, oder von innen den Knopf hochziehen, was aber sehr schwer geht.

am 10. April 2005 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Aussi

Ich weiß ja nicht, was die ZV noch so alles öffnen sollte...

2 Türen,Tankdeckel und Kofferraum.

Stellmotor ist der Motor der dafür sorgt das sich das Schloss automatisch von allen diesen genannten Teilen öffnest wenn du die Fahrertür aufschließt.

Entweder sind also überall in diesen Teilen die Stellmotoren kaputt oder das Steuergerät.Oder Kabelbrüche.1. und 3. aber eher unwahrscheinlich :D

Wenn die original Opel ist hol dir ein neues Steuergerät (Schrotthändler, z.B. Anfrage bei:

http://www.autoverwerter.de/ ) und häng gleich ne Funkfernbedienung dran.Da gibt es eine mit Plug and Play soweit ich das noch weiß.

http://www.waeco.de/.../autozubehoer_funk_fernbedienungen.php?...

Themenstarteram 10. April 2005 um 11:04

Hab gerade gesehen, dass eine Sicherung, die für die ZV verantwortlich ist, zu groß ist, also 30A statt 20A.

Denke mir mal, dass sich das Steuergerät deshalb verabschiedet hat.

Werde dann morgen mal die Schrotthändler abklappern.

Könnt ihr mir sagen/zeigen, wie das Steuergerät aussieht und wie ich daran komme ?

Könnte das hier gehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 10. April 2005 um 11:48

Sagt mir mal bitte, wo genau ich das Steuergerät finde.

Was ich abschrauben muss um daran zu kommen, wenn möglich mit Bilder.

DANKE

also das Steuergrät für die Zv liegt im Beifahrerfußraum, dazu musst du nur die inneren seitenschwellerverkleidung abschrauben (Torx wenn ich mich nicht irre). Dann siehst du schon ein paar kleine Kästen und Kabel die auf einer grauen etwa 2cm Dämm matte aufgeschraubt sind. Du musst nur die Dämmatte etwas zur Seite tun und schon siehste du das Steuergerät. Es steht meistens Kliekert drauf und ist schwarz. Es liegt genau in einer mulde drin, aber keine Angst es iss nicht zu übersehen.

 

Mfg Leguanpapa

am 10. April 2005 um 13:09

Genau,

aber nicht das Motorsteuergerät ausbauen :D

Liegt direkt unter dem größeren Kasten.

Wenn ne große Sicherung eingebaut ist kann es aber auch die Stellmotoren zerschossen haben denke ich.

Themenstarteram 10. April 2005 um 13:18

Hat vielleicht mal wer´n Bild von dem was ihr meint ???

War grad im Auto, hab da was losgeschraubt, von dem ich dachte, dass das gemeint is, aber das wars nicht.

Themenstarteram 10. April 2005 um 13:51

Also nen Kasten hab ich jetzt gefunden.

Das is n "großer" silberner.

Dadrunter/drüber/neben is aber kein anderer.

Habt iht vielleicht mal n Bild, wo man sieht, wo das ZV-Steuergerät genau sein soll ?

Vielleicht hat die Vorbesitzerin das ja auch schon ausgebaut, aber kein neues eingebaut...

Kann ja alles sein... vorallem weil das aussah, als wenn das wer drangewesen (der nicht so talentiert ist).

Themenstarteram 10. April 2005 um 14:11

Mir wurde jetzt wo anders gesagt, dass ich das Motorsteuergerät ausbauen muss und das ZV-Steuergerät dadrunter liegt ???

Was passiert denn, wenn ich das Motorsteuergerät ausbaue ?

Bist dir überhaupt zu 100% sicher das du ne ZV hast schonmal nen Motor o.a davon gesichtet?

MFg

Themenstarteram 10. April 2005 um 14:18

lol, wie gesagt, die Vorbesitzerin meinte ja.

Und man hat gesehen, dass wohl schon wer das ZV-Steuergerät gesucht, wenn nicht sogar ausgebaut hat.

Also beantwortet mit nur BITTE meine Fragen.

es ist unter der 2 cm dicken GRAUEN DÄMMATTE also dierekt an der Karroserie kann man sagen

Themenstarteram 10. April 2005 um 15:00

Ja, die Stellmotoren sind vorhanden.

Unter dem Motorsteuergerät ?

also wenn man "davor" sitz dahinter ?

Also so, dass man erst das Motorsteuergerät abmachen muss ?

Sorry, aber hatte wohl zu wenig Schlaf ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen