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ZV, Funkfernbedienung, was ist eigentlich in meinem Astra verbaut?
Hi Community,
hab mir grad einen Astra G Caravan BJ/03 gekauft.
War jetzt nur ein Schlüssel dabei. Und bei dem geht die Funk-Fernbedienung nicht.
Der Verkäufer (von privat) hat gesagt, das Auto hat keine FFB. Aber ob der so die Ahnung hat.
Primär will ich einen zweiten Schlüssel dazu organisieren. Wenn dann der Funk geht, umso besser.
Jetzt bin ich grad am Sammeln von Informationen was in dem Auto überhaupt verbaut ist, und welchen Weg ich gehe.
Also was habe ich bereits herausgefunden:
- Auto kann mit dem Schlüssel am Türschloss Fahrertür komplett verriegelt und entriegelt werden. Inkl. Kofferraum. Beifahrertür hat kein Türschloss,
- Offene Fenster werden mit "Schlüssel überdrehen" geschlossen.
- Mit den Tasten auf dem Schlüssel kann die ZV nicht angesteuert werden. Da tut sich gar nix.
- Beim Schlüssel leuchtet für ne knappe halbe Sekunde die rote LED wenn ich auf Öffnen oder Schliessen drücke. Die Batterie hab ich grad getauscht. Danach ist die LED aber auch nicht länger an. Ist das normal?
- Ich hätte dann den Schlüssel bei geschlossenen Türen in das Zündschloss gesteckt und bei gedrückter Taste die Zündung an gemacht. So sollte der Schlüssel angelernt werden. Hab ich im Inet gelesen. Leider erfolglos.
- Anscheinend hat das Fahrzeug eine Wegfahrsperre, Weil im Schlüssel ist so ein kleiner schwarzer Transponder eingesteckt. Wenn ich den aus dem Schlüssel nehme und auf den Beifahrersitz lege, dann kann ich das Fahrzeug nicht starten. Anlasser geht zwar rum, aber der Motor springt nicht an. Transponder wieder in den Schlüssel, und Motor geht an.
Kann man aus den vorgenannten Infos sagen, ob ein FFB-Modul im Auto verbaut ist? Oder wie kann ich das heraus finden?
Wenn ich das dann sicher weiß, gibt es zwei Szenarien:
a.) vorhandenes FFB-Modul im Fahrzeug:
Organisation eines zweiten Schlüssels. Da sehe ich drei "Aktionen"
- Schlüssel fräsen. (OK. sollte der Schlüsseldienst können)
- Neuen Schlüssel anlernen. Geht das für den Laien? Oder muss ich da zum Freundlichen?
- Transponder. Der muss ja auch irgendwie angelernt werden. Geht das auch nur beim Freundlichen?
b.) kein FFB-Modul im Fahrzeug:
Ich hab mir schon mal vorab eine Funkfernbedienung ZV von JOM organisiert.
Da sind auch 2 Schlüssel mit Rohlingen dabei.
Wenn ich das Modul verbaue, dann bin ich mir sicher, dass der Funk funktioniert, aber ich werde dann wohl trotzdem noch Transponder für die Wegfahrsperre benötigen. Also müssen die angelernt werden (Freundlicher?)
Boah... war jetzt viel Text, aber wohl doch besser als "...FFB geht nicht, bitte Hilfe"
Danke schon mal vorab für jede Antwort.
Gruß/brutzler
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40 Antworten
Du hast orginal ffb drin aber gerne spinnt die Platine im Schlüsselgehäuse. Bau die aus und lass sie mal in ner Fernsehbude prüfen auf kalte Lötstellen. Nachlöten lassen bewirkt Wunder. Neuer Schlüssel
Wenn die LED durchgehend un hell für 1/2s leuchtet, wird es nicht an einer kalten Lötstelle liegen.
Dass man die Taste schon vor dem Einschalten der Zündung drücken soll, ist mir neu.
Es gibt verschiedene Rohlinge, darauf musst du achten.
Zitat:
@bommel-73 schrieb am 7. Oktober 2023 um 17:26:52 Uhr:
Du hast orginal ffb drin aber gerne spinnt die Platine im Schlüsselgehäuse. Bau die aus und lass sie mal in ner Fernsehbude prüfen auf kalte Lötstellen. Nachlöten lassen bewirkt Wunder. Neuer Schlüssel
Was lässt dich vermuten, dass eine FFB drin ist?
Ich hab den Schlüssel nochmal zerlegt. Also die Lötstellen sehen alle top aus. Auch der Batteriehalter ist fest kontaktiert.
Nur auf der Seite der Taster war etwas Kunststoffschmodder und Feuchtigkeit, wie es öfters in stark benutzen TV-FBs vorkommt. Hab ich alles sauber gereinigt.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 7. Oktober 2023 um 18:41:04 Uhr:
Wenn die LED durchgehend un hell für 1/2s leuchtet, wird es nicht an einer kalten Lötstelle liegen.
Dass man die Taste schon vor dem Einschalten der Zündung drücken soll, ist mir neu.
Es gibt verschiedene Rohlinge, darauf musst du achten.
Nach Reinigung ist es wie vorher. Die LED ist bei Tastendruck ca. 1/2 sek an. Auch wenn man länger drauf drückt. Ist das bei euch auch so? Oder leuchtet die so lange, wie man auf die Taste drückt?
Das mit Zündung bei gedrückter Taste einschalten hab ich in einem YT-Video gesehen. Aber weil du es sagst: Hab auch schon iwo gelesen, dass man erst die Zündung einschalten soll und dann auf eine Taste drücken.
Probier ich morgen nochmal.
Wenns dann wieder nicht geht: Entweder Schlüssel defekt, oder FFB hat einen Schaden. (Wenn wirklich eine verbaut ist).
Ich bin die letzten Tage mal über ein Posting gestolpert, wo geschrieben wurde, dass ein alternatives Radio die Funktion der FFB stören soll...? Also wenn ich so auf den DIN-Schacht schaue, dann ist das mit Sicherheit kein Opel Radio.
Könnt ihr was zum Thema "Neuer Schlüssel/Transponder anlernen" sagen? Bekommt man das mit Boardmitteln hin oder muss man da wirklich zum Händler, bzw. zu jemanden der ein Diagnosegerät o.ä. hat?
Gib hier deine FIN ein, dann auf Optionen und du weißt, dass du eine FFB hast.
Für Transponder und FFP braucht es ein "Programmiergerät".
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 7. Oktober 2023 um 20:10:10 Uhr:
Gib hier deine FIN ein, dann auf Optionen und du weißt, dass du eine FFB hast.
Für Transponder und FFP braucht es ein "Programmiergerät".
Ahhh...coole Seite. Mit der FIN kommen einige (passende) Infos. Aber Optionen sehe ich nicht. Da ist nur ein Link mit "Open Catalogue". Und da kommt dann nix mehr.
Thema "Programmiergerät": Für meine anderen VAG-Fahrzeuge habe ich ein RossTech VCDS. Teuer genug gewesen. Und in der Zwischenzeit gibts da ja genug Billigclone aus China.
Wie isn das bei OPEL? Gibts da auch was, mit dem ich mir für wenig Geld selber helfen kann?
Zitat:
Gibts da auch was....
Ja.
.
.
.
.
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 7. Oktober 2023 um 20:54:38 Uhr:
Zitat:
Gibts da auch was....
Ja.
.
.
.
.
OK.... man fragt hier nicht nach so was? Sonst hättest wohl irgendein Stichwort gepostet
Zu den Optionen.
Ja, das war seltsamerweise erst nach umschalten auf Deutsch verfügbar. Und zu Beginn gabs nur russisch und englisch als Option
Das rot markierte sagt mir wohl, dass eine FFB verbaut ist.
Aber was jetzt defekt ist: Schlüssel oder FFB Oder stört doch das fremde Radio?
Ans Radio glaube ich nicht, aber ohne was zum Auslesen der ZV kommst du da nicht weiter.
Hier ist es gleich im deutsch:
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 7. Oktober 2023 um 21:42:30 Uhr:
Ans Radio glaube ich nicht, aber ohne was zum Auslesen der ZV kommst du da nicht weiter.
Ja, das glaub ich auch.
Hab auch schon die letzte Stunde gegoogelt, was da so an Diagnosegeräten aufm Markt ist.
Wasn Dschungel. Ich seh da den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Nirgendwo steht dabei, für welches Auto das Gerät geeignet ist. Oft wird nur vpn irgendwelche Protokollen gefaselt. Was weiß ich, welches Sprache mein Astra spricht...
Dann liest man immer wieder in den Rezensionen, dass nicht alles ausgelesen werden kann usw.
Was hab ich dann von einem Gerät, dass mir erzählt, dass hinten links die Lampe nicht brennt, aber nicht das notwendige Steuergerät auslesen kann :-(
Keiner einen Tip?
Muss ja nicht gerade das OP-COM sein...
@ brutzler,
Hast Du schon den Zündschlüssel ins Zündschloss gesteckt, die Zündung eingeschaltet und die Fernbedienung bei geschlossenen Türen bedient?
Auch schon mal die Batterie abgeklemmt, 10 Minuten gewartet und wieder angeschlossen?
Auch schon mit einer neuen 3 Volt Batterie im Schlüssel verbaut?
Such schon mal ohne oberen Schlüsselgehäuse getestet?
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 7. Oktober 2023 um 23:11:29 Uhr:
@ brutzler,
Hast Du schon den Zündschlüssel ins Zündschloss gesteckt, die Zündung eingeschaltet und die Fernbedienung bei geschlossenen Türen bedient?
Auch schon mal die Batterie abgeklemmt, 10 Minuten gewartet und wieder angeschlossen?
Auch schon mit einer neuen 3 Volt Batterie im Schlüssel verbaut?
Such schon mal ohne oberen Schlüsselgehäuse getestet?
Grad durchgeführt:
4 x JA
Ergebnis
@Gerd_7 Meine hat auch schön geleuchtet bei Betätigung aber die Türen blieben trotzdem zu. Erst die Überprüfung und das nachlöten haben zum Erfolg geführt
@bommel-73
Dann hat die zwischendurch bestimmt auch mal nur aufgeblitzt, dann verliert die die Synchronisation.
Wenn die Bockwurschtpfote die Taste gedrückt und gehalten hat war die Lampe immer an würde ich sagen.