ZV nervt und kann viel Geld kosten
Leider ist es mir auch passiert. Neulich hat ja ein User seine unliebsamen Erlebnisse mit der Zentralverriegelung geschildert. Obwohl beide Schlüssel im Innenraum lagen hat sich das gute Stück beim Verlassen selber verriegelt. Eben ist es mir auch beim Auto waschen auch passiert. Dabei hatte ich den Schlüssel Innenraum platziert, damit die ZV nicht bei jedem Vorbeigehen mit klack klack nervt. Dabei wollte ich noch klug sein und habe die Fahrertür nicht ganz geschlossen, sondern in der ersten Raststufe belassen, in der Hoffnung, das Teil schließt nicht wieder von alleine zu. Hat ganze 5 Minuten gedauert, dann , klack, verriegelt. Schlüssel lag natürlich innen. Stellt auch vor, das passiert abseits der Zivilisation und das Smartphone liegt auch noch innen. Und die Wärme Jacke auch noch.
Da muss was passieren!
Ähnliche Themen
44 Antworten
Ist ein Softwareproblem
Da wird BMW sicherlich nichts machen…
Dann kann ich alle nur warnen, das Auto kurz zu verlassen ( eine Zigarette rauchen) und den Schlüssel im Innenraum liegen zu lassen.
"Wilde" Theorie meinerseits. Habe irgendwo gelesen, dass der Schlüssel mit UWB zum Diebstahlschutz nach einer gewissen Zeit abschaltet, wenn er nicht bewegt wird (z.B. am Schlüsselbrett hängt, um das Scannen zu verhindern). Wird das Auto abgestellt, wird der Schlüssel auch nicht mehr bewegt. Schaltet er in dieser Situation auch ab, erkennt ihn das Auto nicht mehr und verriegelt. Einfach nur mal so als Erklärungsversuch. Kann damit natürlich auch komplett daneben liegen.
Ich in meinem Fall habe darum als Vorsichtsmassnahme eine aktivierte Key-Card im Geldbeutel.
Zitat:
@yogie007 schrieb am 27. Januar 2024 um 19:23:53 Uhr:
Ich in meinem Fall habe darum als Vorsichtsmassnahme eine aktivierte Key-Card im Geldbeutel.
Na super, aber das kann doch wohl nicht die Lösung sein. Ich möchte mir manche brenzligen Situation gar nicht ausmalen.
Zitat:
@TBausRiO schrieb am 27. Januar 2024 um 17:19:26 Uhr:
"Wilde" Theorie meinerseits. ...um das Scannen zu verhindern...
Der iX1 ist das erste Auto, bei dem das Scannen nicht mehr funktioniert, weil er mit der wechselnden Verschlüsselung von UWB funktioniert.
Immer das Smartphone mitnehmen oder wie mein Vorredner geschrieben hat, die KeyCard im Geldbeutel lassen.
Ich bin mir sicher, dass hier noch ein Softwareupdate kommt.
LG
Der Witz ist, wenn die z.B. schließt bei geöffneter fahrertür was bei mir laufend vorkommt und man die Tür zumacht, kann ich zumindest sie nicht mehr mit dem Smartphone per dranhalten öffnen.
Dann geht nur noch der rphyisische Knopf an der fb.
Wenn die dann drinnen liegt, geht’s halt nur noch per App. Keycard muss ich noch probieren.
Das ist ziemlich der schlimmste bug an der Kiste.
Sorry, aber wie kann man beide Schlüssel gleichzeitig im Auto lassen und aussteigen!?
Da hilft die beste Technik nix, wenn der Mensch ein DAU ist.
Danke für das Kompliment! ( Siehe Foto). Was hat das bitte mit beiden Schlüsseln zu tun? Wenn es dir mit einem Schlüssel passiert, fährst du dann mit dem Taxi nach Hause, den zweiten Schlüssel holen? Ach geht ja nicht, dein Handy liegt ja auch im abgeschlossenen Auto. Liebe Grüße vom DAU!
PS: Lösung möglw. im nächsten Beitrag!
Ich habe mal etwas rumgespielt, da ich Zeit hatte. Im Fahrzeugmenü " Türen und Fenster" gibt es den Punkt " verriegeln nach Zeit".
( Siehe Fotos).
Den habe ich mal rausgenommen.
Werde es mal ausprobieren.
Der Menüpunkt sollte eigentlich nur greifen, wenn nach dem Öffnen per FB keine Tür geöffnet wird. Dann sperrt das Fahrzeug wieder zu. Vermutlich war das bei dir nicht der Fall (da beide Schlüssel im Fahrzeug waren). Ich habe aber bei OS9 den Verdacht, das hier gelegentlich das Fahrzeug selbstständig im Ruhezustand einen Reset macht (weil einige Einstellungen manchmal verloren gehen) und vielleicht kommt es dann zu der Situation das die Einstellung das Auto zusperrt.
Ich glaube, da müssen wir als Beta Tester noch viel Arbeit und Beiträge liefern.
Bei meinem Mercedes E300TD von 1995 war es so, dass wenn der Schlüssel im Auto war, ein Abschließen nicht möglich war.
Diese Funktionalität würde ich mir bei den heutigen Autos auch wünschen.
Zitat:
@x5 france schrieb am 27. Januar 2024 um 16:54:19 Uhr:
Leider ist es mir auch passiert. Neulich hat ja ein User seine unliebsamen Erlebnisse mit der Zentralverriegelung geschildert. Obwohl beide Schlüssel im Innenraum lagen hat sich das gute Stück beim Verlassen selber verriegelt. Eben ist es mir auch beim Auto waschen auch passiert. Dabei hatte ich den Schlüssel Innenraum platziert, damit die ZV nicht bei jedem Vorbeigehen mit klack klack nervt. Dabei wollte ich noch klug sein und habe die Fahrertür nicht ganz geschlossen, sondern in der ersten Raststufe belassen, in der Hoffnung, das Teil schließt nicht wieder von alleine zu. Hat ganze 5 Minuten gedauert, dann , klack, verriegelt. Schlüssel lag natürlich innen. Stellt auch vor, das passiert abseits der Zivilisation und das Smartphone liegt auch noch innen. Und die Wärme Jacke auch noch.
Da muss was passieren!
Also soferne man das Handy noch dabei hat, kann man doch auch mit der MY BMW App öffnen, (geht zumindest bei G21 und F48 so..)