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ZV-Probleme - defekte ZV Pumpe 8L0 862 257 K

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 17:20

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei einem Problem mit meiner ZV in meinem Audi A4 Avant Bj.05/98.

Seit es kälter geworden ist, funktionierte meine ZV, vorallem Morgens, nicht korrekt. Das zeigte sich so, das immer nur die Fahrertür bei Entriegelung mit der Fernbedienung geöffnet wurde. Wenn das Auto etwas bewegt wurde und natürlich die Heizung lief, löste sich das Problem meist in Wohlgefallen auf. Allerdings kam es auch vor das dies dann nicht passierte und alles wieder funktionierte, wenn ich während der Fahrt mit dem Verriegelungs-/Entriegelungsknopf der Türen spielte.

Habe daraufhin mal die Schlösser gereinigt und neu geölt bzw. mir die Pumpe/Steuereinheit (8L0 862 257 K) im Kofferraum angesehen.

Hab das Gerät geöffnet und die Pumpe zerlegt. Leider hab ich, da ich mir es erst nicht richtig angsehen bzw.mir nicht gemerkt hatte, wie sie zusammengesetzt war, einen folgenschweren Fehler beim Zusammensetzen begangen. In Folge dessen ist das Pumpenrad beim ausprobieren des Gerätes nach Wiederinstallation gebrochen ist.(Ein Teil des viergeteilten "Kreises" zwischen denen die Fächer laufen, war abgebrochen) Auch der Motor musste wohl etwas leiden, da das Ganze mechanisch blockierte.

Habe daraufhin das Ganze nochmal zerlegt und das Pumpenrad geklebt, neu zusammen gesetzt und es erneut im Auto ausprobiert.

Doch auch jetzt funktionierte es nicht. Desweiteren fiel mir hierbei auf, das wenn ich den "Öffnen"Taster des Handsenders drücke das ganz normale doppelte blinken ausgelöst wird, wenn ich jedoch auf "Schließen" drücke, läuft zwar der Motor an, aber kein blingen wird ausgelöst.

Hab darauf hin bei Audi nachgefragt was eine neue Pumpe+Motor kostet, nur gibt es dies dort nicht einzeln. Audi möchte hierfür 405€ haben. Der Zubehörhandel führt es nicht. Bin daraufhin auf die Suche bei Schrotthändlern gegangen und hab auch prompt ein Gerät mit der Kennung aus einem A3, ohne Handsender, gefunden.

Nur als ich es einsetzte, funktionierte zum Einen weder der Handsender, trotzdessen man mir bei Audi gesagt hat, das der "Empfänger" für den Handsender nicht mit in dem Steuergerät integriert ist. Auch wenn ich das Auto manuell mit dem Schlüssel im Fahrerschloss verriegeln wollte, lief die Pumpe an. Doch keine der Türen wurde geöffnet od. geschlossen.

Woran kann dies liegen? Sitz der "Empfänger" für meinen Handsender doch mit auf der Platine im Steuergerät od. kann man jeden x beliebigen Handsender auf jede Steuereinheit "programmieren" und wenn ja, wie?

Hat jemand eine Idee wie ich nun weiter verfahren könnte, will nochmal versuchen meine Pumpe zum Laufen zu bekommen. Nur was ist zum Beispiel mit der beschriebenen Fehlfunktion, wenn ich das Auto schließen will? Besitz jemand vlt. passende Ersatzteile für mich od. Schaltpläne für die Platine.

Vielen dank schon mal für eure Ratschläge. Sorry falls ich diesen riesen Text etwas verwirrend geschrieben habe, aber wollte auch jede Menge Infos rüber bringen.

MfG Michi

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7 Antworten

servus,

bei ebay ist eine drin artikel nr 270498301522 glaub 150 euro sofort kauf

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 15:16

Das hilft mir leider nicht richtig weiter ... sorry.

Ich hab das Angebot schon gesehen, nur wie gesagt ich hatte auch schon ein Ersatzteil mit gleicher Nummer vom Schrotthändler verbaut.

Zum Ersten funktionierte dann aber mein Handsender nicht und zum Anderen lief der Motor zwar an, aber es tat sich nichts an den Schlössern, wenn ich es manuell über das Schloss in der Fahrertür öffnen/schließen wollte.

Desweiteren hab ich noch eine Frage. Hab zur Zeit das gesamte Steuergerät demontiert, ist es dann normal das ich nur Kofferraum und Fahrertür mittel Schlüssel öffnen kann und wenn ich die anderen Türen versuche von innen mechan. zu entriegeln das diese dann nicht dauerhaft öffen, sondern der "Stift" in der Tür sobald ich den "Öffnungshebel" loslasse wieder zurück in die Ausgangsposition geht?

Wäre euch sehr nett, wenn mir jemand auch ein paar der Fragen in meinem Ursprungstext zu diesem Thema beantworten kann bzw. würde.

Vielen dank schon mal dafür.

Hi

Lass doch mal das ZV Steuergerät neu Codieren.

Also zuerst die Codierung auslesen und notieren, dann eine Andere Mögliche neu schreiben und dann wieder die Originalcodierung schreiben. Hierbei auch die Originalcodierung prüfen, ob alle Ausstattungsdetails vom Auto integriert sind.

Auch deine neue ZV ( mit der gleichen Teilenummer) muss erst Codiert werden, da die SG in A3 und A4 verbaut wurden. Des weiteren müssen die Funkschlüssel neu Angelernt werden.

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 9:44

Okay vielen Dank für euere Antworten. Die Neucodierung bzw. das Auslesen der alten Codierung nimmt sicherlich die Audi Werkstatt vor?

Funktioniert das dann auch über den Diagnosestecker od. wie läuft das?

Hab aber noch eine weitere Frage. Warum lassen sich nun bei demontierten und montiertem alten Steuergerät die Beifahrertür, sowie die beiden hinteren Türen nicht mehr von innen mechan. öffnen?

In diesem Fall hebt sich nur kurz der "Verriegelungsstift" aus der Türverkleidung, senkt sich aber sofort nach dem loslassen wieder ab. Auch kann man die Tür von innen nicht öffnen wenn man den Öffnungshebel gezogen hält. Dies geht nur wenn von innen der Öffnungshebel gezogen wird und gleichzeitig von außen die Tür geöffnet wird.

War es vlt. nicht gut das ich die Pneumatikschläuche am Steuergerät nach der Demontage einfach unverschlossen liegen lassen habe?

Hatte zwar eine Tüte über die Stecker und Schläuche gezogen, aber mehr nicht.

Versteh es nicht, war eigentlich der Meinung das, das Entriegeln von Innen rein mechan. funktioniert?!

Vielen Dank für eure Info`s

am 31. Juli 2013 um 8:57

Hallo zusammen,

bei mir ist auch die ZV Pumpe bzw die Graphitringe kaputt gegangen.

Soweit ist mir das klar, wie ich die Pumpe tauschen kann und diese ist ja für alle Teilenummern gleich.

Aber meine Teilenummer lautet 8L0 862 257 K. Jetzt ist die kleine weiße Platine auf der Hauptplatine auch kaputt gegangen. Ich habe nach den Bauteilen darauf gesucht. Das scheint die Funk Empfängerplatine zu sein.

Das Problem ist, dass ich im Netz keine ZV Pumpeneinheit mit der Kennung "K" finde, sondern alle anderen Buchstaben. Der letzte Buchstabe steht für den entsprechenden Frequenzbereich.

Die Frage ist jetzt, wenn ich diese Platine von wo anderst runterlöte und bei mir wieder drauf, funktioniert dann das ganze noch?

Weiß da jemand weiter?

Zitat:

Original geschrieben von Michi1306

Okay vielen Dank für euere Antworten. Die Neucodierung bzw. das Auslesen der alten Codierung nimmt sicherlich die Audi Werkstatt vor?

Funktioniert das dann auch über den Diagnosestecker od. wie läuft das?

Hab aber noch eine weitere Frage. Warum lassen sich nun bei demontierten und montiertem alten Steuergerät die Beifahrertür, sowie die beiden hinteren Türen nicht mehr von innen mechan. öffnen?

In diesem Fall hebt sich nur kurz der "Verriegelungsstift" aus der Türverkleidung, senkt sich aber sofort nach dem loslassen wieder ab. Auch kann man die Tür von innen nicht öffnen wenn man den Öffnungshebel gezogen hält. Dies geht nur wenn von innen der Öffnungshebel gezogen wird und gleichzeitig von außen die Tür geöffnet wird.

War es vlt. nicht gut das ich die Pneumatikschläuche am Steuergerät nach der Demontage einfach unverschlossen liegen lassen habe?

Hatte zwar eine Tüte über die Stecker und Schläuche gezogen, aber mehr nicht.

Versteh es nicht, war eigentlich der Meinung das, das Entriegeln von Innen rein mechan. funktioniert?!

Vielen Dank für eure Info`s

Salü !

Für diese Blockade ist das Komfortsteuergerät schuld .

Lupo

BMW E-30

Und Golf 4

z.B. als Beispiel .

Sobald sie eine ZV mit Komfortschaltung besitzen ist das Öffnen ohne Batterie unmöglich ...!

Auch durch den Innenöffner :D

Gruss Lupolas !

 

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