ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ZV Pumpe - Fehlender Schlauch

ZV Pumpe - Fehlender Schlauch

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. März 2017 um 18:47

Hey ihr,

bin seit Sonntag nun Besitzer eines 97er Audi A4 B5 Avant, 158.000km gelaufen und ein volles Scheckheft gab es dazu. So viel zu dem Guten.

Ich habe den Wagen bekommen mit der Aussage "der hat keine ZV". Jetzt bin ich technisch schon ziemlich versiert (repariere eigentlich alles selbst und habe auch mal in einer Oldi-Werkstatt gejobbt) und mir gedacht: Audi wollte bestimmt nicht, dass man von vorne innen die hinteren Türen über die Klinke öffnen muss. Nun bin ich ein absoluter Fanatiker vom Stern auf der Haube und der Audi dient sozusagen als Übergang bis der andere fertig ist. Nichts desto trotz will ich das alles soweit gut funktioniert, auch für den Verkauf.

Kommen wir zum Punkt: die ZV Pumpe im Kofferraum habe ich schon gefunden, genauso wie die beiden Anschlüsse (lila+weiß -->ich weiß auch schon den lila farbenen zu letzt!) und EINEN kleinen roten Schlauch. Nach benutzen der SUFU fiel mir auf, dass es noch einen dickeren Schlauch gibt, der wahrscheinlich den Druck auf die einzelnen Türen weiterleitet (?). Der fehlt bei mir ?!??!

Was nun?

Danke im voraus für alle Antworten!

Gruß

Marv

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist da kein Schlauch zu sehen der lose rum hängt??? Vlt fehlt ja nur ein stück?? Hier mal 2 Bilder von einen vergleichbarem a4avant Bj 98! Vlt siehst du ja wo hin du schauen musst!

 

Ps hoffe ich konnte dir damit helfen aber im dunklen waren keine besseren Bilder auf die schnelle zu machen

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 1. März 2017 um 19:17

Danke für die schnelle Antwort und die Bilder!! Habe da mal alles ausgeräumt und nochmal gesucht, dieser dickere Schlauch der auf die Pumpe gesteckt wird fehlt irgendwie. Werde am Wochenende mal die Verkleidung vom Kofferraum ausbauen und schauen, ob der Schlauch vielleicht nur weggerutscht ist.

Aber was kann ich machen, sollte der komplett fehlen?

am 1. März 2017 um 19:22

kleiner tipp öffne die pumpe mal und schau ob beim anderen anschluss überhaupt was dran ist wenn die zv nicht funzt kann es auch die pumpe bzw. ein relais in der pumpen platine sein

Hörst du denn die Pumpe laufen wenn du abschließt??? Oder auf??

Themenstarteram 1. März 2017 um 19:29

Muss ich morgen mal testen! Als ich die drei Anschlüsse die vorhanden sind abgeschlossen, es tat sich aber nix. Gehört habe ich nichts lag aber auch an dem Regen.

am 2. März 2017 um 16:48

Hast du innen einen Schalter mit schlüsselsymbol?

Wird er haben sonst hätte er doch auch keine zv pumpe

am 2. März 2017 um 17:12

Wollte damit nur sagen, dass er es darüber testen kamn

Themenstarteram 4. März 2017 um 21:21

Also ich habe keinen Schalter mit Schlüsselsymbol, eine ZV-Pumpe habe ich aber trotzdem.

Da die Pumpe keinen Mucks mehr von sich gibt, werde ich morgen noch einmal die Sicherungen prüfen und sollte da alles ok sein, dann bestelle ich eine neue.

Kein Schalter in der fahrertür sehr seltsam! Nicht das da mal jemand versucht hat eine nachzurüsten! Prüfe mal ob du unterdruckleitungen zu den Türen hast, also mal das Gummi im übergangsbereich von Karosserie zur Tür auf Seite ziehen

Das mit dem Schalter in der Tür ist wohl BJ abhängig. Mein B5 von 96 hatte den Schalter auch nicht.

Themenstarteram 4. März 2017 um 21:34

Also wie ich darauf gekommen bin, dass der Wagen eine ZV hat: wie schon im Eröffnungsbeitrag geschrieben, meinte der Vorbesitzer der hätte keine ZV (der hat aber auch ein TA-Kannix Fahrwerk verbaut für den Stance Look). Nach kurzer Suche im Kofferraum bin ich dann fündig geworden und habe entdeckt, dass die Unterdruckleitung rot und beide Stecker (ist ja die VDO mit nur zwei Steckern) nicht angesteckt waren. Die pumpe war noch in dem Schaumstoff eingepackt und mit dem kleinen Gummispanngurt befestigt.

Da nach dem anschließen der Stecker und Leitung sich aber nichts tut, gehe ich einfach davon aus, dass die Pumpe einen weg hat und irgenein Vorbesitzer sie daher einfach ausgesteckt hat. Da ich ja die hinteren Türen nicht ohne von innen an die Klinke zu greifen öffnen kann, habe ich mir mal gedacht, dass Audi sich das ganz sicher nicht so gedacht hat auch nicht 1997.

Soweit mir es bekannt ist gab es denn B5 nur mit ZV, da es ja nun mal ein 5 Türer ist. Und wenn die Pumpe gar nichts mehr macht gehe auch mal da von aus das sie kaputt ist.

Geht denn die Innenbeleuchtung an wenn Du die Tür aufschließt?

Themenstarteram 4. März 2017 um 21:46

Nein, leider tut es diese Funktion auch nicht mehr. Die Innenraumleuchte funktioniert, aber die Türautomatik (nenne ich jetzt mal so) funktioniert leider nicht. Dachte da an Türkontakt. Wobei ich dazu sagen muss, wenn ich die Fahrertür abschließe und danach wieder aufschließe, muss ich leicht gegen die Tür drücken, damit sie öffnet (?).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. ZV Pumpe - Fehlender Schlauch