ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ZV Pumpe ?

ZV Pumpe ?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. April 2007 um 6:51

Hallo Gemeinde,

da das Wetter es ja nun zuläßt, habe ich am WE mal versucht herauszufinden was an meiner ZV defekt ist. Dazu habe ich mal den Schlauch für den Kofferaum aubgezogen und dann abgeschlossen/aufgeschlossen. Dabei fiel mir auf das weder mein finger angesaugt wurde noch das luft austrat aus der Öffnung. Die Pumpe reagierte aber normal (d.H. sie lief länger als wenn das system heile wär!)

So nun wollte ich wissen ob ich es überhaupt so ermitteln kann (spüren am Finger ?) und wie man diese Schläuche überhaupt heile abziehen kann ? Ich hatte erst versucht den Fahrertürschlauch (Tür wird am meisten genutzt!) abzuziehen, aber es ist nicht möglich ohne was kaputt zu machen.

So ich gehe nun von aus das es die ZV Pumpe ist und bekommt man sie nur raus wenn die Batterie ausgebaut ist ?

Ich hatte es so schon probiert (wie im Buch erklärt!) mit entfernen des Plastikhalters und der Schaumstoffhülle, aber das passt einfach nicht ! (Habe mal versucht nen Bild anzuhängen!)

LG

Truemel

PS: Hat vielleicht jemand noch eine passende ZV Pumpe liegen ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Batterie muss natürlich raus...

Themenstarteram 25. April 2007 um 12:21

shit ich habs gewußt !

aber sag mal ist durch meine überprüfung nun gewährleistet das ich mit dem defekt richtig liege oder ist der druck/vakuum so schwach das ich es mit den fingern nicht merke das die pumpe saugt/bläst ;)

truemel

Das kannst Du mit dem Finger spüren.

Hallo!

Du hast geschrieben" das die Pumpe länger läuft als ob das System heile währe".

Wenn die Pumpe länger als 2-3 sek an ist dann kommt irgentwo Luft ins System.

Das Stellglied für die Heckklappe währe da so ein Kandidat.

An diesem befindet sich eine kleine Gummitülle die mit der Zeit reißt.

Mfg

Themenstarteram 26. April 2007 um 6:08

hi flesh gear, ich selber lese hier schon seit wochen im forum rum.

Ich fahre ne limo und wie ich oben schon schrieb habe ich den Kofferraumdeckel, da es gesteckt ist, als erstes abgezogen und mit den Fingern überprüft und so habe ich gemerkt das beim schliessen keine luft kommt und er auch nicht saugt beim öffnen oder umgekehrt!

(es saugt und bläst der Heinzelmann wo Mutti nicht mehr bl...kann - Scherz am rande ;))

Ich führ meinen Teil denke das es somit die Pumpe ist!

Ich las hier nur im Forum, das wenn im System ein Leck ist die Pumpe länger läuft und genau das macht sie ja, nur leider spüre ich nichts davon. Nicht das ich sowieso nichts mehr merke aber ich denke die Chancen stehen gut mit einer neuen Pumpe wieder eine ZV zu haben.

ich will am Samstag nochmal bei und dann direkt an der pumpe den schlach abziehen und chekcne ob da luft kommt und wenn nicht baue ich sie aus !

Womit wir wieder bei der Frage wären, hat einer noch ne Pumpe liegen ?

Gruß

Truemel

Hallo Truemel,

erst mal sollte Du wissen, welche Pumpe bei Dir eingebaut ist. Mit DWA oder ohne, Funk oder kein Funk usw. Und dann einfach bei grossen Auktionshaus schauen...

 

Gruss, Siggi.

Themenstarteram 26. April 2007 um 13:27

hallo siggi,

oha nun wirfste aber mit sachen um dir wo ich ins grübeln komme. was heisst denn deine Abkürzung genau ?

Kann es sein das die Innenraum Beleuchtung auch mit der Sache zu tun hat ?

Die funzt seit gerauemer zeit auch nicht mehr so wie sie sollte !

Früher verzögerte sie immer nun schliesse ich dir Tür und bums Licht aus, erst wenn ich den Schlüssel stecke gehts es wieder an ???

So ich werde also am WE das Ding ausbauen und dann werden wir sehen. Ach ja ich hatte mal auch zwei Funkfernbedienungen, aber damit fing es vor einem Jahr an. Ich habe eine kaputt gespielt (son Metallplättchen verloren!) und bei der anderen muss ich was beim Batterie wechseln falsch gemacht haben. Seit dem durfte ich mit dem Schlüssel schliessen. Das ging nun bis zum Herbst 2006 so bis dann eben nur noch die Pumnpe lief und nichts mehr funzte !

Das mit der FB mache ich erst wieder gangbar wenn die ZV mit dem Schlüssel wieder geht !

Habe schliesslich seit Herbst das halbe Forum hier durchgelsen ;)

Gruß

Truemel

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 8:29

hallo Gemeinde,

so habe diese Pumpe raus.

8LO 862 257 A

steht da drauf und nun geht nichts mehr. keine el. FH keine Alarmananlage und natürlich keine ZV.

Da waren 3 Stecker drauf und 2 leitungen wurden so zusätzlich angeklemmt. Hätte nicht gedacht das da soviel dranhängt. Also wenn einer so ein gutes Stück noch hätte, bitte melden.

 

Gruß

truemel

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 10:14

ich schnüffel gerade bei ebay und muss sagen das nicht eine Pumpe mit der Nr dabei ist. Muss es wirklich genau diese nummer sein oder gibt es da noch ausweichnummern ?

Kann man son Teil reparieren lassen?

Danke fürs helfen !

truemel

Also angenommen die wäre so zerbrochen, wie auf deinem Foto, würde das doch bestimmt tierischst klappern?!

Die TeileNummer mit dem "A" hinten dran find ich auch nicht, nur eine mit "G" was auf deinen auch zutreffend wäre! Übrignds, nach dem "8L" kommt KEIN "O", sondern eine "0" (Null) -> 8L0862257G

Die TN oben sollte bei dir passen und wurde im A3 (97-00), A4 (95-99), A6 (97) und im A8 (94-03) verbaut!

Wenn sie wirklich nicht mehr pumpt, nehm sie halt einfach mal auseinander, soviel kann man da nicht verkehrt machen!

Evtl. hängt auch nur nen Relais!?

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 9:22

jup, die pumpe ist defekt. habe sie auseinandergebaut und siehe da nur brösel drinne.

die ist nun auf den weg zu willi um ordnungsgemäß geflickt zu werden :)

somit ist mir hier wieder vorbildlich geholfen worden.

lg

truemel

 

PS: Hat jemand ersthaft interesse an einen Wechsel Groß (a6) gegen kleiner ?

zu flesh-gear:

 

Habe das Gleiche mit der gerissenen Gummihülle bei meiner ZV entdeckt (hätte ich vorher hier geschaut, hätte ich viel Zeit beim Suchen gespart :))

Nun die obligatorische Frage: gibts die Gummis einzeln zu kaufen oder muss da das gamze Stellelement ersetzt werden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen