1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Zwei kleine Probleme beim 1er: "Krächzen im 1 Gang, Turboloch im 2 Gang"

Zwei kleine Probleme beim 1er: "Krächzen im 1 Gang, Turboloch im 2 Gang"

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. August 2009 um 19:06

Mir sind in den letzten Tagen folgende 2 Dinge bei meinem Auto aufgefallen.

1) Jeder kennt dieses Krächtzgeräusch beim Rückwärtsfahren ... liegt wohl an der Verzahnung des Getriebes. Nun ja, wenn ich hin und her Rangier beim Einparken habe ich dieses Krächzen manchmal - nicht immer - auch im 1 Gang.

2) Ab und zu habe ich etwas seltsames im zweiten Gang. Auch wenn ich nur einen 116i, er zieht schon kontinuierlich. Ab und zu habe ich aber das Phänomen, dass wenn ich im 2 Gang vollgas gebe, die Drehzahl zwar langsam hochgeht als würde ich beschleunigen, die Geschwindigkeit bleibt aber die selbe. Was könnte da los sein? Hatte das Problem vorhin, habe dann abgebremst und versucht nochmal mit Vollgas zu beschleunigen ... und plötzlich ging es wieder problemlos!

Könnte mir jemand von euch helfen? Was könnte da los sein? Bilde ich mir vielleicht nur etwas ein?

Der 116i hat gerade mal 56000km runter (Ist aber wohl ein Leasingrückläufer)

Eure Juli

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2009 um 19:37

das gibt sich wieder wenn du den anderen Motor eingebaut hast.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. August 2009 um 19:37

das gibt sich wieder wenn du den anderen Motor eingebaut hast.

Das Krächzen hat mein Kanarienvogel auch. Dem gebe ich dann immer ein paar Tropfen naives Ölivenöl.

Das Turboloch brauchst Du allerdings nicht zu- / ausstopfen, da Deiner noch keinen Turbo hat.

Themenstarteram 26. August 2009 um 22:51

Könnt ihr mal bitte ernsthaft bei der Sache bleiben?

Das sind zwei Probleme die mir schon Sorgen bereiten, möchte aber auf jedenfall eher mit Euch Rücksprache halten als für (falsche oder richtige - das sei mal dahingestellt) teure Diagnosen in der Werkstatt Geld auszugeben.

Könnt ihr nicht erahnen wodurch diese Problematiken entstehen? Besteht womöglich noch ein zusammenhang?

Freue mich über alle Antworten, aber unterlasst doch bitte dieses Sinnfreie Bashing ja?

am 27. August 2009 um 0:09

Wenn Du im 2. Gang Vollgas gibst und die Drehzahl geht hoch, die Geschwindigkeit aber nicht oder kaum, so rutscht die Kupplung durch.

Das heißt, daß die Kupplung verschlissen ist und erneuert werden muß. Ansonsten passiert das demnächst schon bei mäßigem Gasgeben und irgenwann bleibt die Karre halt einfach stehen.

Zitat:

Original geschrieben von redbiker

Wenn Du im 2. Gang Vollgas gibst und die Drehzahl geht hoch, die Geschwindigkeit aber nicht oder kaum, so rutscht die Kupplung durch.

Das heißt, daß die Kupplung verschlissen ist und erneuert werden muß. Ansonsten passiert das demnächst schon bei mäßigem Gasgeben und irgenwann bleibt die Karre halt einfach stehen.

So sieht es aus!

Ein Turboloch ist was ganz anderes, da dreht eben nichts so schnell hoch.......

am 27. August 2009 um 6:41

Hallo Juli!

zu 2:

Wie "redbiker" schon gesagt hat - wenn die Drezahl hochgeht, aber die Geschwindigkeit nicht bzw zu langsam steigt, dann rutscht die Kupplung durch - das hießt sie verbindet Motor und Getriebe nicht mehr richtig. Das wird mit der Zeit immer schlimmer, bis irgendwann fast kein Kraftschluss mehr vorhanden ist und der Motor quasi immer "leer" durchdreht, auch wenn man von der Kupplung geht. Mit leicht rutschender Kupplung kann man aber unter Umständen noch sehr weit fahren, sofern man es richtig macht, also möglichst wenig Drehmoment an die Kupplung bringt. Das heißt eher höhere Drehzahlen fahren (kleine Gänge), dafür aber nicht viel gas geben. Ist natürlich nur eine Notlösung, bis man in eine Werkstätte kommt, um die Kupplung zu reparieren.

zu 1:

Wenn beim einlegen eines Gangs ein Krächzgeräusch zu hören ist, dann ist das auch meist auf ein Problem mit der Kupplung zurückzuführen - allerdings in der Form, dass die Kupplung nicht mehr vollständig trennt. Das ist auf Dauer schlecht fürs Getriebe - hört man ja auch! Also wenn du mich fragst, solltest du bald mal in die Werkstätte fahren und das checken lassen - ich tippe stark darauf, dass deine Kupplung am Ende ist!

Übrigens sollte der Rückwärtsgang immer nur im Stillstand eingelegt werden, also der Wagen sollte nicht mehr rollen - weder vorwärts, noch rückwärts! Der Rückwärtsgang ist meistens unsynchronisiert - daher kommen die Geräusche, wenn man ihn einlegt, während das Auto rollt. Die Vorwärtsgänge sollten nie Geräusche machen beim einlegen.

Schöne Grüße,

Mani

Themenstarteram 27. August 2009 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von manig84

zu 1:

Wenn beim einlegen eines Gangs ein Krächzgeräusch zu hören ist, dann ist das auch meist auf ein Problem mit der Kupplung zurückzuführen - allerdings in der Form, dass die Kupplung nicht mehr vollständig trennt. Das ist auf Dauer schlecht fürs Getriebe - hört man ja auch! Also wenn du mich fragst, solltest du bald mal in die Werkstätte fahren und das checken lassen - ich tippe stark darauf, dass deine Kupplung am Ende ist!Schöne Grüße,

Mani

Danke für deine Antwort,

Zu den Restlichen Sachen werde ich gleich Stellung nehmen,

Dieses Krächzgeräuscht tritt nicht beim Einlegen ein, sondern beim losfahren!

Ich meine nicht das Knattern wie man es hört wenn man den Rückwärtsgang bei "Bewegung" einlegen, sondern generell das summende Geräusch welches das Auto macht wenn man schnell Rückwärts fährt.

Kann das so schlecht beschreiben. Jedenfalls höre ich es ab und zu auch beim Rangieren im Vorwärtsfahren.

am 27. August 2009 um 7:13

Okay, jetzt weiß ich glaube ich was du meinst - das "Singen", das die geradeverzahnten Stirnräder des Rückwärtsganges beim schnelleren rückwärtsfahren machen hörst du also manchmal auch vorwärts...

Ohne das selber gehört zu haben ist es schwer zu beurteilen, ob dieses Geräusch bedenklich ist, oder nicht. Grundsätzlich ist es so, dass natürlich auch schrägverzahnte Zahnradpaare immer ein Laufgeräusch von sich geben. Bei manchen (alten) Fahrzeugen, vor allem aber bei Nutzfahrzeugen ist es oft so, dass sich jeder Gang etwas anders anhört und da oft auch so ein "Singen" wie im Rückwärtsgang dabei ist. Normalerweise ist bei "jüngeren" PKW sowas aber nicht zu hören.

Wenn du schreibst, dass das nur ab und zu auftritt (und vielleicht auch ganz leise ist???), dann würd ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Wenns allerdings etwas lauter ist und regelmäßig kommt, dann vielleicht doch mal dem Meister in der Werkstätte zeigen und ihn das ganze beurteilen lassen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nach 56tkm schon was am Getriebe defekt ist...

Schöne Grüße,

Mani

Wenn es zeitweise beim Anfahren so summt, wie beim Rückwärtsfahren, als kleine Abhilfe Maßnahme das Getriebeöl, obwohl es eine Lebenszeitfüllung ist, ersetzen. Kostet nicht die Welt, schadet garantiert nicht und vielleicht ist damit die Auswirkung behoben.

Zitat:

dann ist das auch meist auf ein Problem mit der Kupplung zurückzuführen - allerdings in der Form, dass die Kupplung nicht mehr vollständig trennt. Das ist auf Dauer schlecht fürs Getriebe - hört man ja auch!

Sehe ich ganz genau so. Allerdings sollte, wenn dieser Zustand eingetreten ist, es auch so sein, dass es beim Einlegen des Rückwärtsganges, meistens, sprich mindestens bei jedem 3ten Mal, krachen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von manig84

Okay, jetzt weiß ich glaube ich was du meinst - das "Singen", das die geradeverzahnten Stirnräder des Rückwärtsganges beim schnelleren rückwärtsfahren machen hörst du also manchmal auch vorwärts...

Ohne das selber gehört zu haben ist es schwer zu beurteilen, ob dieses Geräusch bedenklich ist, oder nicht. Grundsätzlich ist es so, dass natürlich auch schrägverzahnte Zahnradpaare immer ein Laufgeräusch von sich geben. Bei manchen (alten) Fahrzeugen, vor allem aber bei Nutzfahrzeugen ist es oft so, dass sich jeder Gang etwas anders anhört und da oft auch so ein "Singen" wie im Rückwärtsgang dabei ist. Normalerweise ist bei "jüngeren" PKW sowas aber nicht zu hören.

Wenn du schreibst, dass das nur ab und zu auftritt (und vielleicht auch ganz leise ist???), dann würd ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Wenns allerdings etwas lauter ist und regelmäßig kommt, dann vielleicht doch mal dem Meister in der Werkstätte zeigen und ihn das ganze beurteilen lassen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nach 56tkm schon was am Getriebe defekt ist...

Schöne Grüße,

Mani

Hallo also ich will nix schlechtreden,aber mein Getriebe war nach 20000 KM im Eimer.EZ 10/07 118d.Bei mir knackten die Gänge aber beim Schalten.

Themenstarteram 27. August 2009 um 10:17

Hallo,

Also ich hatte mal einen Toyota mit defekter Kupplung, dort hat er auch hochgedreht ohne zu beschleunigen, aber hier ist das definitiv anders ... nicht ganz so extrem!

Fühlt sich schon eher an wie so ein richtiges Turboloch.

Habe jetzt mal ein Video angefügt, damit ihr auch sehen könnt was ich meine.

Ihr müsst genau hinsehen, denn es ist wirklich "minimal" aber während der Fahrt fällt es definitiv auf und kommt alles anders als "Korrekt" rüber.

In diesem Video seht ihr 2 Beschleunigungsgänge von 40-60 km/h bei voll durchgedrücktem Gaspdal.

1. Durchgang - Alles O.K, der zeiger gleitet gleichmäßig an der 50 vorbei - So ist es eigentlich fast immer

2. Durchgang - Das Besagte Turboloch - Ihr seht wie der Zeiger kurz vor der 50 km/h für etwa eine Sekunde verharrt als ob er auf Widerstand treffen würde (Drehzahl geht gleichmäßig hoch) - fühlt sich an wie ein richtiges Turboloch und alles andere als Intakt, Beschleunigung von 40-60 braucht in dem Fall mehr als doppelt so lang.

http://www.youtube.com/watch?v=gUnJjHmMB9U

Ich hoffe das Video konnte etwas Klarheit in die Sache bringen. Wisst ihr einen Rat? Das ist doch definitiv nicht O.K. so!

am 27. August 2009 um 10:47

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Also ich hatte mal einen Toyota mit defekter Kupplung, dort hat er auch hochgedreht ohne zu beschleunigen, aber hier ist das definitiv anders ... nicht ganz so extrem!

Ein Kupplungsschaden kommt oft schleichend - das beginnt oft mit einem kaum merkbaren Durchrutschen der Kupplung und wird dann schlimmer.

Leider kann ich das Video auf dem PC in der Arbeit nur ohne Ton und in verdamt schlechter Qualität (ruckeln) sehen, daher kann ich es nicht ganz genau beurteilen. Werds aber am Abend nochmal zuhause ansehen.

Aber so wie ich das sehe, scheint mir die Sache schon ziemlich klar zu sein. Die Drehzahl geht unverhältnismäßig in die Höhe (in Relation zur Geschwindigkeit). Noch dazu passiert das in dem Bereich, wo in etwa das höchste Drehmoment anliegen sollte (kenn die Daten des 116i nicht exakt, aber in etwa stimmt das wohl).

Das alles deutet für mich auf eine rutschende Kupplung hin - eigentlich kann es gar nicht viel anders sein.

Der Begriff Turboloch ist hier sicher fehl am Platz. Der Motor hat keinen Turbolader und ein Turboloch ist auch was völlig anderes. Wenn der Motor hochdreht, ohne dass sich die Geschwindigkeit in gleichem Maße erhöht, dann gibts im Antriebsstrang irgendwo eine Drehzahldifferenz und die kann eigentlich nur in der Kupplung entstehen (alles andere ist ja starr verbunden) . Anders kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen.

Schöne Grüße,

Mani

Themenstarteram 27. August 2009 um 10:54

@manig84: Danke für deine Antwort. Also die Drehzahl die steigt nicht überproportional, sie steigt genau so als wenn ich normal beschleunigen würde. Lediglich die Geschwindigkeit haakt kurz bei 50km/h während die drehzahl weiter Beschleunigt.

Wäre lieb wenn du dir das Video heute Abend nochmal ansehen könntest, habs extra in HighQuality hochgeladen :)

Das Problem ist, dass die Kupplung nicht von der BMW EuroPlus Garantie gedeckt ist :(

Deine Antwort