Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. zwei kurze Frage, Batterie und Getriebe 223i xDrive

zwei kurze Frage, Batterie und Getriebe 223i xDrive

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 24. Juni 2023 um 8:28

hallo lieber AT Besitzer

ich überlege mir einen 223i xDrive zu bestellen aber blicke da nicht mehr so ganz durch, hat der 223i xDrive immer ein DSG Getriebe und wie sind eure Erfahrungen mit diesem Getriebe z.B. im Vergleich zum Wandler Getriebe vom X1 F48 ?

und was meinst ihr wie verhält es sich nach 10 Jahren oder mehr mit der 48V Batterie vom Mildhybrid, was wird es wohl kosten diese gegebenenfalls zu ersetzen ?

Gruß Ingo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Rheobus schrieb am 24. Juni 2023 um 10:28:16 Uhr:

hallo lieber AT Besitzer

ich überlege mir einen 223i xDrive zu bestellen aber blicke da nicht mehr so ganz durch, hat der 223i xDrive immer ein DSG Getriebe und wie sind eure Erfahrungen mit diesem Getriebe z.B. im Vergleich zum Wandler Getriebe vom X1 F48 ?

und was meinst ihr wie verhält es sich nach 10 Jahren oder mehr mit der 48V Batterie vom Mildhybrid, was wird es wohl kosten diese gegebenenfalls zu ersetzen ?

Gruß Ingo

Hi,

ich fahren einen 223i (leider kein ix)... das Getriebe schaltet sanft und ruhig, außer von D zu R, dauert viel zu lange im gegensatz zum Wandler (hatte davor einen F46 und G01 - X3). Und damit kommt dann auch die Anfahrtsproblematik, die hier schon in verschiedenen Themen angesprochen wurde. Entweder Mann gewöhnt sich daran, oder Mann hasst es, inkl. Start-Stop-Automatik :)

In 10 Jahren? hm... meinst Du echt, das Auto hält so lange :)

Hier meine Erfahrung nach 1 Jahr AT 06 223i: Die Anfahrruppigkeit gibt es im Eco-Modus bei mir nicht! Was den Verdacht aufwirft, dass es offensichtlich geht! BMW aber die Kunden in diesen Modus zwingen will, weil die Verbrauchsdaten per Gesetz nach „Brüssel“ gesendet werden, und BMW auf Kosten der Kunden glänzen will! Ich fahre deshalb in der Stadt nur Eco. Außerhalb ist dieser Modus nur nervig!! Zur Mildhybrid Batterie ist zu sagen, dass diese eine Energie von weniger als 1kWh hat. Der Preis dürfte in 5 Jahren deutlich unter 800€ liegen (Schätzung!).

Zitat:

@breitling schrieb am 28. Juni 2023 um 18:53:38 Uhr:

Hier meine Erfahrung nach 1 Jahr AT 06 223i: Die Anfahrruppigkeit gibt es im Eco-Modus bei mir nicht! Was den Verdacht aufwirft, dass es offensichtlich geht! BMW aber die Kunden in diesen Modus zwingen will, weil die Verbrauchsdaten per Gesetz nach „Brüssel“ gesendet werden, und BMW auf Kosten der Kunden glänzen will! Ich fahre deshalb in der Stadt nur Eco. Außerhalb ist dieser Modus nur nervig!!

Ich fahre auch zu 90% im Eco… insb. in der Stadt. Und ja, die Anfahrtsschwäche ist weitaus weniger ausgeprägt als in anderen Modi.

Kommt drauf an was man als Anfahrschwäche ansieht bzw diese definiert

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 18:56

Zitat:

@Stormer_81 schrieb am 28. Juni 2023 um 13:10:31 Uhr:

Zitat:

@Rheobus schrieb am 24. Juni 2023 um 10:28:16 Uhr:

hallo lieber AT Besitzer

ich überlege mir einen 223i xDrive zu bestellen aber blicke da nicht mehr so ganz durch, hat der 223i xDrive immer ein DSG Getriebe und wie sind eure Erfahrungen mit diesem Getriebe z.B. im Vergleich zum Wandler Getriebe vom X1 F48 ?

und was meinst ihr wie verhält es sich nach 10 Jahren oder mehr mit der 48V Batterie vom Mildhybrid, was wird es wohl kosten diese gegebenenfalls zu ersetzen ?

Gruß Ingo

Hi,

ich fahren einen 223i (leider kein ix)... das Getriebe schaltet sanft und ruhig, außer von D zu R, dauert viel zu lange im gegensatz zum Wandler (hatte davor einen F46 und G01 - X3). Und damit kommt dann auch die Anfahrtsproblematik, die hier schon in verschiedenen Themen angesprochen wurde. Entweder Mann gewöhnt sich daran, oder Mann hasst es, inkl. Start-Stop-Automatik :)

In 10 Jahren? hm... meinst Du echt, das Auto hält so lange :)

Ich hoffe doch ;-)

Hallo Ingo,

ich werde meinen AT 223i Frontantrieb wieder zurückgeben.

Durch den Mildhybrid hat der AT ein sehr schlechtes bis gefährliches Anfahrverhalten.

D.h., anrollen an eine Kreuzung und bei freier Fahrt direktes Weiterfahren wird mit 1-2 Gedenksekunden vom Wagen verzögert.

Ergebnis, ich rolle in die Kreuzung und es entsteht eine Gefahrensituation, bis der Wagen dann wieder Schub auf die Räder gibt.

Nach diversen Werkstattbesuchen, sagte mir der Meister, ich müsse mein Fahrverhalten verändern, oder den S-Modus am Schalthebel wählen.

Das ganze Thema hängt wohl mit dem Mildhybrid zusammen.

Auch sonstige spontane Beschleunigungen werden nur verzögert an die Räder weitergegeben.

Oft geht der Wagen bei Kickdown erstmal vorne runter, bis er dann nach einem Moment anfängt zu beschleunigen.

Auch drehen die Räder oft durch, weil die Dosierung beim Gas geben sehr schwierig ist.

Ebenfalls sind die Parksensoren sehr empfindlich und man wird sehr früh vor Hindernissen beim Einparken abgebremst.

Den Hänger muss ich z.B. ans Auto schieben.

Bis unter die Anhängerkupplung fahren ist mit diesem Wagen nicht möglich.

Zusammengefasst:

Ich habe noch nie einen Wagen gehabt, der solch eine unpräzise Gasanahme hat.

Ebenfalls fehlt mir persönlich der iDrive.

Mich stört es, permanent Komandos via Spracheingabe zu geben.

In kritischen Fahrsituationnen oder bei viel Verkehr fehlen mir da einfach die "richtigen " Worte.

Manuele Eingabe während der Fahrt ist mir zu gefährlich.

Auch funktioniert die Suche nach Sonderzielen nicht besonders gut.

Mittlerweile stelle ich mich an den Straßenrand, such mein Ziel über Google und geb dann die Adresse ein.

Früher ging das alles ganz entspannt mit dem iDrive.

Gruß

Johannes

Keine ausgiebige Probefahrt gemacht?

U.a. lässt sich das Bremsverhalten beim erkennen von Hindernissen konfigurieren.

Wir können gerne mal zusammen fahren.

Ich lerne gerne dazu.

 

Wo muss ich hinkommen?

Zitat:

@Johannesgenervt schrieb am 3. August 2023 um 02:21:31 Uhr:

Hallo Ingo,

ich werde meinen AT 223i Frontantrieb wieder zurückgeben.

Durch den Mildhybrid hat der AT ein sehr schlechtes bis gefährliches Anfahrverhalten.

D.h., anrollen an eine Kreuzung und bei freier Fahrt direktes Weiterfahren wird mit 1-2 Gedenksekunden vom Wagen verzögert.

Ergebnis, ich rolle in die Kreuzung und es entsteht eine Gefahrensituation, bis der Wagen dann wieder Schub auf die Räder gibt.

Nach diversen Werkstattbesuchen, sagte mir der Meister, ich müsse mein Fahrverhalten verändern, oder den S-Modus am Schalthebel wählen.

Das ganze Thema hängt wohl mit dem Mildhybrid zusammen.

Auch sonstige spontane Beschleunigungen werden nur verzögert an die Räder weitergegeben.

Oft geht der Wagen bei Kickdown erstmal vorne runter, bis er dann nach einem Moment anfängt zu beschleunigen.

Auch drehen die Räder oft durch, weil die Dosierung beim Gas geben sehr schwierig ist.

Ebenfalls sind die Parksensoren sehr empfindlich und man wird sehr früh vor Hindernissen beim Einparken abgebremst.

Den Hänger muss ich z.B. ans Auto schieben.

Bis unter die Anhängerkupplung fahren ist mit diesem Wagen nicht möglich.

Zusammengefasst:

Ich habe noch nie einen Wagen gehabt, der solch eine unpräzise Gasanahme hat.

Ebenfalls fehlt mir persönlich der iDrive.

Mich stört es, permanent Komandos via Spracheingabe zu geben.

In kritischen Fahrsituationnen oder bei viel Verkehr fehlen mir da einfach die "richtigen " Worte.

Manuele Eingabe während der Fahrt ist mir zu gefährlich.

Auch funktioniert die Suche nach Sonderzielen nicht besonders gut.

Mittlerweile stelle ich mich an den Straßenrand, such mein Ziel über Google und geb dann die Adresse ein.

Früher ging das alles ganz entspannt mit dem iDrive.

Gruß

Johannes

 

Hallo Johannes,

ich kann das geschilderte Anfahrverhalten Gott sei Dank nicht nachvollziehen. Die Gasannahme ist bei meinem 223i gut dosierbar. Es geht sowohl sanft aber auch spontan, wenn ich möchte.

Sollte dein Auto vor November 2022 ausgeliefert worden sein: hast du das Getriebe-Update 11/22 schon installiert? Wenn ja, kann ich wohl von Glück sagen, ein ordentliches Modell bekommen zu haben.

An deiner Stelle würde ich nochmal mit dem Freundlichen sprechen.

Viele Grüße

Günter

Hallo Günter,

vielen Dank für die Info.

War sofort vor Ort habe einen Termin für ein neues Update gemacht.

Zumindest beinhaltet das aktuelle Update auch ein Update für das Getriebe.

Allerdings war der Wagen vorher bereits in 2 verschiedenen Werkstätten und ich unterstelle Mal, dass das Update danach auf dem neusten Stand war.

Hallo Johannes,

gute Idee mit dem Termin, bevor du dich nur weiter ärgern musst.

Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass man in der heutigen Zeit leider nichts mehr voraussetzen kann.

Insofern wünsche ich dir bzw. dem Freundlichen viel Erfolg mit dem Getriebe-Update.

Schönes Wochenende

Haltet uns bitte auf dem laufenden ob es tatsächlich ein Update gibt (mag ich zu bezweifeln)

Es gab ab November 2022 für den U06 definitiv ein großes Getriebe-Update, welches diverse Probleme beseitigen bzw. verbessern sollte.

Habe eine Zulassung in 03/2023 und kenne die hier geschilderten Getriebeprobleme größtenteils nicht.

Klar ließe sich immer noch etwas verbessern, aber viel Grund zu Klagen habe ich nicht.

Meiner ist 02/23 bin oft sehr genervt deswegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. zwei kurze Frage, Batterie und Getriebe 223i xDrive