ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Zwei sorgenfreie Wochen auf der Welt

Zwei sorgenfreie Wochen auf der Welt

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 14:15

Moin zusammen

Am 24.11. war es so weit, nach einem gelungenen Besuch des Werks Rastatt, Abholung mit Shuttle am Bahnhof, diverser guter Schokolade vom engagierten Confiseur und jeder Menge Unterhaltung habe ich meinen B 180 CDI das erste Mal in den Schwarzwald ausgeführt.

Er fährt sich seitdem tiptop, ohne Mucken, seidenweich und störungsfrei.

Zur Serienausstattung kommen hinzu:

Außen:

Farbe Horzontblau mit Artico Teilleder beige innen, machen das Auto optisch größer

Chrompaket für Schweller, Griffe und Spiegel in passender Farbe und den gewissen Glanz

Ext. Licht und Sicht inkl. Regensensor und Nebelscheinwerfer

Innen:

Lederlenkrad, Sitzkomfort

Autotronic, Tempomat

Parctronic

Audio 20 CD für guten Empfang auf Überlandfahrt mit Lautsprechersystem (Bass+Centerlautsprecher)

Easy Vario für den Transportbedarf für Sport und Reisen mit Hund.

Bei 178cm haben meine Arme und Ellenbogen auch ohne Lenkradlängsverstellung eine sehr entspannte Position gefunden, gleiches gilt auch für die Beine (gescheiter Winkel der Schenkel und des Fußes), dafür sorgt das wichtige Sitzkomfortpaket.

Sind jetzt schon 1800 km auf dem Tacho, und ick staune, der Dieselverbrauch reagiert sehr feinfühlig auf den Gasfuß.

Kalter Motor, die ersten 8 km bei Tempo 100: 7,5l

Warmer Motor bei Tempo 130: 6,1l

Warmer Motor bei Tempo 170: 8,0l

Jaja, die dicke Schnute stemmt sich janz schön in den Wind.

Komme vom W168 A170 CDI lang und fühle mich fast in die M-Klasse aufgestiegen, so groß ist der Unterschied in punkto

+ Fahrwerk (entkoppelt vom Straßenzustand erhelblich besser und kippt weniger in Kurven)

+ Ruhe (man kann das Radio wieder leise betreiben und das Nageln ist ganz verschwunden)

+ Entspanntes Ankommen (gefahrene 500km beanspruchen mich wie 200km vorher)

Wo icke noch staune:

+ die Autotronic läßt mich den Schlüssel nicht abziehen, solange ich nicht die Parkstufe P eingelegt habe - guter Selbstschutz - mitgedacht - für mich war's am ersten Tag noch nicht selbstverständlich, jetzt schon

+ der Innenspiegel ist über das etwas verborgene Kugelgelenk höhenverstellbar - ebenso gut wie bald nichts Besonderes

+ die Spaltmaße an Heckdeckel und Türen sind einwandfrei, da scheint die Montage sich mehr anzustrengen als früher

+ die Parksensoren kreischen schon panisch, wenn ich noch 40 cm vom Objekt entfernt bin - Platzverschwendung oder höhere Logik? Denn wenn ich den geforderten Abstand einhalte, geht die Heckklappe noch auf, ohne in ihrem Schwenkkreis an einer PKW-Motorhaube anzustoßen ;)

+ Weisse Flecken von abgetragenen Hautpartikeln habe ich noch nicht bemerkt, höchstens ein weißer Hauch auf dem Oberflächenmaterial nur an Stellen, an denen man etwas druckvoller hingreift, wie am Gurtschloß

+ mir fehlen die Ablage unter dem Radio und unter dem Lenkrad wie beim W168 doch etwas, dafür ist die Ablage neben dem Sitz gut

+ der Regensensor arbeitet sehr zuverlässig, nur bei Sprühnebel etwas zu fleißig

+ nun kenne ich es ja nicht anders, jedenfalls schenkt mir das Lautsprechersystem einen Konzertsaal, wenn die Aufnahme stimmt - man kann jetzt deutlich die Qualität des Senders/Übertragung/Aufnahme heraushören - Livekonzerte und Klassik kommen unglaublich gut rüber

+ um die Sitze zu schonen und mir einen warmen Sitz im Winter zu verschaffen, benutze ich eine Fleecedecke in Ausstattungsfarbe, gibt es für 3 Euro bei Läden wie Kik

2 Fragen habe ich auch noch:

1 Schadet es der Automatik oder der Handbremse auf Dauer, wenn ich in Stufe D die Handbremse anziehe und so den Wagen an der Ampel am Losrollen hindere?

2 Bald kommt ein mobiles Navi dazu, am Saugnapf höchstwahrscheinlich an der Scheibe befestigt.

Welche anderen Empfehlungen könnt ihr mir geben?

Danke für einen Hinweis, als Lohn vorab gibt es zwei Bilder.

Grüße und allzeit sichere Fahrt

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 14:17

.. und das zweite Bild:

Innenspiegel abblendbar;

Parktronic im Einsatz;

Innenansichten zu Ausstattungsfarbe und Schutz

am 5. Dezember 2006 um 15:23

Ich habe ein Garmin Nuvi 660 mit ein Brodit Halter

http://www.b-klasse-club.de/forum/uploader/pool/Brodit1.jpg

Seht besser aus dan ein saugnapf.

Dennis (NL)

Re: Zwei sorgenfreie Wochen auf der Welt

 

Zitat:

Original geschrieben von schepperdiesel

+ der Innenspiegel ist über das etwas verborgene Kugelgelenk höhenverstellbar - ebenso gut wie bald nichts Besonderes

Hallo schepperdiesel,

viel Spaß mit deinem Neuen!

Über den höhenverstellbaren Innenspiegel wurde schonmal in einem Thread diskutiert und dabei kam heraus, dass der abblendbare Spiegel anders gelagert ist als der Standardspiegel.

Denn ich habe meinen abblendbaren Spiegel bis heute nicht von der Stelle bewegen können. Bei dir scheint das aber zu klappen. Also werde ich doch nochmal genauer hinschauen, vielleicht sitzt bei mir was fest - denn ich hatte immer schon derart dran geruckelt und gedrückt, dass ich vor lauter Bammel, das Teil letztendlich in der Hand zu haben, aufgegeben habe. Meiner sitzt mir nämlich immer noch etwas zu tief.

Hallo Schepperdiesel,

kann Deine Aussagen zur Zufriedenheit 100%ig bestätigen!

Ich hatte vorher zwei A-Klassen, A170CDI Bj.99, A170CDIL Bj.2001.

Die B-Klasse ist ein echter Aufstieg!

Man geniest das gleiten mit der Autotronic, das Nageln ist angenehmer bis fast gar nicht zu hören.

Ein fast gleichbleibendes Fahrgeräusch bei dem man die Radiomusik in normaler Lautstärke geniest.

Die Autotronic ist einfach genial!

Da weiss man was man die letzten Jahre im Schalter verpasst hat.

Auch der Mix aus Sportpaket mit Komfortfahrwerk hat mich schon am ersten Tag überzeugt.

Meinen B180CDI habe ich am 25.11.06 abgeholt.

Glücklicherweise haben Sie unsere Fahrzeuge nicht verwechselt, meiner ist auch Horizontblau metallic......

;)

Hätte gerne auch ein Bild eingefügt aber das klappt irgendwie nicht.....

Ausstattung

Horizontblau metallic

LM 10 Speichen Design 17 Zoll rundum

12V – Steckdose im Laderaum

Nebelscheinwerfer

Sportpaket mit Komfortfahrwerk

EASY-VARIO-System

Exterieur Licht- und Sichtpaket

Sitzkomfort-Paket

PARKTRONIC System

Innenspiegel automatisch abblendbar

Handy-Vorrüstung universal

Getriebe AUTOTRONIC

Audio 50 APS m. CD-Navigations-System

Re: Zwei sorgenfreie Wochen auf der Welt/Brodit ProClip KFZ-Halter

 

Zitat:

Original geschrieben von schepperdiesel

2 Bald kommt ein mobiles Navi dazu, am Saugnapf höchstwahrscheinlich an der Scheibe befestigt.

Welche anderen Empfehlungen könnt ihr mir geben?

Ich habe auch den Brodit ProClip KFZ-Halter in Verbindung mit dem Sony nav-u NV-U70T und kann den Basishalter durchaus empfehlen, die Navi kommt dadurch wesentlich besser in Griffnähe und versperrt auch nicht den Sichtraum vor der Windschutzscheibe.

Näheres bei Brodit-Clip.de (Produktnummer 853660), Details siehe in der Produktinformation.

Gekauft habe ich das ganze bei Brodit-Top.de

Zitat:

Original geschrieben von schepperdiesel

.. und das zweite Bild:

Innenspiegel abblendbar;

Parktronic im Einsatz;

Innenansichten zu Ausstattungsfarbe und Schutz

Hallo Schepperdiesel,

Warum hast du deinen Fahrersitz mit einem Handtuch abgedeckt gedeckt? Ich Ahne was :D "IHR @lle auch" ???

Präsident ;-)

Hallo Schepperdiesel,

Alles gute mit deinem neuen "B" ! Immer Platz zum Vordermann das wünsche ich dir....

PS:

Laß das Handtuch auf dem Sitz liegen dann bleibt dieser auch sauber ;-)

LG, Präsident

Jaaa, sehr reinlich. Aber unzureichend gegen Verschmutzung geschützt. Das Handtuch. Unbedingt eine Plastikfolie drübertun! Und auch übers Lenkrad. Und, beinah hätt ichs vergessen, über die Pedale! Und die Türgriffe. Leute man glaubt ja gar nicht, wo der Schmutz überall hinkommt. Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich günstige Schützhüllen für die Reifen bekomme?

Komme grad mit meinem klinisch reinen weißen von der Waschbox *strahl*

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 12:44

;) ihr ahnt es tatsächlich, warum ich die Fleecedecke sogar doppelt auf dem Fahrersitz liegen habe!

Ehrliche Antwort:

Damit er sauber bleibt, so wie er ausgeliefert wurde und ich mich nach zwei Jahren nicht so über einen derartig verfleckten Sitz schämen muß wie bei meiner A-Klasse W168 vorher.

Der Sitz hatte alles, nur nicht mehr die Originalfarbe.

Für welche Unbilden ist dann die Fleecedecke genau?

+ Gegen die Unsitte des Fahrers, im Sommer Eis und im Winter Kuchen auch im Auto zu essen

+ Gegen die Unsitte unseres Hundes, auf sein Herrchen dort zu warten, wo es am meisten nach ihm riecht - auf dem Fahrersitz!

+ Gegen die Regentropfen, die dreckstrotzend zumindest vom Dach der A-Klasse die linke Sitzwange neu eingefärbt haben

+ Gegen die eine oder andere Gelegenheit im Sommer, wo man mal tatsächlich mit nasser Badehose ins Auto will

+ Falls es diesen Winter tatsächlich noch mal kalt werden sollte, hab nämlich keine Sitzheizung mitbestellt

Genug Gründe, aber damit ist klar, das sich die Fleecedecke auf den Fahrersitz beschränken kann, ich plane kein Ganzkörperkondom und kein Einschweißen, obwohl, hat jemand die Nummer von Christo und Jeanne-Claude?

Und, hat jemand noch eine Idee zwecks Automatik vs. Handbremse? Handbremse gewinnt, aber um welchen Preis?

Grüße

euer B-Sitzer, B-Schmutzer, B-Greifer

Zitat:

Original geschrieben von schepperdiesel

Und, hat jemand noch eine Idee zwecks Automatik vs. Handbremse? Handbremse gewinnt, aber um welchen Preis?

Ich war vor dem Lesen deines Postings noch nie auf die Idee gekommen, den Vortrieb mit der Handbremse zu unterbinden. Neulich habe ich es dann mal probiert - und seitdem nicht wieder.

Es erfordert erstmal ziemlich Kraft die Handbremse soweit zu ziehen, dass der Wagen stehenbleibt. Es ist viel weniger Kraft notwendig um den Hebel von D nach N zu bewegen und wieder zurück (wenn man denn mal von der Fußremse will). Außerdem ging das Auto hinten in die Knie. Ohne mir das jetzt technisch durchzudeklinieren habe ich den Eindruck, dass es sowohl den Handbremsteilen als auch der Automatik nicht sonderlich guttut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Zwei sorgenfreie Wochen auf der Welt