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Zweimassenschwungrad beim Automatik???
Hallo!
Bei meinem Passat wurde die Mechatronik ausgetauscht. Dabei wurde von VW ein Defekt im Zweimassenschwungrad festgestellt. Man wollte es sofort austauschen (Kosten ca. 1500 Euro). Habe nicht zugestimmt. Soweit ich informiert bin gibt es das ZMS bei einem Automatik überhaupt nicht und ich fühle mich entsprechend ziemlich verarscht. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke
Beste Antwort im Thema
viel spass bei selbertauschen, ich habs letztes jahr gemacht....man glaubt garnicht wie schwer so ein dsg getriebe sein kann (inkl. öl) *gg*
würde auch gleich das nadellager tauschen, aber vorsicht, das kann richtig störisch sein beim ausbau *gg*
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31 Antworten
Aber das gibts beim DSG!!
Teilweise auch bei Wandlern!!
Welchen Motor haste denn?
JO gib mal Infos zu deinem Wagen, vielleicht finde ich die Teilenumer und entsprechend ein günstiges angebot. Meine Werkstatt baut teile die ich mitbringe ein. Frag mal ob du das auch darfst, dann bisste wesentlich günstiger!
Motorkennbuchstaben + Getriebekennbuchstaben, bzw Baujahr
Ich habe das Problem umgekehrt. Mein ZMS sollte eigentlich auf Garantie getauscht werden, aber angeblich hätte man plötzlich festgestellt ich hätte gar keins (1,8 TSI 7-Gang DSG)
@Zaldoran
Kennst du die MKB von deinem Motor? Kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste dein ganzer Wagen durchschütteln
Edit hat sich erledigt. Du hast wirklich keins, du hast eine Mitnehmerscheibe (EMS)
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Kennst du die MKB von deinem Motor? Kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste dein ganzer Wagen durchschütteln
Deswegen wollte ich ja dass es getauscht wird.
Edit: Dann brauch ich ja auch die MKB nicht zu suchen :-)
Brauchst du nicht, sieh weiter oben; habe mich schon korrigiert.
Das ZMS ist nur beim Schalter. Beim Automatikgetriebe hast du nur einen Mitnehmer. Warum? ^^K.A.
Der Wandler dämpft schon genug, es gibt aber wenige, da ist auch noch nen ZMS dabei. Aber keine Ahnung, ob das bei VW sowas gibt......
Gibt ja fast nur noch DSG....
Zitat:
Original geschrieben von konrad3C
Gibt ja fast nur noch DSG....
...und das ist halt eben kein Wandler. Das Problem der Resonanzschwingung im Antriebsstrang bei niedrigen Drehzahlen müsste daher doch eigentlich auch auf das DSG zutreffen. Eher sogar noch, denn mit nem Handschalter bin ich doch eher nochmal etwas hochtouriger am fahren, während das DSG konsequent so früh schaltet wie nur irgendwie möglich.
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Brauchst du nicht, sieh weiter oben; habe mich schon korrigiert.
Das ZMS ist nur beim Schalter. Beim Automatikgetriebe hast du nur einen Mitnehmer. Warum? ^^K.A.
achja? dann ist mein dsg das einzige, das ein ZMS hat...getauscht vor 10 tagen.
und es muss nicht den ganzen wagen durchschütteln, bei meinem hat man es nur im stand gehört, wenn nicht eingekuppelt war.
wenn es extrem ist, schüttelt es das fahrzeug beim anfahren...und ganz schlimm wird es, wenn die teile des ZMS durch das getriebegehäuse gehen, selbst schon eines vom touran gesehen...
Diesel hat nen ZMS und bei Diesel mit DSG ist auch eins drin!!!!!
Wie gesagt das mit dem NICHT ZMS bezog sich auf Zaldorans 1,8er Benziner mit DSG. Der Diesel hat ein ZMS.
Ich beziehe mich immer auf ETKA und das zeigt mir eindeutig -> 1,8er Benziner mit DSG = Kein ZMS.
Diesel + DSG = ZMS
Hallo. Ich hoffe ich bin richtig. Kann man das ZMS selbst tauschen? Können tut man alles das weis ich. Konkret ist die Frage ob das ZMS zentriert ist (passstift etc.) oder ob man spezialwerkzeug brauch. Passat Bj. 04.2006 170PS DSG. Im voraus besten dank.
viel spass bei selbertauschen, ich habs letztes jahr gemacht....man glaubt garnicht wie schwer so ein dsg getriebe sein kann (inkl. öl) *gg*
würde auch gleich das nadellager tauschen, aber vorsicht, das kann richtig störisch sein beim ausbau *gg*
die Frage ob das ZMS zentriert ist (passstift etc.) oder ob man spezialwerkzeug brauch.