ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zweimassenschwungrad beim Automatik???

Zweimassenschwungrad beim Automatik???

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. April 2011 um 11:02

Hallo!

Bei meinem Passat wurde die Mechatronik ausgetauscht. Dabei wurde von VW ein Defekt im Zweimassenschwungrad festgestellt. Man wollte es sofort austauschen (Kosten ca. 1500 Euro). Habe nicht zugestimmt. Soweit ich informiert bin gibt es das ZMS bei einem Automatik überhaupt nicht und ich fühle mich entsprechend ziemlich verarscht. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke

Beste Antwort im Thema

viel spass bei selbertauschen, ich habs letztes jahr gemacht....man glaubt garnicht wie schwer so ein dsg getriebe sein kann (inkl. öl) *gg*

 

würde auch gleich das nadellager tauschen, aber vorsicht, das kann richtig störisch sein beim ausbau *gg*

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Aber das gibts beim DSG!!

Teilweise auch bei Wandlern!!

Welchen Motor haste denn?

JO gib mal Infos zu deinem Wagen, vielleicht finde ich die Teilenumer und entsprechend ein günstiges angebot. Meine Werkstatt baut teile die ich mitbringe ein. Frag mal ob du das auch darfst, dann bisste wesentlich günstiger!

Motorkennbuchstaben + Getriebekennbuchstaben, bzw Baujahr

am 6. April 2011 um 11:26

Ich habe das Problem umgekehrt. Mein ZMS sollte eigentlich auf Garantie getauscht werden, aber angeblich hätte man plötzlich festgestellt ich hätte gar keins (1,8 TSI 7-Gang DSG)

@Zaldoran

Kennst du die MKB von deinem Motor? Kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste dein ganzer Wagen durchschütteln

Edit hat sich erledigt. Du hast wirklich keins, du hast eine Mitnehmerscheibe (EMS)

am 6. April 2011 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Kennst du die MKB von deinem Motor? Kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste dein ganzer Wagen durchschütteln

Deswegen wollte ich ja dass es getauscht wird.

Edit: Dann brauch ich ja auch die MKB nicht zu suchen :-)

Brauchst du nicht, sieh weiter oben; habe mich schon korrigiert.

Das ZMS ist nur beim Schalter. Beim Automatikgetriebe hast du nur einen Mitnehmer. Warum? ^^K.A.

Der Wandler dämpft schon genug, es gibt aber wenige, da ist auch noch nen ZMS dabei. Aber keine Ahnung, ob das bei VW sowas gibt......

Gibt ja fast nur noch DSG....

am 6. April 2011 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Gibt ja fast nur noch DSG....

...und das ist halt eben kein Wandler. Das Problem der Resonanzschwingung im Antriebsstrang bei niedrigen Drehzahlen müsste daher doch eigentlich auch auf das DSG zutreffen. Eher sogar noch, denn mit nem Handschalter bin ich doch eher nochmal etwas hochtouriger am fahren, während das DSG konsequent so früh schaltet wie nur irgendwie möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Brauchst du nicht, sieh weiter oben; habe mich schon korrigiert.

 

Das ZMS ist nur beim Schalter. Beim Automatikgetriebe hast du nur einen Mitnehmer. Warum? ^^K.A.

achja? dann ist mein dsg das einzige, das ein ZMS hat...getauscht vor 10 tagen.

 

und es muss nicht den ganzen wagen durchschütteln, bei meinem hat man es nur im stand gehört, wenn nicht eingekuppelt war.

 

wenn es extrem ist, schüttelt es das fahrzeug beim anfahren...und ganz schlimm wird es, wenn die teile des ZMS durch das getriebegehäuse gehen, selbst schon eines vom touran gesehen...

Diesel hat nen ZMS und bei Diesel mit DSG ist auch eins drin!!!!!

Wie gesagt das mit dem NICHT ZMS bezog sich auf Zaldorans 1,8er Benziner mit DSG. Der Diesel hat ein ZMS.

Ich beziehe mich immer auf ETKA und das zeigt mir eindeutig -> 1,8er Benziner mit DSG = Kein ZMS.

Diesel + DSG = ZMS

am 9. Januar 2012 um 19:09

Hallo. Ich hoffe ich bin richtig. Kann man das ZMS selbst tauschen? Können tut man alles das weis ich. Konkret ist die Frage ob das ZMS zentriert ist (passstift etc.) oder ob man spezialwerkzeug brauch. Passat Bj. 04.2006 170PS DSG. Im voraus besten dank.

viel spass bei selbertauschen, ich habs letztes jahr gemacht....man glaubt garnicht wie schwer so ein dsg getriebe sein kann (inkl. öl) *gg*

 

würde auch gleich das nadellager tauschen, aber vorsicht, das kann richtig störisch sein beim ausbau *gg*

am 10. Januar 2012 um 12:53

die Frage ob das ZMS zentriert ist (passstift etc.) oder ob man spezialwerkzeug brauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zweimassenschwungrad beim Automatik???