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- Zweimassenschwungrad und Kupplung ersetzen - Komplettpreis 1059 €
Zweimassenschwungrad und Kupplung ersetzen - Komplettpreis 1059 €
Guten Abend 1er Fahrer,
sowohl mein Zms als auch meine Kupplung sind hinüber und müssen ersetzt werden. Beim Anfahren im niedrigen Drehzahlbereich brummt der Motor laut in einem tiefen Ton. Wenn ich im Leerlauf das getretene Kupplungspedal loslasse, ist ein leises klacken zu hören. Dieses Geräusch ist auch mit einem kurzen Ruck im Schaltknauf spürbar. Dieser Ruck ist auch in den höheren Gängen spürbar, sobald man das Gaspedal loslässt und in den Schubbetrieb übergeht. Gibt man im Leerlauf kurz aber kräftig Gas, ist ein klackendes Geräusch zu hören.
Außerdem rupft die Kupplung beim Anfahren, egal ob kalt oder warm stark, so dass man immer mit mindestens 1800 min -1 Anfahren muss. Das Cdv-Ventil ist bereits draußen, hat überhaupt nichts gebracht.
Im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung ist ein leises, mahlendes Geräusch zu hören, was beim Treten der Kupplung verschwindet. Die Laufleistung beträgt 165.000 km.
Das sind für mich alles Symptome eines defektem Zms bzw. der Kupplung oder was meint ihr?
Jedenfalls schraub ich gerne und viel selber an meinem Auto. Jedoch steht mir eine in diesem Fall dringend benötigte Hebebühne nicht zur Verfügung. Von Selbsthilfewerkstätten halte ich nicht viel. Was passiert z.B. sollte man irgendetwas abreißen und das nötige Teil hat man nicht dabei?
Ich habe über myhammer eine Werkstatt gefunden, die es zum Komplettpreis von 1059 € inkl. Leihwagen machen würde. Was haltet ihr von dem Preis, der ist fair oder?
Schönen Abend noch.
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41 Antworten
Bei Ebay kosten die Teile ab 430€. Könnte aber Ost-Europäisches Qualitätsprodukt sein.
Bei Fach Teilehändler wie W&M ab 480€ + MwSt.
Der Preis ist ok !
Ich denke , ich muss es selber bald machen.
Bei meinem gibt es auch Geräusche und Vibrationen aber bei 313Tkm.
Rippe auch auf das Zweimassenschwungrad. Bei meinem Auto hat jemand die Kupplung verheizt im Staubetrieb, da musste ich das ZMSR auch mit wechseln. Und das bei 50 Tsd Km. Hab es beim Fachhändler machen lassen und hab insgesamt 1085 Euro bezahlt. Das war aber im Jahr 2012. Ich hab einen 118 d Bj. 2006.
Hier ein Bild von meiner Rechnung.
Bau gleich auf 1 Masse um. Haben wir bei unsrem Toyota auch gemacht, herrlich!
Was genau findest du daran herrlich! Einfach den Vorteil, das es nichts ausklappen tut?
Ausklappen? Der Kraftschluss ist viel exkater weil nicht gefedert, nur bei nervösen Fuss und keinem Gefühl ruckelt es bei Lastwechsel aber sonst Top, kein 2 Massenschwung der hin werden kann und kosten tuts auch viel weniger.
Sorry, ich meine ausklappern, ausschlagen, Spiel bekommen oder ähnliche Begriffe.
Ich werde diese Option prüfen, von Valeo soll es da wohl entsprechende Umbausätze geben.
Nicht vergessen, das Zweimassenschwungrad soll hauptsächlich das Getriebe vor Schaden bewahren. Dafür wurde es konstruiert.
Zitat:
@Klaus814i schrieb am 31. Oktober 2017 um 23:43:11 Uhr:
Nicht vergessen, das Zweimassenschwungrad soll hauptsächlich das Getriebe vor Schaden bewahren. Dafür wurde es konstruiert.
Ich bezweifle jede Aussage wofür das Scheißdreck von Zweimassenschwungrad gut sein sollte, ausser Geldmacherei !
Beispiel :
Peugeot /Citroën bauten ab 2006-2012 in den BOXER und JUMPER einen ein. Kein einziges ZMSR hat die 2 Jährige Garantie Zeit überlebt in meiner Gegenwart. Riesen Verluste !
PSA mit neueren Ford Puma 110/130PS Motoren haben den ZMSR nicht mehr verwendet bei gleicher Getriebe.
Warum nicht ?
Schaut euch mal um wieviel Probleme nur VW/Audi mit dem ZMSR haben. Reiber ohne Ende !!!
Zitat:
@Klaus814i schrieb am 31. Oktober 2017 um 23:43:11 Uhr:
Nicht vergessen, das Zweimassenschwungrad soll hauptsächlich das Getriebe vor Schaden bewahren. Dafür wurde es konstruiert.
Und wie habens des früher gelöst? Da gabs keine 2 Massen oder nur wenige.
Unser Toyota hat 356tkm, erstes Getriebe davon 80tkm mit 1 Masse. Das dient eher dem Komfort weil die Leute kein Gefühl mehr haben zum Autofahren, so wie Spurassistent, tote Winkel irgendwas usw.
Nein, das ist schon richtig, das es dient um Vibrationen vom Getriebe fernzuhalten und nebenbei im Leerlauf noch niedrigere Drehzahlen durch mehr Schwungmasse zu ermöglichen (nur Gewicht ist da nicht alles ;-)).
Des weiteren muss man auch noch die Schwingungen des Motors berücksichtigen. Als Beispiel fallen mir da immer die LEute ein, die an V6 Motoren die Riemenscheiben durch leichtere ersetzen und sich dann wundern, wenn nach ein paar tausend km mal einfach ein paar Lager kaputt gehen, seltsame Risse sich durch den Block ziehen..
Allerdings muss ich auch sagen, ein defektes ZMS federt gar nichts und kann einen Motorlauf bis hin zum Totalausfall beeinflussen, was das mit eben jenen Schwingungen 1.2. und 3. Ordnung anstellt will ich mir gar nicht ausmalen.
Ein Einmassenschwung hält da nichts ab, die Mitnehmerscheibe ist aber anders aufgebaut.
Federt auch, ist nur nicht so effizient und das Getriebe müsste auf leichte Vibrationen ausgelegt werden.
Also wirst du halt irgendwann bei 500.000km eventuell mal Probleme bekommen können ;-).
Beim D40 gabs auch umbauten auf EMS, zusammen mit einer anderen Software, welche die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben hat.
Übrigens würde ich bei einem BMW grundsätzlich selbst alles tauschen. Das ist absolut einfach und gar kein Problem die größte Schwierigkeit hierbei, ist eine ca 70cm lange Verlängerung zu finden ;-).
Naja jedenfalls werde ich bei einem normalen Zms bleiben und es doch selber wechseln.
Dazu habe ich allerdings noch einige Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja zu einigen etwas sagen:
1. Den Auspuff vom Krümmer lösen. Die Schrauben werden sicher recht fest sitzen. Sollte man die Dichtung erneuern?
2. Wie löse ich die Mechanik des Schaltgestänges oder muss die komplette Mechanik nach unten mit raus?
3. Benötige ich zum Lösen der Schrauben des Zms bzw. der Kupplung eine Verdrehsicherung oder kommen die gut mit dem Schlagschrauber?
4. Benötige ich einen Zentrierdorn? Reicht so eine universelle Box mit verschiedenen Größen oder brauche ich für den N43 etwas spezielles?
5. Sonst noch etwas das ich beachten sollte?
1. ja, wenns geht. Kann sein das die Schrauben abreißen. Was passendes zum durchbohren und festmachen wäre gut. Wird auch das einzige sein, was nicht anständig aufgeht.
2. geht alles von unten, ist vor Ort ersichtlich und wirklich kein Problem, weil nur Stecksicherung. Nur das Getriebe beim ersten absenken mit noch eingehängtem Gestänge nicht einfach runterfallen lassen, sonst kanns brechen ;-).
3.Schlagschrauber reicht, außer natürlich du hast da ein relativ schwaches Geschoss.
4. Universelle Box reicht, im Zweifel Auge. Wenns Getriebe anstandslos rein geht, wars das ja auch, mehr Drama muss man deshalb nicht machen.
5. Kardanwelle weghängen und falls undicht gleich Schaltwellen und Abtriebswellendsimmerring mit erneuern.
Eventuell neues Nadellager (Spezialwerkzeug notwendig) und vielleicht auch neuen Kurbelwellensimmerring.
Für den von der Abtriebswelle brauchst aber eine lange.. puh (30,32 oder 36..) Nuß ;-) und für den von der Schaltwelle brauchst auch was einigermaßen passendes wegen der hervorstehenden Lippe (oder eben das Spezialwerkzeug).