- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Zweite Batterie ''nachrüsten''?
Zweite Batterie ''nachrüsten''?
Hallo alle zusammen!,
wie man aus meinen vorherigen Beiträgen entnehmen kann, bekomme ich ja dieses Jahr noch den Audi A4 B6; Bj. 2001; zurzeit mit 236.000 km und ALT Motor, von meinem großen Bruder, als erstwagen.
Ich plane während meiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker - Nutzfahrzeugtechnik (beginnt dieses Jahr), nach Norwegen mit einem Kumpel zu fahren mit dem Audi. Wir würden da ja gerne, im Auto übernachten, da wir dann viel Geld sparen würden :3.
Ich habe mir dann vor kurzem Gedanken gemacht über die Verbraucher und der Batterie.
Wäre natürlich blöd wenn das Auto am nächsten Tag nicht mehr startet.
Also würde eine zweite Batterie sinn machen, die nur für die Verbraucher ''zuständig'' ist und die andere, dann nur zum Starten des Autos und das beide während der Fahrt geladen werden.
Wo würdet Ihr die zweite Batterie ''platzieren''?. Die Reserveradmulde würde ich halt gerne noch für das Ersatzrad haben.
Was für kosten würden ca. auf mich zukommen?.
Auf was sollte ich achten und was für Teile würde ich alles brauchen?.
Wie würdet Ihr die Kabel verlegen?
Naja, ich hoffe ich bekomme wie immer hilfreiche Antworten!
Schöne Restwoche euch noch
Ähnliche Themen
11 Antworten
Das hat hier glaube ich noch keiner gemacht,...?
Sonst mal das www bemühen, vielleicht Hilft das schonmal weiter:
https://www.youtube.com/watch?v=pL2TX2MAMVY
Dort auch mal die Beiträge lesen, einer Schrieb dazu, Zitat:
"
Schlechte Lösung! Wenn die Zusatzbatterie leer ist und die Zündung eingeschaltet ist, findet zwischen der vollen Starterbatterie und der leeren Versorgerbatterie ein starker Ausgleichsstrom statt, der für beide Batterien nicht gesund ist. Zum anderen kann es passieren, das gerade im Winter nun nicht mehr genug Saft zum starten des Autos vorhanden ist. Eine bessere Lösung ist ein Trennrelais, was eine Ladespannung z.b. 13,6V erkennt und erst nach errreichen der Ladespannung (wenn die Lima läuft) die zweite Versorgerbatterie zuschaltet. Aber auch hier können hohe Ausgleichströme fließen, wenn die Versorgerbatterie leer ist, aber der Motor läuft dann schon. Ich würde nach dem Trennrelais z.B. einen 10A Solarregler anklemmen, der dann eben max. 10A von der Starterbatterie nimmt und die Versorgerbatterie damit auflädt. Vorteil das keine hohen Ausgleichsströme fließen, die Versorgerbatterie "langsam" geladen wird und die Starterbatterie nicht zu sehr strapaziert wird. Nimmt man nur ein 5A Solarregler, dann ist die Belastung noch geringer, aber das Laden der Versorgerbatterie dauert dann eben auch länger.?
"
Kauf doch eine zweite Batterie, lade sie vor der Fahrt und pack sie in den Kofferraum. Kackt die eingebaute Batterie aus, tauschst Du eben durch.
Ansonsten könntest Du am Zigarettenanzünder Strom abzwacken und ein Kabel verlegen und die 2. Batterie in den hinteren Fußraum legen und dort laden. Musst nur darauf achten, die Ersatzbatterie im Fußraum nur zu laden, wenn der Motor an ist und 14V anliegen.
Und die entscheidende Frage: darf man in Norwegen überhaupt im Auto übernachten?
Zitat:
@dingo28201 schrieb am 17. Januar 2019 um 17:46:35 Uhr:
Und die entscheidende Frage: darf man in Norwegen überhaupt im Auto übernachten?
Ja darf man
Starthilfekabel + Zweitakku im Kofferraum als Reserve mitnehmen.
Ist die verbaute Batt. zu schwach zum starten, wird mit der frischen Batt. einfach Starthilfe gegeben. Vermutlich fahrt Ihr in Skandinavien dann genug rum, um den leeren Akku dann wieder aufzuladen.
Irgendwann könnt ihr durchtauschen, also die zuvor gestresste und vollgeladene Batt. darf in den Kofferraum und die andere muss ran.
Moin, wenn du wie ich im Kofferraum pennen willst hast du hinter dem fahrer, sowie beifahrersitz genug platz um jeweils eine 100ah batterie zu stellen, diese wird dann verdeckt von der Lehne.
Hast du standheizung? Beachte bitte besonders beim pennen im auto das der wagen an einer zugigen stelle steht und die heizung bei beginnedem starken schneefall sofort abgestellt wird, sowie der wagen auf keinen fall auf schnee abgestellt wird, ansonsten ziehen die abgase wieder im bereich des getriebes nach oben und werden dann von der lüftung in den innenraum gesaugt -> garantierte kopfschmerzen am nächsten tag.
Mit freundlichen Grüßen
Im B7 pennen? Jetzt habe ich erst mal darüber nachgedacht.
Bekommt man eigentlich eine ebene Unterlage? Wenn ich ich mal eben die Rücksitzbank umlege, dann gibts da so einen "Knick" nach oben. Diagonal mich hinzuhauen, dass könnte ich mir noch vorstellen, so kommt man schon auf eine ganz gute Länge.
Geht perfekt! Wenn man dann das Kissen auf die laderaumsbdexkubg pckt und das laderaumschutzgitter oben einhakt, und dann noch getönte scheiben hat ist es perfekt! Einige male so gemacht, auch für was anderes als schlafen
Diagonal ist aber pflicht, die ladefläche ist so gut wie eben
Okay, gut zu wissen.
PS: Das Bild hatte ich mir mal gespeichert (weiß nicht mehr, woher), auch wenn es dort ein B6 ist, ist es sicher fast genau wie beim B7.
Wäre cool, wenn so ein Bild noch mit umgeklappter Rückbank zu finden wäre.
Wo willst du denn das Gepäck verstauen?
Zitat:
@ammoniaca schrieb am 18. Januar 2019 um 08:51:21 Uhr:
Wo willst du denn das Gepäck verstauen?
Das Gepäck würden wir über Nacht, auf den Fahrer- Beifahrersitz packen.