ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zweite Meinung beim Gebrauchtwagenkauf

Zweite Meinung beim Gebrauchtwagenkauf

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 8:54

Hallo,

ich liebäugel gerade mit folgenden Fahrzeugen:

1. 318i vom BMW-Händler für 9.250 EUR

Stahlblau

85.900 km

Erstzul.: 01.2002

1 Vorbesitzer

Radio, Klimaautomatik

Glasschiebe-Hebedach elekt.

ISOFIX Kindersitzbefestigung

Armauflage Fahrer/Beifahrer

PDC

Traktionskontrolle

DSC III

Kopfairbag vorn

Seitenairbag vorn

Fahrer- /Beifahrerairbag

Lederlenkrad

Leichtmetallfelgen: Sternspeiche 96

Automatisch abblendender Innenspiegel

Zentralver. mit Fernbedienung

Fensterheber elektrisch 4-fach

Wärmeschutzverglasung

Bordcomputer

Außentemperatur Anzeige

Comfort Paket

Raucherpaket

Rücksitze klappbar

Antiblockiersystem ABS

Nebelscheinwerfer

sportliche Fahrwerksabstimmung

Modellschriftzug (Entfall)

Exterieurumfänge in Wagenfarbe

weisse Blinkleuchten

Interieurleisten Sieblack dunkelgrau

leider noch keine Infos über die Scheckheftpflege, ich gehe aufgrund fehlender Angabe von Unfallfreiheit aus

1. 320Ci von privat für 8.850 EUR

Orientblau metallic

136.000km

Erstzulassung 04/2003

ABS

Einparkhilfe

El. Fensterheber

El. Wegfahrsperre

ESP

Leichtmetallfelgen

Schiebedach

Servolenkung

Zentralverriegelung

Front-, Seiten- und weitere Airbag

Nichtraucherfahrzeug

unfallfrei

gepflegt

Freisprechanlage für Mobilfunktelefon

Winterreifen

regelmäßig bei wechselnden Werkstätten gewartet, aber nicht BMW-Scheckheft-gepflegt, ein Dekra-Check wird noch gemacht

Ich brauche den Wagen als Zweitwagen für 5-7 Jahre bei einer Fahrleistung von etwa 7-8.000km pro Jahr.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kann man schlecht sagen ohne die Autos zu sehen...

Die Preise finde ich insgesamt etwas hoch.

Ich würde folgendes vorschlagen: Schau beide Autos an und dann wird sich dein Bauchgefühl schon melden.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 9:27

Danke für Deine Meinung, mir ging es ja in erster Linie um die Beurteilung der "technischen Daten". Beim Anschauen wird die Wahl fast zwangsläufig auf das Coupé fallen... ;-)

am 18. Mai 2010 um 10:04

Ciao,

von den Papierdaten her würde ich den 318i nehmen, vom Herz her wohl den 320 Ci da Sixpack und Coupeform ;)

Letzenendes sollte ein jeweilige Probefahrt dann die Entscheidung bringen.

LG

Fiorello

am 18. Mai 2010 um 10:57

Finde den 320er für die Laufleistung und von privat zu teuer. Die Farbe ist natürlich toll und als Coupe ist's doppelt schick. Aber der 318er hat einfach deutlich weniger gelaufen und ist bom BMW-Händler. Hat die pratkische Durchlade und das Sportfahrwerk ist auch super. Würde den noch ein bisschen handeln und dann wohl zuschlagen. ;)

Zitat:

Danke für Deine Meinung, mir ging es ja in erster Linie um die Beurteilung der "technischen Daten"

Ich weiß nicht was man da vergleichen soll...die Ausstattung ist praktisch gleich (Coupé hat die Durchlade und das Sportfahrwerk IMO serienmäßig), das eine Auto hat ein paar km mehr, das andere ist dafür ein Jahr älter....der Preis ist praktisch gleich.

Einzig, einmal vom Händler und einmal von Privat. Wobei man da auch wieder argumentieren kannst: Der vom Händler ist sicher aufbereitet und so mit Silikon zugeschmiert, dass du den wirklichen Lackzustand nicht sehen kannst. Da heißt es ganz genau hinschauen...am besten nen MF-Tuch mit Spiritus nehmen und auf der Probefahrt den Kofferraumdeckel abwischen.

Zitat:

Beim Anschauen wird die Wahl fast zwangsläufig auf das Coupé fallen... ;-)

Wieso willst du dann das andere Auto kaufen?

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Ich weiß nicht was man da vergleichen soll...die Ausstattung ist praktisch gleich (Coupé hat die Durchlade und das Sportfahrwerk IMO serienmäßig), das eine Auto hat ein paar km mehr, das andere ist dafür ein Jahr älter....der Preis ist praktisch gleich.

Einzig, einmal vom Händler und einmal von Privat.

Genau darum geht es mir. Was wiegt schwerer, das eine Jahr oder die 50.000km? Ist die Händler-Garantie tatsächlich den Namen wert?

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Wieso willst du dann das andere Auto kaufen?

Weil ich das Coupe zwar schöner finde, mir als Laien die Eckdaten der Limo allerdings besser erscheinen. Daher bin ich unentschlossen. Mein Herz sagt Coupe, aber nicht um jeden Preis. Daher erhoffe ich mir Argumente für oder gegen einen der beiden.

Zitat:

Genau darum geht es mir. Was wiegt schwerer, das eine Jahr oder die 50.000km?

Kann man nicht sagen. Wichtiger ist wie die km zustande gekommen sind. Langstrecke oder Kurzstrecke? Gute oder schlechte Straße?

Ich würde da nicht sooo arg viel Wert drauf legen. Beim Motor ist es relativ egal ob 80 oder 130tkm. Einzig das Fahrwerk ist problematisch. Aber egal welches Auto du nimmst, mit beiden bist du in Regionen unterwegs, in denen mal was fällig wird (Querlenker, Pendelstützen...). Hält sich aber alles in Grenzen.

Wäre interessant ob am Fahrwerk schon was gemacht wurde. Wenn beim Coupé die Querlenker oder zumindest deren hintere Lager noch nicht gemacht sind, dann kannst du dafür gleich was zurück legen. Bei der Limo wird das möglicherweise fällig werden wenn die die 100tkm überschreitet.

Man darf aber hier auch nicht vergessen, dass der 6-Zylinder im 320i der wesentlich unproblematischere Motor ist. Beim N42 in der Limo gabs schon zahlreiche Motorschäden...gebrochene Nockenwellen oder eingefrohrene Ölabscheider...

Beim 320i würde ich schauen ob die Inspection II komplett gemacht wurde. Alleine der Zündkerzenwechsel kostet ein paar Euro. Bei der Limo kannst du die Kosten für die Inspection II gleich einplanen und am besten auch gleich machen lassen.

Zitat:

Ist die Händler-Garantie tatsächlich den Namen wert?

Nein. Ein halbes Jahr Gewährleistung...danach hast du eine windige Gebrauchtwagengarantie, die nicht alles zahlt und die du auch selber abschließen könntest.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 14:19

Na da habe ich ja schon mal ein paar Anhaltspunkte, nach denen ich fragen werde:

- Querlenker

- Pendelstützen

- hintere Lager (Laien-Frage: Querlenkerlager? Radlager?)

- Inspection II bzw. Zündkerzenwechseö

Und noch zwei Fragen:

1. Was würde denn eine Inspection II ohne besondere Vorkommnisse kosten?

2. Taugt ein Dekra-Prüfsiegel etwas?

am 18. Mai 2010 um 14:42

ich hab für meine insp. II bei BMW knappe 690 Euro inkl. Wechsel der Scheibenwischer gezahlt.

Beim 4 Zylinder dürfte die geringer ausfallen.

am 18. Mai 2010 um 16:29

...hat das Coupe keine Klimaautomatik? Ich sehs nicht...wäre für mich ein klarer "nicht kaufen" Grund.

:confused: "320er für die Laufleistung und von privat zu teuer."?

Ich finde den eher relativ günstig, falls FL sogar ein Schnäppchen.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht die beiden rauszusuchen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich finde nicht daß die Wahl "beim Anschauen" zwangsläufig auf das Coupé fallen muss. Zum Teil sind da sicher die orangenen Blinker dran schuld (die man ja beim VFL noch leicht austauschen kann), andererseits finde ich persönlich diese Farbe etwas langweilig (da gibt's IMHO schönere Blautöne). Was mich auch stören würde ist ein grauer Innenraum (ist leider nicht abgebildet).

Soweit natürlich alles Geschmackssache ...allerdings steht beim Coupé überhaupt keine Klimaanlage dabei und überhaupt ist die Ausstattung nicht gerade der Hit.

Wenn ich in einem BMW nicht unbedingt einen 6-Zylinder möchte würde meine Wahl hier auf den 318i fallen.

am 18. Mai 2010 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von BenderT101

:confused: "320er für die Laufleistung und von privat zu teuer."?

Ich finde den eher relativ günstig, falls FL sogar ein Schnäppchen.

Hm. Ich nicht. Finde einfach, das 130000 km schon ein Wort sind - natürlich ist's ein Sechsender, aber der wird auch nicht jünger. Bin eben ein Freund der geringeren km. ;)

Facelift wäre natürlich schön, wird bei EZ 04/03 aber eng.

Unter Fahrzeugdaten steht beim 320ci doch: Klimatisierung = Klimaanlage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zweite Meinung beim Gebrauchtwagenkauf