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Zweite Meinung zu gebrauchten 125d
Hallo
ich suche nach einem gebrauchten schnellen und kompakten Diesel.
Da mein Freund der technisch Erfahrenere ist, mitzahlt, den 1er favorisiert und ich ihn auch nicht schlecht finde, sind wir dabei gelandet. Für mich wäre der 120d ausreichend gewesen, etwas mehr Leistung finde ich aber auch gut.
Wir hatten als Gesamtbudget maximal 25000€ für einen maximal 5 Jahre alten 120d oder 125d mit maximal 100000km angesetzt. Er soll sowas wie das große Navi, das Sportlenkrad, Sitzheizung und LED Scheinwerfer haben.
Jetzt kam folgendes Fahrzeug in die Auswahl:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2136945066-216-6431?...
Mein Freund hatte bisher den Hauptkontakt und meinte das Auto sei sehr gut für unsere Suche obwohl es einen neuen Motor hat. Die Blechsachen seien nur Teile gewesen die ganz getauscht wurden und der Austausch vom Motor weil irgendwas kaputt war, was im alten Motor war und keinen Einfluss auf den neuen hat (er meinte Ölpumpe oder so ).
Wenn das alles so gut ist würden wir für weniger als unser Budget ein Auto mit weniger Kilometer bekommen.
Allerdings bräuchte ich bitte noch ein paar Meinungen dazu, da ich selbst wenig Ahnung habe, es um viel Geld geht finde ich und ich mir sicher sein möchte. Ich vertraue der Expertise meines Freundes schon, aber für mich hört und liest sich das ein wenig zweifelhaft.
Danke und liebe Grüße
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38 Antworten
„Alle Reparatur- und Kundendienst-Nachweise liegen vor.“
Das ist doch ganz gut und deshalb diese genau prüfen und entscheiden.
„Blechschäden“ ist jetzt recht dehnbar, das kann eine Delle in der Seitenwand gewesen sein oder eine komplett demolierte Seite inkl. eingedrückter B-Säule und Schweller usw. …
Grundsätzlich: Von Privat gibts halt in der Regel keine Garantie (bei diesem Fahrzeugalter) und das Risiko trägt alleine der Käufer.
Also für mich ist wichtig, dass es wieder ein Auto ist mit dem ich so wie mit meinem aktuellen mit normalen Investitionen wie Kundendienst oder so Sachen wie Bremsen und anderes ein paar Jahre fahren kann
Ich möchte ihn nicht nach 2 Jahren hergeben sondern schon mindestens 5 oder etwas mehr fahren.
Also klar wenn jetzt was mit dem Motor sein sollte würde das mein Freund schon machen aber es ist ja auch ein Ärger, da in der Zeit das Auto fehlt und es nicht um ein Auto um 3000€ geht.
Ich habe einfach ein bisschen Sorge, dass der Motor nochmal kaputt geht wenn es schon mal passiert ist
Aber ich kenne mich zu wenig aus um zu beurteilen ob es stimmt was mein Freund sagt, dass der Tauschmotor kein Problem sei wenn es letztes Mal die Ölpumpe war
Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus möchte
Dann vielleicht mal nach einem 118d schauen, seine 150PS sind auch schnell genug! Bei dem max Budget von 25000€ sollte man schon ein recht junges Fahrzeug mit wenig Kilometer und Premium Selection beim BMW Händler bekommen! Dann habt ihr mit Sicherheit einige Jahre Ruhe vor Reparaturen!
Mein Freund ist Mechnaiker und Ingenieur, er würde sowieso die Wartung und Reparatur selbst machen, da er eine Werkstatt hat für private Zwecke
Der 125d kam zustande, der er gerne einen 225d oder M240i gehabt hätte und ich den 120d.
Ich muss sagen, dass ich 150PS als Diesel schon etwas langsam finde
Hm... ich würde mich da @opa218 grundsätzlich anschließen wollen: ich sehe einen Invest von ~20k in einen Wagen von Privat immer mit einem gewissen Restrisiko. Eine Premium-Selection-Garantie von BMW hat gewisse finanzielle Vorteile, denn das defekte Getriebe, welches Dein Freund selbst aus- und wieder einbauen kann, müsste auch erstmal gekauft werden. Natürlich muss man während der Laufzeit immer zu BMW für die Services und die vorgeschriebenen Wartungen... ich wollte es ja nur mal erwähnt haben.
Wenn der verlinkte 1er das hält, was er im Text und auf den Fotos verspricht?... warum nicht. Grundsätzlich glaube ich, ihr wollt nur eine Bestätigung, denn im Kopf ist das Ding längst gekauft, oder???
Nice to know wäre sicherlich noch, wie viele Halter der Wagen insgesamt hatte und wie lange die Haltedauer des 2. / letzten Besitzers war. Der Preis ist verglichen mit anderen 125ern sicherlich i.O., lieber ein ordentliches, ehrliches Auto, als eine rabattierte Wundertüte.
Die Rechnungen und Belege würde ich mir auf jeden Fall in Kopie mit aushändigen lassen.
Genau für meinen Freund ist er schon so gut wie gekauft.
Er würde sowieso sehr ungern zu BMW zum Service gehen.
Ich bin noch recht skeptisch bzw. eigentlich sehr skeptisch. Bin mir aber unsicher ob dies sich begründet ist. Ich finde das Auto gut an sich, glaube aber wir könnten damit öfter Probleme bekommen.
Vergleichbare 125d, die er mir vorgeschlagen hatte lagen aber im Schnitt eher bei 27000€. Vergleichbare 120d bei denen er mit der Motorisierung nicht ganz zufrieden ist, lagen bei knapp 25000€. Natürlich alles Autos ohne irgendwelche negativen Vorgeschichten.
Das Hauptproblem ist, dass er sagt, dass der Austauschmotor und die getauschten Karosserieteile kein Problem sind und ich dies beunruhigend finde. Eigentlich ist sogar das Gegenteil der Fall: er findet es gut, dass der Motor, der von BMW verbaut wurde, erst 20000 hat und nicht 60000 wie der Rest.
Wenn ihr jetzt sagt es wäre auch in Ordnung wenn alles fachgerecht erledigt wurde, wäre ich beruhigt
Wie gesagt ich habe einfach Angst, dass der Motor nochmal kaputt geht weil er es schon mal war.
Ich würde noch mal über einen 120d nachdenken. Ich habe bei meinem das M Performance Power Kit verbauen lassen. Damit ist er Leistungsmäßig dichter am 125d und es macht sich deutlich bemerkbar. 120d findet man wesentlich häufiger und günstiger und das Kit kostet mit Einbau und Eintragungen ca. 1500€ und das alte Steuergerät und den Ladeluftkühler bekommt man mit und könnte die Teile noch verkaufen. Der charmante Vorteil ist, dass für die Versicherung trotz der Leistungssteigerung das Fahrzeug als 120er eingestuft bleibt. Da der Umbau offiziell von BMW kommt sind Garantie und Kulanz weiter gegeben.
Als netter Nebeneffekt ist mein Durchschnittsverbrauch sogar um 0,5 gesunken.
Als Dienstwagen fahre ich auch sporadisch mal einen 125d - vorher ein deutlicher Unterschied. Jetzt ist der Unterschied nur noch unter bestimmten Bedingungen spürbar.
Nur als kleine Anregung für einen guten Kompromiss, der sogar finanziell interessant sein könnte.
Wenn (!!!) alles ordnungsgemäß gemacht wurde, ist der neuere Motor sicherlich kein Problem und technische durchaus aufwertend zu beurteilen. Ob das dann ein zukünftiger Käufer (nach Deiner Nutzung) auch so sieht, obliegt dann Eurer Überzeugungskraft. Wenn ihr den Wagen nutzen wollt, bis er "fertig" ist, dann kann man das natürlich unberücksichtigt lassen. Ein Vorschaden (Blechteile) wirkst sich bei einem Weiterverkauf ebenfalls negativ aus, auch KÖNNTE es bei neuerlichen Unfällen, die dann per Versicherung abgerechnet werden sollen, zu Diskrepanzen führen. Das ist aber immer so bei Vorschäden und bezieht sich jetzt nicht nur auf Euren favorisierten 125d.
Bist Du schon mal einen 118d, einen 120d und dann einen 125d bewusst nacheinander Probe gefahren? Dein Kerl will selbstverständlich den leistungsstärksten Motor, aber ich bin mit meine 118dA auch super zufrieden. Eine echte Sparmurmel, was den Verbrauch anbelangt und mit der PS bei BMW optimal für 3 Jahre abgesichert.
Aber wie gesagt: es spricht im Grundsatz NIX gegen den verlinkten 1er.
Ich würde dann lieber nach einem Facelift der letzten Serie mit Black Panel Instrumenten schauen, sieht ein bisschen hochwertiger aus, Wenn's denn unbedingt ein 125d sein muss!
Ich bin schon alle drei gefahren, so wie auch einen Golf 7 TDI mit 150 und 184 PS. Ich habe zwar nicht so viel Ahnung aber finde schon dass man den Unterschied merkt.
Bei den 184PS passt das gut finde ich, wenn es nur 150PS sind, ist es eigentlich nur noch ein gut motorisiertes Nutzauto für mich wofür mir 20000€ zu viel sind.
Die 184 Ps sind ein guter Kompromiss und ich finde man merkt den Unterschied schon im wichtigen Bereich von 50 bis 120kmh.
Die 224PS vom 125d bräuchte ich nicht, ist aber auch nett.
Der Wunsch kommt von meinem Freund der mitzahlt und früher nur 6 Zylinder in Autos wie einem 5er BMW oder 3er BMW hatte.
Wenn wir den 1er aus der Anzeige kaufen würden, würde wahrscheinlich nur noch mein Freund den Service machen in den Jahren in denen wir ihn haben
@opa218 @Stine1496
Schaut Euch mal den da an.... wenn schon, dann das Budget ausreizen
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
@keksemann der hat leider das kleine Navi und das geht finde ich überhaupt nicht :/
Leute, was soll denn der Unfug? Hier wird nach einer Meinung zum 125d gefragt und nicht nach einem 118d.
Was man als leistungsgerecht empfindet, das ist subjektiv. Für mich käme ein 118d auch nicht in Frage, obwohl ein 150PS-Auto sicherlich nicht schlecht ist.
Ich finde den Austauschmotor nicht schlecht. 2015er B47 waren teilweise problematisch. Probleme wurden behoben. Unterstellt die Dokumentation passt, dann kann es ein gutes Auto sein.
Außerdem ist bei dem Auto die Frage, wo stehen die Verschleißteile, sprich, v.a. Bremsen und Reifen?
Ich persönlich finde ihn nur etwas teuer für das Alter. Ferner finde die km-Zahl etwas niedrig für das Alter. So kann man nämlich einen Diesel auch kaputt fahren (sprich, ist die AGR zu?).
Also die Bremsen sind wohl noch in Ordnung. Ich bin kein Profi aber die bisherigen Angebote waren meist schlechter. Da hat man schon auf den Bildern einen rostigen hervorstehenden kleinen Rand gesehen und es hieß schon beim ersten Kontakt, dass das schon noch okay aber bald fällig wäre
Mein Freund meinte auch, dass sehr viele 120d oder 125d, die gerade mit etwa 90000km verkauft werden oft mit den zweiten Bremsbelägen und auf den letzten Metern der Bremsscheiben noch verkauft würden.
Es sind nur fast neue Sommerreifen dabei, da das Auto nicht im Winter gefahren wurde sondern nur im Sommerurlaub laut dem Besitzer.
Mein Freund hat aber laut ihm im Lager über seiner Werkstatt wohl noch passende übrige Felgen herumliegen, die er immer wieder vergisst zu verkaufen.
Der Besitzer hatte ihn 4 Jahre als zweiter Besitzer. Er ist damit nur als Drittauto zu seinem Ferienhaus gefahren längere Strecken. Denkt ihr es ist schlimm, dass er jeden Winter stand?