ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zweite Sitzbank beim Marco Polo nachrüsten

Zweite Sitzbank beim Marco Polo nachrüsten

Westfalia Marco Polo
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 20:35

Hallo,

 

kann man beim normalen Marco Polo eine zusätzliche Sitzbank einfach nachrüsten oder muss man das dann beim TÜV eintragen/abnehmen lassen und verliert ggf. die Wohnmobilzulassung?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Jörg

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wie viele Sitzplätze sind denn jetzt bei dir eingetragen?

Wie es mit der gewichtsmäßigen Zulassung aussieht, kann aber hier sichkerlich noch jemand anderes sagen.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 8:57

Ich habe noch keinen MP, sondern bin auf der Suche. Daher wollte ich gerne wissen, ob man die zweite Sitzbänke problemlos nachrüsten kann. Bei den meisten Angeboten handelt es sich nämlich nur um 4-sitzige MPs.

Viele Grüße!

Bei mir stehen im Schein und in den COC Papieren 4 Sitzplätze drin. Ausgeliefert ab Werk mit 4 Sitzen. Zugelassen als Wohnmobil.

Dann ist die Antahl der maximal möglichen Sitze erreicht. Eine zweite Bank ist nicht zulässig.

Hab ich auch nicht vor. Für den Themensteller heißt das, dass er um eine Eintragung nicht rum kommt wenn er nicht einen MP findet der von Werk aus als 6 Sitzer ausgeliefert wurde. Da wird es aber nicht allzu viele geben.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 13:14

Vielen Dank für Eure Antworten!

Muss es denn ein MP sein? MPH/MPA sind problemlos bis 7 Sitze möglich. Habe meinen MPA mit zwei zusätzlichen Einzelsitzen ausgestattet. 7 stehen auch im Schein drin.

 

Grüße,

 

Christopher

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 10. Juni 2020 um 12:49:18 Uhr:

Dann ist die Antahl der maximal möglichen Sitze erreicht. Eine zweite Bank ist nicht zulässig.

Mein MarcoPolo V300 wird ab Werk mit 6-Sitzplätzen in der Zulassung ausgeliefert. Habe die zusätzliche 2er Bank geordert. Sportfahrwerk und 4Matic waren in meiner Kombination (beide Heizungen, AHK) leider nicht möglich, da sonst die maximal zulässigen 3.2t überschritten worden wären.

Da ich eh kein Freund der 70kg schwereren, 1l mehr schluckenden, und Frontreifen fressenden 4Matic bin, war das zum Glück kein Problem...der wesentlich größere Wenderadius der 4matic ist auch noch ein Thema und Schnee gibts bei uns im Norden eh nicht mehr ! ;)

Sorry für OT, aber 70kg? Waren das nicht weniger? Ich war der Meinung, das Mehrgewicht lag bei ca. 35kg oder sowas.

 

"Frontreifen fressend" ist gerade die 4matic eher seltener, da der Lenkeinschlag begrenzt ist (siehe Wendekreis).

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 20:20

Zitat:

@Jack_EMPA schrieb am 11. Juni 2020 um 10:49:26 Uhr:

Muss es denn ein MP sein? MPH/MPA sind problemlos bis 7 Sitze möglich. Habe meinen MPA mit zwei zusätzlichen Einzelsitzen ausgestattet. 7 stehen auch im Schein drin.

 

Grüße,

 

Christopher

Ja, ein Activity wäre auch eine Option, allerdings möchte ich mir gern zumindest mal nen Kaffee kochen können, einen Kühlschrank möchte ich auch und fließend Wasser zum Zähneputzen wären auch praktisch. Daher würde der normale MP schon besser passen. Bin mir allerdings auch noch nicht ganz sicher wie gut es zu viert in dem normalen MP mit dem schlafen passen würde. Die „Betten“ sind ja jeweils nur 113cm breit, könnte eventuell etwas eng werden. Hatte aber auch gesehen, dass laut Datenblatt das Bett unten beim normalen MP länger ist als beim Activity. 203cm x 113cm vs 193cm x 135 cm

Werde ich wohl nochmal jeweils mieten und testen müssen, um eine Entscheidung treffen zu können.

Viele Grüße!

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 20:21

Zitat:

@AblaBix schrieb am 11. Juni 2020 um 19:30:47 Uhr:

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 10. Juni 2020 um 12:49:18 Uhr:

Dann ist die Antahl der maximal möglichen Sitze erreicht. Eine zweite Bank ist nicht zulässig.

Mein MarcoPolo V300 wird ab Werk mit 6-Sitzplätzen in der Zulassung ausgeliefert. Habe die zusätzliche 2er Bank geordert. Sportfahrwerk und 4Matic waren in meiner Kombination (beide Heizungen, AHK) leider nicht möglich, da sonst die maximal zulässigen 3.2t überschritten worden wären.

Da ich eh kein Freund der 70kg schwereren, 1l mehr schluckenden, und Frontreifen fressenden 4Matic bin, war das zum Glück kein Problem...der wesentlich größere Wenderadius der 4matic ist auch noch ein Thema und Schnee gibts bei uns im Norden eh nicht mehr ! ;)

Geht dann noch die Wohnmobilzulassung bei Dir?

 

Viele Grüße!

Zitat:

Ja, ein Activity wäre auch eine Option, allerdings möchte ich mir gern zumindest mal nen Kaffee kochen können, einen Kühlschrank möchte ich auch und fließend Wasser zum Zähneputzen wären auch praktisch. Daher würde der normale MP schon besser passen. Bin mir allerdings auch noch nicht ganz sicher wie gut es zu viert in dem normalen MP mit dem schlafen passen würde. Die „Betten“ sind ja jeweils nur 113cm breit, könnte eventuell etwas eng werden. Hatte aber auch gesehen, dass laut Datenblatt das Bett unten beim normalen MP länger ist als beim Activity. 203cm x 113cm vs 193cm x 135 cm

Werde ich wohl nochmal jeweils mieten und testen müssen, um eine Entscheidung treffen zu können.

Viele Grüße!

Das kommt darauf an, ob Du länger oder breiter bist ;-)

Wir schlafen zu viert im Activity. Meine Frau mit dem Vierjährigen unten und ich (1,91 m) mit dem Neunjährigen oben. Passt sehr gut. Hoffe, die Burschen schlafen irgendwann zusammen oben. Bin gewohnt, dass die Füße rausgucken...

Das mit dem Kaffee und dem Kühlschrank würde ich nicht überbewerten. Wenn Ihr zu viert da schlafen wollt, dann ist es besser, mehr Platz zu haben. Ein Vorzelt für den ganzen Plörr braucht Ihr eh' und dann kann man dann die Kompressorkühlbox und den Kocher reinstellen.

 

Grüße,

 

Christopher

 

 

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 10. Juni 2020 um 12:49:18 Uhr:

Dann ist die Antahl der maximal möglichen Sitze erreicht. Eine zweite Bank ist nicht zulässig.

Kann nicht sein - ich habe 5 eingetragen. Dann dürften 6 auch kein Problem sein.

Zitat:

@Johnny82 schrieb am 11. Juni 2020 um 19:30:47 Uhr:

 

Geht dann noch die Wohnmobilzulassung bei Dir?

Viele Grüße!

Nein, WOMO-Zulassung geht dann auch nicht. Allerdings macht die bei mir auch keinen Sinn. Bezahle bei meiner Versicherung fast den gleichen Preis (Vollkasko 940 Euro/Jahr) für beide Zulassungen, allerdings geht bei einer WOMO-Versicherung der SFR extrem in die Höhe nach dem ersten Schaden...da zahle ich lieber 200 Euro mehr KFZ-Steuern bei der PKW-Zulassung.

Außerdem gibt es bei einer WOMO-Zulassung doch noch die Problematik des LKW-Überholverbotes, wenn mit Hänger gefahren wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zweite Sitzbank beim Marco Polo nachrüsten