Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zweiteilige Radschrauben?

Zweiteilige Radschrauben?

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 7:18

Hallo 4er-Brüder und -Schwestern,

mein 2003er B6-Cabrio hat zweiteilige Radschrauben, also welche, bei denen der Kugelbund wie eine Unterlegscheibe auf dem Bolzen sitzt, verbaut.

Das S4-Cabrio (B7) meines Kumpels hat jedoch nur eintielige Radschrauben verbaut.

Kann das sein?

Und woran erkenne ich eigentlich, ob ich einteilige oder zweiteilige Radschrauben bräuchte?

Was würde passieren, wenn wir die Radschrauben tauschen würden?

Danke im Voraus,

Skowi

Radschraube zweiteilig
Radschraube zweiteilig
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 26. Juli 2019 um 16:12:46 Uhr:

Für die Zentrierung wäre es mit zweiteiligen aber eher nachteilig, da sich der Kugelbund nicht so schön durch die Drehung in die Felgenlöcher setzen/zentrieren kann.

Er wird gewissermaßen mit Kraft und bei Schiefstand punktuell in die richtige Position gepresst.

nee ;) denn genau so ist die Zentrierung erst richtig gegeben , exakt dafür (!) sind diese Schrauben da ,erst durch die Entkopplung von Drehbewegung und Zentrierung über den Konus kann sich die Felge mittig ziehn ohne das die ein oder andere Radschraube diese vom Mittelpunkt aus verspannt, man gleicht damit auch Fertigungstoleranzen von Felge & Schraube aus, zudem ist die Drehmomentverfälschung geringer weil wie schon geschrieben die Reibung über die glatte Fläche kleiner ist als über den Kegel/Kugelbund, gleichzeitig wird dieser beim anziehn & lösen deutlich geschont

ist quasi die "Vorstufe" von Versatzschrauben

 

Zitat:

Ich möchte eure Aussagen nicht anzweifeln, aber vom Golf I, II, III über A4 B6, B7 bis zum A6 4G habe ich diese zweiteiligen Radschrauben im Hause VAG noch nicht erlebt. Egal, ob serienmäßig mit Alufelgen oder Stahl.

doch doch ;) die hatten & haben einige Modelle ab Werk-allen voran die leistungsstarken wie RS6 usw. wo hihe dynamische Kräfte auf die Räder wirken- natürlich nur bei Alus

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Es sind beides Kugelbundschrauben.

Ich habe beim B7 diese Schrauben noch nicht gesehen die wurden wahrscheinlich von dem Vorbesitzer montiert.

Möglicherweise wurde da mal ein Radsatz von einem anderen Modell gefahren, der S8 4E hat z.b. die zweiteiligen.

Kann man aber bedenkenlos genauso nehmen, die Maße sind gleich.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 11:20

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 25. Juli 2019 um 13:19:41 Uhr:

Möglicherweise wurde da mal ein Radsatz von einem anderen Modell gefahren, der S8 4E hat z.b. die zweiteiligen.

Kann man aber bedenkenlos genauso nehmen, die Maße sind gleich.

Ich habe eher die gegenteilige Angst, was ist wenn ich die einteiligen verbaue? Waren die Serie?

Zitat:

Ich habe eher die gegenteilige Angst, was ist wenn ich die einteiligen verbaue? Waren die Serie?

Ja.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 11:26

Danke für die Info

Serienradschrauben sind die Teilenummer WHT001812

Die zweiteiligen haben die Nummer WHT002438

Bei mein S4 8E sind die originalen zweiteilig. Längere ( Distanzscheiben ) sind in der Regel einteilig und für Kegelbund auch.

Der S4 8E hat eine 17" Bremse, es gab nur Leichtmetallräder.

Wenn das Anzugsmoment stimmt ist beides i.O.

Diese 2-teiligen Schrauben habe ich sn meinem B7 auch. Original S-Line Alufelgen.

War also Serie.

 

Was der Vorteil oder Nachteil der 2-teiligen ist?

am 25. Juli 2019 um 19:55

Zweiteilige kosten vermutlich mehr? Das ist ihr Nachteil.

Vorteil ist das die Kegelscheibe sich nicht in der Felge dreht beim anziehen. Darum eher keine Beschädigungen an der Felge, und das Drehmoment dürfte aus dem Grund noch eine Spur exakter sein. Was bei so etwas wie einem S4 vielleicht besser ist, die werden ja gerne mehr dran genommen.

Zweiteilige Schrauben sind eigentlich auch bei höherem Drehmoment typisch. Also beim LKW hat man, soweit ich es gesehen habe immer zweiteilige.

Habe im S5 auch 2T Schrauben. Hatte nie drüber nachgedacht aber ist eine sinnvolle Lösung damit die Schraube nicht beim Anziehen an der Felge reibt.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 26. Juli 2019 um 10:32:18 Uhr:

Habe im S5 auch 2T Schrauben. Hatte nie drüber nachgedacht aber ist eine sinnvolle Lösung damit die Schraube nicht beim Anziehen an der Felge reibt.

Das wäre tatsächlich ein super Vorteil, so eine Art Kugelbund-"Unterlegscheibe" zu haben! Will ja kein Spielverderber sein, aber die Eigner von solchen zweiteiligen Radschrauben sollten mal prüfen, ob beim festziehen tatsächlich sich der Schraubenkopf relativ zum Kugelbund verdreht. Müsste man vielleicht mit einem Edding oder so probeweise markieren. Oder ob nicht doch der Reibwert von Stahl-Stahl, also zwischen Kopf und Kugelbund, größer ist, als vom Kugelbund zur Felge. Dann hätte man lediglich den Vorteil der besseren Zentrierung des Kugelbundes in die dazu passende Felgenaufnahme.

Zitat:

sich der Schraubenkopf relativ zum Kugelbund verdreht

ja machter....;) der Kraftschluss zwischen Felge und dem Kugelbund ist größer wie der von Schraub zu Auflage am beweglichen Bund

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 26. Juli 2019 um 11:55:19 Uhr:

Zitat:

sich der Schraubenkopf relativ zum Kugelbund verdreht

ja machter....;) der Kraftschluss zwischen Felge und dem Kugelbund ist größer wie der von Schraub zu Auflage am beweglichen Bund

Wenn er es macht, dann isset jut so. :D

Für die Zentrierung wäre es mit zweiteiligen aber eher nachteilig, da sich der Kugelbund nicht so schön durch die Drehung in die Felgenlöcher setzen/zentrieren kann. Er wird gewissermaßen mit Kraft und bei Schiefstand punktuell in die richtige Position gepresst.

Für die Felge an sich wäre es besser, da das Stahl härter ist als das Alu und sich Alu beim anziehen abreibt.

Ich möchte eure Aussagen nicht anzweifeln, aber vom Golf I, II, III über A4 B6, B7 bis zum A6 4G habe ich diese zweiteiligen Radschrauben im Hause VAG noch nicht erlebt. Egal, ob serienmäßig mit Alufelgen oder Stahl. Zweiteilig kannte ich nur von Peugeot und Fiat. Oder im Zubehörbereich mit dem Zweck der Lochkreiskorrektur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zweiteilige Radschrauben?