ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Zweitschlüssel anlernen möglich? Keyless Go Funkschlüssel

Zweitschlüssel anlernen möglich? Keyless Go Funkschlüssel

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 10:21

Hallo miteinander,

 

Ich habe mir vor Kurzem einen gebrauchten BMW 430d GC gekauft. Der Erstschlüssel funktioniert natürlich einwandfrei, der Zweitschlüssel jedoch funktioniert trotz Batterietausch nicht, weder die Zentralverriegelung noch anderweitige Funktionen. Die Batterie ist definitiv korrekt herum eingelegt. Kann ich den Zweitschlüssel selbst irgendwie anlernen oder muss ich damit zu BMW?

Ich konnte zu dem Thema weder in Foren noch in meinem Betriebshandbuch etwas finden, falls es hierzu doch schon einen mir nicht ersichtlichen Post gibt weist mich gerne drauf hin.

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das kann nur BMW bzw. ein Codierer.

Das stimmt, mich hat das damals 90,- bei BMW gekostet, weil ich noch einen dritten Schlüssel haben wollte.

Wundert mich aber grad etwas, wenn Du beim Kauf 2 Schlüssel erhalten hast, warum funktioniert dann nur einer? I.d.R. ist es so, dass die ursprünglichen Schlüssel auf das Auto freigeschaltet werden und jeder weitere - oder eben auch ein Tausch - aus Sicherheitsgründen dann neu dazu geschaltet werden müssen, sonst könnte sich ja jeder aus der Bucht einen Schlüssel kaufen und anlernen (lassen).

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 11:58

Alles klar danke euch.

Habe beim Verkauf den 2. Schlüssel getestet, da ging er auch schon nicht und mir wurde gesagt ich solle eine neue Knopfbatterie reintun. gesagt getan aber läuft trotzdem nicht. Warum weiß ich auch nicht, find ich auch etwas nervig :/

Funktioniert denn der Start mit dem Schlüssel, wenn du ihn an die Lenksäule hältst? Sonst gehört er evtl. gar nicht zum Auto.

Auch die neue Batterie kann defekt sein (schon selbst erlebt) - probiere mal eine andere neue oder die vom Hauptschlüssel.

@Heizölheizer: Sollte die Schlüsselplatine einen Schaden haben, kannst Du den Schlüssel hinhalten wo Du möchtest, da passiert nichts.

Na das wäre doch der klassische Fall eines Sachmangels, so dass der Verkäufer nachbessern muss. Oder war‘s ein Privatkauf mit Ausschluss der Sachmängelgewährleistung?

 

Ansonsten kann bspw unser milk101 dir, als gewerblicher Codierer, sicherlich weiterhelfen.

Zitat:

@VIN20050 schrieb am 11. Juli 2024 um 15:23:33 Uhr:

Sollte die Schlüsselplatine einen Schaden haben, kannst Du den Schlüssel hinhalten wo Du möchtest, da passiert nichts.

Richtig. Meine Antwort bezog sich auf eine möglicherweise nicht funktionierende Batterie bzw. deren Kontakte, wie du es auch erwähnst.

Dass die Platine einen weg hat, ist ja bei der Generation eher seltener der Fall.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 19:54

Danke für eure ganzen Antworten, beim Startversuch mit dem Schlüssel am „Zündschloss“ an der Lenksäule meldet der Wagen dass der Schlüssel unbekannt ist. Nehme also an dass die beiden nicht richtig verheiratet wurden.

Das Autohaus hab ich angerufen, die kümmern sich auch drum somit kein Stress :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Zweitschlüssel anlernen möglich? Keyless Go Funkschlüssel