ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Zweitschlüssel mit anderen Fahrerprofil verknüpfen?

Zweitschlüssel mit anderen Fahrerprofil verknüpfen?

VW Passat B8
Themenstarteram 2. Januar 2020 um 15:57

PASSAT B8 2019 FL

 

Hallo, trotz angeschalteter "automatische Schlüsselzuweisung" wird immer mein Profil und nicht das meiner Frau gestartet, wenn der 2. Schlüssel das Fahrzeug öffnet. Selbst wenn manuell der Benutzer gewechselt wurde, wird wieder mein Profil geladen, wenn man das Fahrzeug erneut öffnet.... Hat jemand Vorschläge, wie das behoben werden kann?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ja, Schlüssel manuell dem Profil zuweisen. Unter Car —> Setup —> Personalisierung

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 19:30

Zitat:

@Team TDI schrieb am 2. Januar 2020 um 18:48:46 Uhr:

Ja, Schlüssel manuell dem Profil zuweisen. Unter Car —> Setup —> Personalisierung

Diese Einstellung gibt es bei mir nicht, sicher das es im "Facelift" diesen Menüpunkt überhaupt gibt. Ich habe nur den Menüpunkt "Nutzer" direkt auf der Startseite, wenn man die Taste "Menü" drückt.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 7:05

Jemand noch eine Idee?

Da wo du die automatische Schlüsselzuweisung vorgenommen hast ... diese auf jeden Fall rausnehmen. Und dort sollte irgendwo auch die manuelle Zuweisung sein. Vielleicht reicht beim FL aber auch das rausnehmen der Automatik und dann wählen des gewünschten Profils

Hallo,

ist das Problem gelöst? Ich habe auch das Problem. Die Schlüsselzuweisung funktioniert nicht. Mein Passat nimmt weiterhin das zuletzt genutzte Profil, egal welchen Schlüssel ich benutze.

am 22. April 2020 um 9:26

Nee, nix ist gelöst. Das ganze macht mich auch wahnsinnig. Hab einen Passat Variant GTE 2020. Bis auf eine Austelldach eigentlich mit Vollaustattung. Wurde Mitte März an mich übergeben. Bin Hauptnenutzer und meine Frau ost von mir eingeladen. Alles über WeConnect. Das hat damals nach Sicherung 17 raus auch alles funktioniert. Ausfälle der Connektivität hatte ich seitdem nur einmal, vermute aber, dass das den WeConnect Servern geschuldet war. Das MIB hatte ab Werk schon die 0156. War damit auch nicht in der Werkstatt.

Manchmal klappt es, manchmal nicht. Ist immer voll super, wenn ich einsteige, das Profil meiner Frau geladen wird und mein Sitz mich am Lenkrad zerquetscht. Manchemal funktioniert es anstandslos. Manchmal nur teilweise. Ich schliesse auf, steige ein, das Fahrzeug begrüßt mich, aber das Handy meiner Frau wird über Car-Play gekoppelt. Ich habe sogar 5 Minuten mit dem Schlüssel in der Hand neben dem Fahrzeug getanzt, gebetet und das Auto gestreichelt. War aber wohl nicht genug. Ich versuche auch immer noch rauszukriegen, ob es für das Auto einen Unterschied macht, ob ich per Taste am Schlüssel aufschließe oder ob ich den Handgriff berühre. Besonders kniffelig ist das Szenario wenn ich Fahrer bin, meine Frau aber durch Berührung die Beifahrertür aufgeschlossen hat. Die hat ja, wie bei den Damen so üblich, immer alles in der Handtasche. Also auch den Zweitschlüssel. Wähle ich dann manuell mein Profil und risikiere, dass es dann doch irgendwie ihrem Schlüssel zugewiesen wird? Oder bitte ich alle auszusteigen, warte 30 Minuten bis zur Busruhe und schließe dann wieder auf? Ob das Sensorfeld an der Lenksäule irgendeine Rolle beim Schlüsselpairing spielen könnte, kann ich auch nicht sagen. Nichts dokumentiert. Und VW hat auch keine Ahnung (Hotline). Vielleicht ist es einfach kaputt und es liegt am MIB3 und OCU. Aber bevor ich da einen Termin in der Werkstatt mache, warte ich noch ein bisschen und hoffe auf Heureka-Meldungen von anderen Nutzern.

Das Auto ist toll. Ich liebe es. Das Fahrverhalten des GTE ist richtig gut und ich fahre in der Coroan-Zeit fast ausschließlich elektrisch. Es macht einfach Spass. Aber diese ganze MIB-Thematik und die nicht vorhandene Informationspolitik von VW hinterlässt einen total schalen Beigemschmack.

Warum können sich Nutzer nicht einfach für einen Beta-Channel für Sofware anmelden? Natürlich nur für unkritische Funktionen. Die Nutzergemeinde würde sich in Punkto Beteiligung überschlagen und VW hätte eine reproduzierbare Datengrundlage aufgrund des Nutzerfeedbacks.

Bis dahin kotze ich einfach im Strahl.

am 11. Mai 2020 um 9:58

Vielleicht nochmal zur Ergänzung der Passus aus der online Version des Bordbuchs zu meinem Fahrzeugs, der in meiner Printversion nicht existiert (Quelle: userguide.volkswagen.de):

Fahrzeugschlüssel einem Benutzerkonto automatisch zuweisen

Bei ausgewählter automatischer Schlüsselzuweisung wird bei einem Wechsel des Benutzerkontos folgender Fahrzeugschlüssel dem Benutzerkonto zugeordnet:

Fahrzeuge ohne Keyless Access: Fahrzeugschlüssel, mit dem das Fahrzeug entriegelt wurde.

Fahrzeuge mit Keyless Access: Fahrzeugschlüssel, der beim Öffnen der Fahrertür zuerst von der Personalisierung erkannt wurde.

Wenn die automatische Schlüsselzuweisung deaktiviert wird, wird auch die Zuweisung der Schlüssel gelöscht. Beim Einschalten des Infotainments wird dann immer der zuletzt im Fahrzeug aktive Benutzer angezeigt.

Ich habe keyless access. Funktioniert - völlig unreproduzierbar - manchmal ja, manchmal nein, auch wenn der Schlüssel meiner Frau meilenweit weg ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 18:48

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 14. April 2020 um 22:03:35 Uhr:

Hallo,

ist das Problem gelöst? Ich habe auch das Problem. Die Schlüsselzuweisung funktioniert nicht. Mein Passat nimmt weiterhin das zuletzt genutzte Profil, egal welchen Schlüssel ich benutze.

Nach mehrfachen Einfahren beim Händler und angeblich Updates und Tausch von Steuergeräten scheint zumindest dieses Problem behoben zu sein.

Laut meiner Werkstatt arbeitet VW an einem SW update um das Problem zu lösen. Es scheint daher noch nie bei irgend jemanden funktioniert zu haben. Dann warte ich mal weiter.

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 16:56

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 21. Januar 2021 um 16:40:53 Uhr:

Laut meiner Werkstatt arbeitet VW an einem SW update um das Problem zu lösen. Es scheint daher noch nie bei irgend jemanden funktioniert zu haben. Dann warte ich mal weiter.

Bei mir funktioniert es

Zitat:

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 21. Januar 2021 um 16:40:53 Uhr:

Laut meiner Werkstatt arbeitet VW an einem SW update um das Problem zu lösen. Es scheint daher noch nie bei irgend jemanden funktioniert zu haben. Dann warte ich mal weiter.

Bei mir funktioniert es

Welche SW Version hast Du? Hast Du auch "0156"?

Neuer Status:

Der Weconnect Support hat auf meine Anfrage mitgeteilt, ich möge noch mal die Schritte durchführen:

...

- Mit Schlüssel-1 das Fahrzeug entriegeln und den Nutzer aktivieren, der verknüpft werden soll.

- Fahrzeug abstellen, Zündung ausmachen und Fahrzeug wieder verriegeln.

- Mit Schlüssel-2 das Fahrzeug entriegeln und den Nutzer aktivieren, der verknüpft werden soll.

- Fahrzeug abstellen, Zündung ausmachen und Fahrzeug wieder verriegeln.

...

Nun gut, ich dachte ich mach es einfach noch mal, bevor ich sage, hab ich alles schon mal gemacht.

Ich habe es mehrfach, immer wieder gemacht. Komischer Weise ging es nach mehreren Anläufen immer besser. Ich habe auch sicherheitshalber erst mal die Tür mit der Fernbedienung geöffnet (nicht keyless am Türgriff). Das Auto nach draußen (nicht in der Tiefgarage) gestellt. Nach dem zweiten Mal hin und her mit dem einen und dem anderen Schlüssel waren die richtigen Personen zugewiesen. Dann mal Keyless probiert - aha - richtige Person ausgewählt, aber Sitz fährt nicht in die jeweils gespeicherte Person. Wieder mehr mals immer mit dem anderen Schlüssel hin und her. Oh, dann ging auch das Keyless.

Falls Nachbarn mich gesehen habe, halten die mich für verrückt. Ständig geht jemand zum Auto, wieder weg und wieder hin. Na ja, so muss man das wohl einstellen.. so ein "modernes" Auto. :-(

Also... jetzt scheint es zu gehen. Zumindest heute, ohne das das Auto länger steht, außerhalb der Tiefgarage mit connect Empfang (falls das irgendwie eine Rolle spielt - denn ohne Zugriff hatte ich schon oft Probleme beim händisch den anderen Benutzer auswählen). USB-Stick war nicht dran (evtl. verlangsamt das das DP und spielt auch noch eine Rolle).

Schon mal ein Fortschritt, aber die Tests gehen weiter.

Es ging eine Weil gut. Egal ob Tiefgarage, Keyless, etc. Das ist ja schon mal was. ABER:

Seit heute, geht es auch wieder nicht mehr. Jetzt ist es so, dass immer der Hauptnutzer genommen wird, egal welcher Schlüssel. Echt ein Drama.

Ich hatte aber viel mit meinem USB Stick probiert - anderes Thema - musste dabei öfters das DP neustarten und hatte einige Probleme. Evtl. hat das wieder einen Quereinfluss gehabt. Oder weil das Auto mal etwas länger - 1 Woche - stand.

Also.. testen geht weiter und ich schreib dem Support mal zurück, dass es nicht dauerhaft geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Zweitschlüssel mit anderen Fahrerprofil verknüpfen?