ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Zweitschlüssel startet nicht mehr..Suzuki Splash 1,2 Automatik Brauche einen guten Tipp/Hinweis

Zweitschlüssel startet nicht mehr..Suzuki Splash 1,2 Automatik Brauche einen guten Tipp/Hinweis

Suzuki Splash
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 17:40

Erstmal frohe Pfingsten, der Erstschlüssel hatte eine schwache Batterie, also Zweitschlüssel aus dem Schreibtisch genommen (liegt da seit gefühlt 8 Jahren, hatte aber vor kurzem erst die Batterie gewechselt) und zum Auto gegangen, öffnete auch aus großer Entfernung, Motoranlasser drehte aber startete nicht.

Mit dem Erstschlüssel ging alles ohne Probleme. Dann nochmals nachgesehen, die gelbe Lampe für die Wegfahrsperre blinkte, beim Erstschlüssel brannte sie vor dem Starten permanent. Der Zweitschlüssel öffnete zwar die Türen, verschloss sie aber nicht. Muss ich jetzt bei Suzuki den Zweitschlüssel wieder anlernen lassen oder habe ich selbst eine Chance? Vielen Dank und morgen (Pfingstmontag noch einen schönen Feiertag)!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Der Schlüssel muss dann tatsächlich mit einem Tester neu angelernt werden.

Und wenn er öffnet, aber nicht schließt, ist meisten der Micro-Schalter kaputt (bei dem Schlüssel leider Standard im Alter).

Also:

Geld in die Hand nehmen und einen neuen Microschalter kaufen (um die 90€) und den Schlüssel neu anlernen. Aber nur, wenn dieser nicht ausgenudelt ist, ansonsten gleich einen kpl. neuen Schlüssel bestellen (schön, wenn die Schlüsselnummer bekannt/hinterlegt ist).

Oder mit nur einem funktionierenden Schlüssel bis zum Lebensende (des Autos natürlich) auskommen. Der Zweite scheint ja eh nicht wirklich gebraucht zu werden.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 8:46

Der Microschalter ist das grüne Kunststoffding im Inneren?

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 9:21

Ersteinmal sc100 danke für die schnelle und kompetente Antwort, habe in der Zwischenzeit im Internet (in der Bucht) Suzuki Schlüssel mit Chip als Rohlinge für ca. 15,--€ entdeckt. Wenn ich mir so einen Schlüssel kaufe, den Metall-Rohling brauche ich ja eigentlich nicht und den Chip neu programmieren lasse? Möglichst bei einem seriösen Schlüsseldienst.... Dann hätte ich nur die Programmierkosten. Stimmmt es, dass die Schlüsselnummer im Brief steht? Habe da nichts gefunden! Viele Grüße und noch einen schönen Pfingstmontag!

Nein, die Zündschlüssel-Nr. steht nicht im Brief. Die ist auf einem kleinen Metallplättchen eingestanzt und hängt (bei der Neuwagenauslieferung) am Ersatzschlüssel. Aber leider geht dieses Teil gerne verloren, wenn der Wagen den Besitzer wechselt.

Du kannst die Nummer auch beim Freundlichen anhand der Fahrg.-Nr. erfragen, das kostet aber.

Was immer gerne als Schlüsselnummer bezeichnet wird, sind Hersteller- (8306) und Typenkennung.

Mit den Rohlingen aus dem Netz habe ich keinerlei Erfahrung.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 19:59

Diese Anhänger kenne ich von anderen Autos, waren bei mir nicht am Schlüssel, aber vielen Dank! ABU 8306 ist klar, das ist nicht die Nummer vom Schlüssel

Damals, bei den weißen Briefen, da stand unter "Herstellervermerke" auch die Zünschlüssel-Nr. drin. Aber das war 2005 zu Ende.

Schau mal in deine PN :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Zweitschlüssel startet nicht mehr..Suzuki Splash 1,2 Automatik Brauche einen guten Tipp/Hinweis