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Zwischenfazit X3 30e
Kurzes Zwischenfazit X3 xDrive30e nach ca. 2 Jahren und 21k Kilometer.
EZ. war 06/2022, übernommen von mir mit 9k KM im Dez. 2022. Die Ausstattung ist mMn nach bis auf den fehlenden Abstandstempomat sehr gut, AHK, Headup, Laserlicht, Leder, Panoramadach, M shadow line usw. Für mich eins der besten KFZ die ich bisher hatte. Platzverhältnisse sind sehr gut, selbst hinter meinem Sohn (196cm) sitzt meine Frau (174cm) noch gut.
Der Kofferraum ist trotz dem Akku Pack für unsere Bedürfnisse mehr als ausreichend, bin bisher noch nicht an irgendeine Grenze gestoßen. Die Verarbeitung und Qualität im Innern ist sehr hochwertig. Fahrwerk und Fahrverhalten sind für mich absolut OK, bin eher ein Gleiter. Der Verbrauch, gemessen an einem geeichten Verlängerungskabel an der Haussteckdose (220 V), liegt über die gesamten Km bei 19,22 kWh und 2,86 Liter je 100Km. Der rein elektrische Anteil liegt bei mir bei ca. 70%. Für mich, da viele Kurzstrecken, ist der Antrieb ideal. Ich denke aber auch schon über ein reines e Fahrzeug nach. Die E-Reichweite bei vollem Akku liegt bei etwa 40-50 Km im Sommer und 30-40 Km im Winter, kleiner Tipp, bei kalten Temperaturen und kurzen Fahrten, schalte ich die Klimaanlage aus und mache nur die Lenkradheizung und die Sitzheizung an, spart ca. 5Km Reichweite.
Werkstattaufenthalte hatte ich nur wegen den Service Terminen und einmal wegen der Dichtung vom Panorama Dach, welche auf Garantie ausgetauscht wurde und mir anstandslos ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wurde.
Viele Grüße Monti09
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9 Antworten
Diese Erfahrungen decken sich auch mit meinen, wobei die Effizienz des Elektroantriebes denkbar schlecht ist.
Unser X30e braucht auf der selben Strecke von rund 18 km 8,6 kwh, unser Mazda MX-30 hingegen nur 3,45 aktuell bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Das überrascht einen dann doch, dass der BMW soviel mehr Strom braucht, die Wärmepumpe des Mazdas alleine kann das auch nicht sein.
Ist der Mazda ein hybrid ?
Wobei der Verbrauch beim BMW nicht stimmen kann. Bei einer 12kw Batterie wäre ja dann schon fast Schluss.
Zitat:
@klein T schrieb am 22. Dezember 2024 um 12:56:14 Uhr:
Ist der Mazda ein hybrid ?
Wobei der Verbrauch beim BMW nicht stimmen kann. Bei einer 12kw Batterie wäre ja dann schon fast Schluss.
Der Mazda ist ein BEV und die Angaben sind korrekt (abgelesen von den Stromzählern in den Wallboxen), die Strecke führte von zu Hause in eine Hochebene (rund 200 Höhenmeter), danach 2 Stunden stopp und wieder retour. Wir sind hintereinander gefahren weil wir mehr als 5 Personen waren und nutzten unsere beiden Fahrzeuge als wir zum Essen fuhren.
Beide Fahrzeuge mit 4 Personen besetzt.
Naja, der Mazda hat eine Wärmepumpe, ist leichter, hat schmalere Reifen und kein Allrad.
9km Kurzstrecke ist im Winter schon relativ ineffizient
Zudem sind die Ladeverluste beim X3 wohl auch recht hoch. Daher ergibt sich hier dieses sehr ungünstige Szenario.
Real schafft man trotzdem mit dem G01 30e im Winter kaum mehr als 35km, eher weniger.
Einen BEV mit einen Hybrid zu vergleichen sind Äpfel mit Birnen. Zumal der Mazda nur einen sehr kleinen Akku hat. Der schleppt ja kaum was mit. Zum X3 kein schweres Getriebe, kein Allrad, keinen Benzinmotor, keinen Tank,keinen Auspuff und Abgasreinigung und noch eine Fahrzeugklasse kleiner.
Ich muss auch sagen das der Verbrauch bei reinem E-Antrieb doch sehr hoch ist. Ich hatte letztes Jahr für zwei Wochen den iX3 als Leihwagen, der hat bei gleichen Bedingungen (Strecke, Temperatur, Fahrverhalten, etc.) zwischen 20-25 kWh/100km verbraucht, mit dem 30e komme ich da eher auf 30-50kWh/10km je nach Bedingungen.
Besonders hoch empfinde ich den Verbrauch im kalten Zustand die ersten 10km, egal ob mit E-Antrieb oder Verbrenner
Ich sage ja nicht, dass Mazda besser ist als BMW, sondern dass der Hybrid im 30e einfach total ineffizient ist, nicht mehr und nicht weniger. Dass das unterschiedliche Fahrzeugklassen sind, weiß ich selber und auch die technischen Daten sind mir bekannt.
Es ging einfach darum, einen Vergleich bei exakt der selben Strecke wiederzugeben, ohne zu bewerten welches Auto besser ist.
Bei 50 kwh auf 100 km braucht man im Winter auch nicht mit Strom fahren, da die Kosten dann um einiges höher sind als mit Verbrenner alleine. (meine PV liefet im Winter keinen Strom für die Autos)
Der X3 ist dennoch ein tolles Auto und ich behalte ihn auch, manche glauben aber, dass der Wagen im Winter mit 25-30 kwh zu fahren ist, was leider nicht möglich ist und bei dem einen oder anderen dann zu Enttäuschungen führt.
Zitat:
@lecomte schrieb am 25. Dezember 2024 um 18:33:08 Uhr:
Ich sage ja nicht, dass Mazda besser ist als BMW, sondern dass der Hybrid im 30e einfach total ineffizient ist, nicht mehr und nicht weniger. Dass das unterschiedliche Fahrzeugklassen sind, weiß ich selber und auch die technischen Daten sind mir bekannt.
Es ging einfach darum, einen Vergleich bei exakt der selben Strecke wiederzugeben, ohne zu bewerten welches Auto besser ist.
Bei 50 kwh auf 100 km braucht man im Winter auch nicht mit Strom fahren, da die Kosten dann um einiges höher sind als mit Verbrenner alleine. (meine PV liefet im Winter keinen Strom für die Autos)
Der X3 ist dennoch ein tolles Auto und ich behalte ihn auch, manche glauben aber, dass der Wagen im Winter mit 25-30 kwh zu fahren ist, was leider nicht möglich ist und bei dem einen oder anderen dann zu Enttäuschungen führt.
Das sehe ich teilweise auch so, deswegen habe ich mir auch extra einen Tarif gesucht der eine günstigen Preis für die kWh hat, mit 25 Cent pro kWh fahre ich auch bei 50kWh/100km immer noch günstiger wie mit Benzin
Zitat:
@lecomte schrieb am 25. Dezember 2024 um 18:33:08 Uhr:
Ich sage ja nicht, dass Mazda besser ist als BMW, sondern dass der Hybrid im 30e einfach total ineffizient ist, nicht mehr und nicht weniger.
Hi, zum Thema ineffizient, gestern gefahren, von den 118 km waren ca. 35 km Landstraße, der Rest AB, dafür ist der Verbrauch mit 7,4l/100km mit leerem Akku und einer Durchschnittlichen Geschwindigkeit von 103 km/h für mich durchaus OK.
Grüße Monti09