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Zwischenfazit X3 30e

BMW X3 G01
Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 16:48

Kurzes Zwischenfazit X3 xDrive30e nach ca. 2 Jahren und 21k Kilometer.

EZ. war 06/2022, übernommen von mir mit 9k KM im Dez. 2022. Die Ausstattung ist mMn nach bis auf den fehlenden Abstandstempomat sehr gut, AHK, Headup, Laserlicht, Leder, Panoramadach, M shadow line usw. Für mich eins der besten KFZ die ich bisher hatte. Platzverhältnisse sind sehr gut, selbst hinter meinem Sohn (196cm) sitzt meine Frau (174cm) noch gut.

Der Kofferraum ist trotz dem Akku Pack für unsere Bedürfnisse mehr als ausreichend, bin bisher noch nicht an irgendeine Grenze gestoßen. Die Verarbeitung und Qualität im Innern ist sehr hochwertig. Fahrwerk und Fahrverhalten sind für mich absolut OK, bin eher ein Gleiter. Der Verbrauch, gemessen an einem geeichten Verlängerungskabel an der Haussteckdose (220 V), liegt über die gesamten Km bei 19,22 kWh und 2,86 Liter je 100Km. Der rein elektrische Anteil liegt bei mir bei ca. 70%. Für mich, da viele Kurzstrecken, ist der Antrieb ideal. Ich denke aber auch schon über ein reines e Fahrzeug nach. Die E-Reichweite bei vollem Akku liegt bei etwa 40-50 Km im Sommer und 30-40 Km im Winter, kleiner Tipp, bei kalten Temperaturen und kurzen Fahrten, schalte ich die Klimaanlage aus und mache nur die Lenkradheizung und die Sitzheizung an, spart ca. 5Km Reichweite.

Werkstattaufenthalte hatte ich nur wegen den Service Terminen und einmal wegen der Dichtung vom Panorama Dach, welche auf Garantie ausgetauscht wurde und mir anstandslos ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wurde.

Viele Grüße Monti09

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54 Antworten

Diese Erfahrungen decken sich auch mit meinen, wobei die Effizienz des Elektroantriebes denkbar schlecht ist.

Unser X30e braucht auf der selben Strecke von rund 18 km 8,6 kwh, unser Mazda MX-30 hingegen nur 3,45 aktuell bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Das überrascht einen dann doch, dass der BMW soviel mehr Strom braucht, die Wärmepumpe des Mazdas alleine kann das auch nicht sein.

Ist der Mazda ein hybrid ?

Wobei der Verbrauch beim BMW nicht stimmen kann. Bei einer 12kw Batterie wäre ja dann schon fast Schluss.

Zitat:

@klein T schrieb am 22. Dezember 2024 um 12:56:14 Uhr:

Ist der Mazda ein hybrid ?

Wobei der Verbrauch beim BMW nicht stimmen kann. Bei einer 12kw Batterie wäre ja dann schon fast Schluss.

Der Mazda ist ein BEV und die Angaben sind korrekt (abgelesen von den Stromzählern in den Wallboxen), die Strecke führte von zu Hause in eine Hochebene (rund 200 Höhenmeter), danach 2 Stunden stopp und wieder retour. Wir sind hintereinander gefahren weil wir mehr als 5 Personen waren und nutzten unsere beiden Fahrzeuge als wir zum Essen fuhren.

Beide Fahrzeuge mit 4 Personen besetzt.

Naja, der Mazda hat eine Wärmepumpe, ist leichter, hat schmalere Reifen und kein Allrad.

9km Kurzstrecke ist im Winter schon relativ ineffizient

Zudem sind die Ladeverluste beim X3 wohl auch recht hoch. Daher ergibt sich hier dieses sehr ungünstige Szenario.

Real schafft man trotzdem mit dem G01 30e im Winter kaum mehr als 35km, eher weniger.

Einen BEV mit einen Hybrid zu vergleichen sind Äpfel mit Birnen. Zumal der Mazda nur einen sehr kleinen Akku hat. Der schleppt ja kaum was mit. Zum X3 kein schweres Getriebe, kein Allrad, keinen Benzinmotor, keinen Tank,keinen Auspuff und Abgasreinigung und noch eine Fahrzeugklasse kleiner.

Ich muss auch sagen das der Verbrauch bei reinem E-Antrieb doch sehr hoch ist. Ich hatte letztes Jahr für zwei Wochen den iX3 als Leihwagen, der hat bei gleichen Bedingungen (Strecke, Temperatur, Fahrverhalten, etc.) zwischen 20-25 kWh/100km verbraucht, mit dem 30e komme ich da eher auf 30-50kWh/10km je nach Bedingungen.

Besonders hoch empfinde ich den Verbrauch im kalten Zustand die ersten 10km, egal ob mit E-Antrieb oder Verbrenner

Ich sage ja nicht, dass Mazda besser ist als BMW, sondern dass der Hybrid im 30e einfach total ineffizient ist, nicht mehr und nicht weniger. Dass das unterschiedliche Fahrzeugklassen sind, weiß ich selber und auch die technischen Daten sind mir bekannt.

Es ging einfach darum, einen Vergleich bei exakt der selben Strecke wiederzugeben, ohne zu bewerten welches Auto besser ist.

Bei 50 kwh auf 100 km braucht man im Winter auch nicht mit Strom fahren, da die Kosten dann um einiges höher sind als mit Verbrenner alleine. (meine PV liefet im Winter keinen Strom für die Autos)

Der X3 ist dennoch ein tolles Auto und ich behalte ihn auch, manche glauben aber, dass der Wagen im Winter mit 25-30 kwh zu fahren ist, was leider nicht möglich ist und bei dem einen oder anderen dann zu Enttäuschungen führt.

Zitat:

@lecomte schrieb am 25. Dezember 2024 um 18:33:08 Uhr:

Ich sage ja nicht, dass Mazda besser ist als BMW, sondern dass der Hybrid im 30e einfach total ineffizient ist, nicht mehr und nicht weniger. Dass das unterschiedliche Fahrzeugklassen sind, weiß ich selber und auch die technischen Daten sind mir bekannt.

Es ging einfach darum, einen Vergleich bei exakt der selben Strecke wiederzugeben, ohne zu bewerten welches Auto besser ist.

Bei 50 kwh auf 100 km braucht man im Winter auch nicht mit Strom fahren, da die Kosten dann um einiges höher sind als mit Verbrenner alleine. (meine PV liefet im Winter keinen Strom für die Autos)

Der X3 ist dennoch ein tolles Auto und ich behalte ihn auch, manche glauben aber, dass der Wagen im Winter mit 25-30 kwh zu fahren ist, was leider nicht möglich ist und bei dem einen oder anderen dann zu Enttäuschungen führt.

Das sehe ich teilweise auch so, deswegen habe ich mir auch extra einen Tarif gesucht der eine günstigen Preis für die kWh hat, mit 25 Cent pro kWh fahre ich auch bei 50kWh/100km immer noch günstiger wie mit Benzin

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 0:56

Zitat:

@lecomte schrieb am 25. Dezember 2024 um 18:33:08 Uhr:

Ich sage ja nicht, dass Mazda besser ist als BMW, sondern dass der Hybrid im 30e einfach total ineffizient ist, nicht mehr und nicht weniger.

Hi, zum Thema ineffizient, gestern gefahren, von den 118 km waren ca. 35 km Landstraße, der Rest AB, dafür ist der Verbrauch mit 7,4l/100km mit leerem Akku und einer Durchschnittlichen Geschwindigkeit von 103 km/h für mich durchaus OK.

Grüße Monti09

Asset.JPG

Ich bin erst seit kurzem mit einem 30e unterwegs und habe kürzlich erst längere Fahrten unternommen (+400 und +200km). Vom Verbrauch war das etwa so wie beim Monti09. Allerdings war ich nahezu komplett auf der AB unterwegs. Und das mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern. Dazu der Kofferraum bis unters Dach vollgepackt.

Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden. Allerdings merkt man dem Benziner die fehlenden Nm an, da er dann 2 Gänge runterschalten muss und sich merklich müht, um das Tempo zu halten - z.B. AB A3 "Siebengebirge" (bin vorher jahrelang den GLC 220d gefahren).

Mich nerven eher die kleinen Dinge:

- Ständig verdreckte Rückfahrkamera, da nicht hinter einer Klappe, wie bei Mercedes.

- Gelegentliche Verbindungsabbrüche mit dem Handy (sehr ärgerlich, wenn man gerade mit Google Maps in einer fremden Stadt unterwegs ist).

- öfters sehr späte Verbindungsherstellung mit dem Handy, zu Fahrtbeginn (teilweise dauert das Koppeln bis zu 5min - in dieser Zeit muss man sich direkt vom Handy navigieren lassen).

- BMW Service nicht erreichbar (ich hab meine Charging Karte verloren und konnte diese nicht sperren lassen, da die Hotline nur zu bestimmten Zeiten am Werktag erreichbar ist, der Pannendienst keine Ahnung hat und über die App bzw. Homepage es keinen Hinweis zur Sperrung einer Karte gibt - später selber herausgefunden, dass die aktuelle Karte automatisch gesperrt wird, wenn man sich eine neue bestellt - darauf muss man erstmal kommen. Ist nicht so wie bei einer verlorenen Bankkarte. Gerade bei einer Ladekarte sollte es einfach möglich sein, diese bei einem Verlust schnell sperren zu können da jeder Finder, die Karte einfach zum Laden nutzen kann).

- Das Wischwasser läuft über das Seitenfenster an der Fahrerseite ab und hinterlässt Spuren mit Dreckwasser (beim GLC wurde dies durch den seitlichen Steg an der Windschutzscheibe, abgeleitet.

- Das Regenwasser läuft beim öffnen der Kofferraumklappe einfach runter und teilweise in den Kofferraum, anstatt (wie beim GLC) seitlich über einen vorgesehenen Ablauf.

Wie gesagt: Das sind Kleinigkeiten und es ist jammern auf hohem Niveau. Das sind auch alles Punkte, die man i.d.R. während einer Probefahrt nicht erlebt.

 

Einen ausführlichen Test, hab ich bereits geschrieben:

https://www.motor-talk.de/tests/auto/bmw/x3/g01/xdrive30e-ftId260457

Allerdings muss ich noch entscheiden, ob mir der 30e gefällt, oder nicht. :)

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Bei der Kamera hift Glacco Mirror Coat Zero. Dadurch verschmutzt sie nicht so schnell.

Bzgl. Koppelung am Beginn der Fahrt liegt das an Android. Ich habe sowohl ein iPhone, als auch ein Android Phone und das iPhone ist immer sofort gekoppelt. Man kann ja die Kopplung auf dem Android von Hand anstoßen, wenn es nicht sofort gekoppelt ist.

Evtl. ist auch die Software auf dem Auto noch nicht die aktuelle Version. Schau mal im Auto in die Bedienungsanleitung unter "Impressum"

Wegen der Kameralinse, schau ich mal.

Die Verbindung mit dem Handy per manuellem Koppeln funktioniert leider auch nicht schneller. Entweder finden sich Fahrzeug und Handy sofort, oder es dauert ewig. Scheint reine Glückssache zu sein. Manchmal starte ich morgens und die Verbindung ist sofort da. Dann mach ich mal einen Zwischenstop, wo das Fahrzeug für einige Minuten abgestellt wird und danach kommt keine Verbindung mehr zustande. Gelegentlich bricht auch während der Fahrt bzw. während des navigierens, die Verbindung zwischen beiden ab. Sowohl auf dem Handy, als auch im X3 sind die aktuellsten Versionen installiert.

Bei BMW bekommt man als Antwort "Ist ein bekanntes Problem. Kann mal vorkommen." :rolleyes:

Überhaupt habe ich das Gefühl, dass BMW längst nichtmehr Premium ist - zumindest was die Software betrifft (und einzelner Plastikanbauteile, die sich mit der Zeit verfärben bzw. verblassen). In meiner App wird seit Beheben eines Fehlers im Oktober, weiterhin die Fehlermeldung angezeigt. Auf Nachfrage bekommt man als Antwort "Da muss man die ganze App einmal deinstallieren. Vielleicht ist die Meldung dann weg." Ausprobiert. Neu installiert. Altes Problem. Keine Lust, wegen der Falschmeldung, nochmal zu BMW zu fahren. Mach ich bei nächster Gelegenheit, wenn der nächste Fehler auftaucht. :rolleyes:

Welche Softwareversion hast Du denn auf dem Auto?

Das Problem mit dem erneuten verbinden nach kurzen Pausen habe ich auch immer mal wieder, habe mich damit aber abgefunden und verbinde das Handy einfach manuell, geht auch recht fix wenn man einmal den Dreh raus hat.

Beim i-Drive auf COM klicken, Mobile Geräte auswählen, mein Handy auswählen und verbinden anwählen… dank dem i-Drive in wenigen Sekunden erledigt.

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