1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Zwitschern des Keilriemens - A4 B9 TFSI - 254 PS

Zwitschern des Keilriemens - A4 B9 TFSI - 254 PS

Audi A4
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 9:58

Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal bitte eure Schwarmintelligenz zu einem Problem:

Und zwar "zwitschert" mein Audi irgendwie fröhlich vor sich hin. Im Kaltzustand deutlich lauter und penetranter als wenn er warmgefahren ist.

Ich war damit schon 2 mal bei einer Audi Vertragswerkstatt gewesen und die haben es zwei mal beseitigt. Aber es kommt nach ca. 2-3 Monaten immer wieder zurück.

Die haben immer die Umspannrollen gewechselt.

Scheint aber wohl nicht nachhaltig zu sein.

Was kann ich machen, damit es dauerhaft beseitigt wird? Muss man da vllt. andere Rollen kaufen? Einen anderen Riemen?

Hat das schon mal einer gehabt und es effektiv beseitigt bekommen? Falls ja, wie?

Ist ja irgendwie kein Zustand, dass ich da alle 3 Monate in die Werkstatt muss.

Audi A4 B9 TFSI - 254 PS

Danke im Voraus. :-)

Ähnliche Themen
9 Antworten

bei meinem B9 35TFSI wurde im November 2023 im Rahmen der Garantie die Riemenscheibe der Wasserpumpe gewechselt. Seit kurzem quietscht sie aber im kalten Zustand wieder. Ich fürchte, es liegt ein Problem mit diesem Motor vor ...

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 10:41

Zitat:

bei meinem B9 35TFSI wurde im November 2023 im Rahmen der Garantie die Riemenscheibe der Wasserpumpe gewechselt. Seit kurzem quietscht sie aber im kalten Zustand wieder. Ich fürchte, es liegt ein Problem mit diesem Motor vor ...

Joa, die haben das bei mir auch periodisch beseitigt. Aber eben nur für 2-3 Monate.

Ich vermute fast, dass die Vertragswerkstatt mit ihren starren Plänen und Videos gar nicht die Befugnis haben es ordentlich zu reparieren.

Ich hoffe einer hat hier das Problem mal nachhaltig beseitigen können.

Sprüh mal den laufenden Riemen ein, ob es da aufhört. Zum Beispiel mit etwas Silikonspray.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 11:13

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 16. Januar 2025 um 11:56:21 Uhr:

Sprüh mal den laufenden Riemen ein, ob es da aufhört. Zum Beispiel mit etwas Silikonspray.

Ja, hatte ich schon mal gemacht. Ging für einen kurzen Zeitraum weg, kam aber zügig wieder.

Bei Amazon gibt es ein Keilriemenspray von Weicon gegen Quietschen. Ich habe aber es selbst noch nicht getestet

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 14:01

Zitat:

@GTI_USER schrieb am 16. Januar 2025 um 14:55:04 Uhr:

Bei Amazon gibt es ein Keilriemenspray von Weicon gegen Quietschen. Ich habe aber es selbst noch nicht getestet

Wie gesagt, schon ausprobiert. Leider nur mit sehr kurzfristigen Erfolg.

Kein Spray verwenden, einfach Kreide auf den Rippen schleifen lassen

Hi,

vielleicht hilft es, den Keilrippenriemen gegen einen neuen auszutauschen.

Musste bei meinem 2.0 TDI, Bj. 2018 auch schon den Keilrippenriemen mit Spannrolle, auch wegen zirp Geräuschen austauschen. Wobei der 2.0 TDI hat einen ganz anderen Keilrippenriemensatz als der TFSI und ist leider davon auch frühzeitig betroffen.

Hatte beim Austausch einen Keilrippenriemen mit Spannrolle von Contitech genommen. Seit nun gut einem Jahr/20.000 Km, alles ruhig.

VG

Deine Antwort