1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Zwitschern im Motorraum

Zwitschern im Motorraum

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 18:38

Hallo!

Mehrfach wurde hier im Forum über Zwitschergeräusche, Quietschgeräusche und Vibrationen geschrieben, deren Ursache am Keilriemenspanner/Spannrolle zu suchen ist.

Seit einigen Wochen verstärkt sich bei meinem B (nur bei kaltem Motor) ein immer lauteres Zwischtern im Motorraum.

Es dürfte sich wohl über das hier hinreichend beschriebene Problem handelm.

Mich wundert nur, dass das mit dem MOPF Modell 2008 nicht abgestellt wurde.

Gibt es weitere (Mopf)-Betroffene und vielleicht Tipps?

Werde kurzfristig eine MB Werkstatt aufsuchen und dann nachberichten.

B 200 CDI Mopf

Gruß aus dem Rheinland

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Dezember 2009 um 18:27

Hallo MB Freund,

habe vielleicht das gleiche Problem.

Die MB-Werkstatt sagt, bei mir wäre die "Spannvorichtung für den Keilriemen" defekt. Mein Wagen m

uß deswegen ins Werk.

mfG

reuter81

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von reuter81

Hallo MB Freund,

habe vielleicht das gleiche Problem.

Die MB-Werkstatt sagt, bei mir wäre die "Spannvorichtung für den Keilriemen" defekt. Mein Wagen m

uß deswegen ins Werk.

mfG

reuter81

Hui,

wieso muss Dein B denn gleich ins Werk? Kann die MB Vertretung das nicht reparieren?

Gruß aus dem Rheinland

B 200 CDI Mopf

Habe bei der B-Klasse wohl das gleiche Problem. Meine freie Werkstatt hat die Keilriemenrollen und den Keilriemen selbst ausgetauscht. Meine Werkstatt versicherte mir glaubwürdig, dass die 3 Rollen defekt waren. Das Quietschen wurde aber nicht abgestellt. Die Werkstatt machte sich bei MB schlau. MB sagte, dass man den Keilriemen von "Mitsuboschi" (kein Scherz und kein Schreibfehler) verwenden soll, mit anderen, ebenfalls original Mercedesteilen, habe man Probleme. Ich teste z.Zt. den "Mitsuboschi"-Keilriemen. Läuft noch problemlos.

Schaengel55

Zitat:

Original geschrieben von Schaengel55

Habe bei der B-Klasse wohl das gleiche Problem. Meine freie Werkstatt hat die Keilriemenrollen und den Keilriemen selbst ausgetauscht. Meine Werkstatt versicherte mir glaubwürdig, dass die 3 Rollen defekt waren. Das Quietschen wurde aber nicht abgestellt. Die Werkstatt machte sich bei MB schlau. MB sagte, dass man den Keilriemen von "Mitsuboschi" (kein Scherz und kein Schreibfehler) verwenden soll, mit anderen, ebenfalls original Mercedesteilen, habe man Probleme. Ich teste z.Zt. den "Mitsuboschi"-Keilriemen. Läuft noch problemlos.

Schaengel55

Hallo,

ich glaube ich hab das gleiche Problem. Wenn er kalt ist hab ich ein Vögelchen im Motorraum. Die Werkstatt sagt da ist alles in Ordnung.

Hast Du eine Bezugsquelle für den "Mitzuboschi"-Riemen?

Danke

Gruß Stefan

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 9:16

Das ist schön beschrieben und trifft es auf den Punkt: Ein Vögelchen im Motorraum für eine kurze Zeit nach dem Kaltstart.

Danach ist Ruhe.

Ich wurde übrigens auch von meiner MB Werkstatt vertröstet: Das sei nichts. (Zitat)

Nun ja, zufrieden war ich damit nicht, ist klar, zumal das Geräusch ja vorhanden ist.

Also werde ich es im Auge behalten und beim nächsten Service nochmal vorbringen.

Wünsche ein frohes Fest!

B 200 CDI Mopf

Meine freie Werkstatt hat den Keilriemen "Mitsuboschi" besorgt. Es handelt sich um original Mercedes Zubehör, wahrscheinlich made in Taiwan.

Schöne Feiertage und ein sorgenfreies MB-Jahr

Schaengel55

Zitat:

Original geschrieben von SchuetzeHs

Gruß aus dem Rheinland

Tipp: Manchmal kann auch schon ein wenig einfetten helfen!

Entweder mit Spezialfett oder falls nicht griffbereit: weisses Vaselin hilft genauso gut, ist preiswerter und kann auch noch anderwertig benutzt / aufgebraucht werden.;)

( einfach an 2 - 3 Stellen auf den Keilriemen aufbringen )

Gruss

QQ 777

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Zitat:

Gruß aus dem Rheinland

Entweder mit Spezialfett oder falls nicht griffbereit: weisses Vaselin hilft genauso gut, ist preiswerter und kann auch noch anderwertig benutzt / aufgebraucht werden.;)

Gruss

QQ 777

Danke für den Tipp. Werde es mal probieren.

Wünsche noch ein schönes Restfest

B 200 CDI Mopf

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 17:40

Zitat:

Zitat:

Gruß aus dem Rheinland

Gruss

QQ 777

Hätte doch noch eine Frage:

Flutscht der Keilriemen nicht durch, wenn er quasi eingefettet wird?

Danke.

Zitat:

Zitat:

Gruss

QQ 777

Moin, Moin,

habs mal mit ein wenig Sprühöl (WD 40) versucht. Zwitschern war erst mal weg. Aber am nächsten Morgen hatte ich ein Geschrei im Motorraum. Ich denke ich komme um einen Wechsel nicht herum. Das Ding nervt einfach. Bin am überlegen ob ich nicht selbst Hand anlege.

Gruß und guten Rutsch

Stefan

Zitat:

Zitat:

Gruss

QQ 777

Danke.

Nein!, nicht wenn du Vaseline benutzt. Mit Öl ( WD 40 ) wie von Fischer.s benutzt würde ich es nicht versuchen.

Wenn es aber am Riemenspanner / bzw. der Spannvorrichtung liegt hilft auch das einfetten nichts. dann mußt du wohl in die Werkstatt:mad:.

Aber ein Versuch mit Vaselin ist es wert;)

Gruss

QQ 777

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 18:23

@QQ777

Danke für den Tipp! Vaseline scheint in der Tat zu helfen.

Jedenfalls war das Zwitschern anschließend weg. Bin gespannt, wie nachhaltig die Anwendung sein wird.

Danke nochmal und schönen Gruß aus dem Rheinland.

B 200 CDI Mopf

Themenstarteram 8. März 2010 um 17:03

Also das Einfetten half leider nur temporär.

Mein B war letzte Woche beim Service bei MB.

Ich bat darum, im Rahmen des Service C die Keilriemenspannung zu checken, wegen des Zwitscherns.

Der Mitarbeiter taten sich zwar schwer, das Geräusch zu hören (das Zwitschern trat immer nur während der sten 100 Meter nach einem Kaltstart auf), trotzdem wurde der Keilriemen gewechselt und seitdem herrscht Ruhe.

..übrigens alles über Garantie abgewickelt

Gruß aus dem Rheinland

B 200 CDI Mopf

Deine Antwort