Zylinderdefekt schon nach 72000 km
Unser KUGA Estzulassung 11/2014 fängtan nach dem starten an zu ruckeln. Der Motor läuft nicht rund und man kann auch nicht normal beschleunugen. Sobald der Motor warm ist läuft er rund. In der Werkstatt sagte man mir, dass der Kühlmittelausgleichsbehälter leer war. Es wurde der Fehlercode "Fehlzündung Zylinder 3" ausgelesen.
Zur Schadensbehebung soll nun die Kopfdichtung und der Motorenblock erneuert werden.
Ich habe gehört, dass es bei diesem Fahzeug sehr viele Motorschäden schon mit wenig Kilometerleistung gibt und möchte gerne wissen, ob hier wirklich der komplette Block getauscht werden muss. Gibt es hierzu in der Community Erfahrungen?
Eine äußere Undichtigkeit ist nicht erkennbar, anscheinend wird das Kühlmittel verbrannt.
Gruß
Martin
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14 Antworten
Welche Motorisierung ist denn verbaut?
Ford Kuga II DM2 1.5 EcoBoost 150 PS, M8MA1A, Version 5TNAPC
Zitat:
Gibt es hierzu in der Community Erfahrungen?
Hat denn der Händler erstmal alle anderen in Frage kommenden Fehler geprüft? Kühlwasser auf CO prüfen, nach Ölschlamm im Öldeckel schauen, Zündspulen, Kühlsystem abdrücken, eventuell mit einem Endoskop in den Brennraum schauen, ob Kühlwasser drin steht.
Gibt bestimmt Leute hier, die noch etwas bessere Tips geben können.
Der von der Werkstatt gemachte Vorschlag ist die teuerste aller Reparaturen.
me3
Nein, hat er nicht. Es wurde nur der Fehler ausgelesen und eine optische Prüfung mit dem Ergebnis, dass keine Lecks von außen sichtbar wären. Und Ford würde fordern, dass der Block mit getauscht wird. Ich habe den Eindruck, dass es hier dann auch um Gewährleistung geht. Die Werkstatt dürfe das nicht anders ausführen hieß es. Vielleicht sollte ich noch eine andere, eventuell freie Werkstatt in Betracht nehmen.
Bevor man den Fahrzeugwert an Reparaturen investiert, sollte man das schon genauer prüfen lassen.
Es kuriseren ja Reparaturkosten von 8.000 Eur für diesen Schaden.
Wenn das bei unserem Auto auftreten und Ford die Reparaturkosten nicht übernehmen sollte, würde ich es so wie es ist verkaufen und Ford in Zukunft meiden.
Selbst ein Motorinstandsetzer dürfte das nicht unter 4-5.000 Eur hinbekommen und dann hat man immer noch einen alten Benziner.
Zitat:
@MartinsKUGA schrieb am 30. Oktober 2022 um 20:03:20 Uhr:
Nein, hat er nicht. Es wurde nur der Fehler ausgelesen und eine optische Prüfung mit dem Ergebnis, dass keine Lecks von außen sichtbar wären. Und Ford würde fordern, dass der Block mit getauscht wird. Ich habe den Eindruck, dass es hier dann auch um Gewährleistung geht. Die Werkstatt dürfe das nicht anders ausführen hieß es. Vielleicht sollte ich noch eine andere, eventuell freie Werkstatt in Betracht nehmen.
Hallo,
Die Symptome deuten schon auf Kühlwasser im Zylinder, aber ich würde mir von eine andere Werkstatt eine zweite Meinung holen, so eine teure Reparatur vorzuschlagen ohne wenigstens einen CO Test und Druckverlustprüfung durchzuführen scheint für mich sehr unprofessionell zu sein. Vor allen wenn es sich um Gewährleistung von Ford handeln soll. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwierig Ford sein kann wenn sie etwas Zahlen sollen.
MfG
Yan
Warum soll Ford auf ein 8 Jahre altes Auto irgendwelche Garantie oder Kulanz geben? Ich habe nicht mal Kulanz bei meinem 2,5 Jahre alten Kuga mit offensichtlichem Produktionsfehler bekommen. Trotz bezahltem 3. Jahr Zusatzgarantie.
Als Käufer kannst du Zusatzgarantie dazu erwerben. Damit hat du den Schutz, den du bereit bist zu zahlen.
Der TE wird was unterschreiben müssen, dass er zahlen muss, wenn Ford die Kosten nicht übernimmt. Der Händler bekommt sein Geld, egal von wem.
me3
Hab nichts über Garantieverlängerung oder Sonstiges für den Motor gefunden, nur eine technische Info das ZK Dichtung und Motorblock zusammen erneuert werden sollen, der Zylinderkopf kann wiederverwendet werden wenn der in Ordnung ist.
So viel ich weiß ist die maximale Zusatzgarantie 7 Jahre. Wahrscheinlich wird der TE auf die Kosten selber tragen müssen. Da würde ich mir erst recht eine zweite Meinung holen.
Zitat:
Der TE wird was unterschreiben müssen, dass er zahlen muss, wenn Ford die Kosten nicht übernimmt. Der Händler bekommt sein Geld, egal von wem.
me3
Hi, ist das so?
Also ich unterschreibe einen Auftrag mit dem Hinweis, wenn Ford nicht zahlt, dass ich dann zahlen muss?
Unglaublich sowas...frag mich, warum man noch einen Neuwagen kaufen soll...?
Na denkst du, die Werkstatt arbeitet für lau?
Als in meinen Kuga das Wasser zum Dach reinlief, musste ich das auch so unterschreiben. Wenn Ford die Kosten nicht übenimmt, bekomme ich die Rechnung. so wurde mir das auch im Vorfeld kommuniziert.
Es wäre in diesem Fall hier nur sehr unfähr von der Werkstatt, den TE im Glauben zu lassen, das Ford die Kosten übernimmt. Nach 8 Jahren gibt es bei Ford nichts mehr. Höchstens bei einem Gebrauchtwagenkauf, der nicht länger als 6 Monate zurückliegt.
me3
Natürlich nicht für lau, aber im Vorfeld sollte es doch geklärt sein, ob es Garantie ist oder nicht..-.
War früher anders, da ist man zur Werkstatt und dere Meister sagte Garantie oder nicht
Ich hatte bei meinem nur einmal ein Garantiefall dass war so 2017, musste sowas nicht unterschreiben.
Auftrag unterschrift, und wurde als Garantie abgewickelt und gut..
In Garantie- & Kulanzfällen ist Ford in Köln zuständig. Die Entscheidungsprozesse bei denen dauern etwas länger, manchmal Wochen. Der Händler entscheidet da gar nichts.
Du kannst natürlich die Entscheidung abwarten und ggf. solange auf dein Fahrzeug verzichten. Wobei bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug nichts mehr kommen wird.
Unser EX-Opelhändler war sogar der Auffassung, unter 500,-€ Auftragswert (Ölwannendichtung nach 30TKM/ 4 Jahren defekt), stellt er keine Kulanzanträge. Wir haben dann Opel direkt angeschrieben. Erst auf Druck über Rüsselsheim gab es dann doch Kulanz & Rückzahlung.
Bei Ford musste ich meinen defektem SD-Kartenleser (300,-€) auch zuerst selbst tragen und habe später die Garantieleistung zurück erhalten.
Die Werkstätten sichern sich, verständlicherweise gerade bei evtl. strittigen Angelegenheiten, ab.
Ich denke, es geht hier nicht um die ursprüngliche Garantie oder Gewährleistung auf das Fahrzeug, sondern die Gewährleistung auf die ausgeführte Arbeit. Hier also die Reparatur des defekten Motors.
Da wird es von Ford eine Vorgabe geben, wie da vorzugehen ist und was auszutauschen ist. Und da geht Ford auf Nummer sicher, da sie eben entsprechend Gewährleistung auf die Reparatur geben müssen.