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Zylinderkopf eines X16XEL Nutzungs- und Schadensbild
wer von euch kann
was aus diesen Nutzungbildern
der einzelnen Zylinder und Ventile und dem Zustand der diversen Kanäle lesen?
Der Kopf ist von einem X16XEL.
Dank & Gruß
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35 Antworten
Ob der Kopf Schrott oder instandsetzbar ist, kann dir anhand eines Fotos niemand sagen.
Dass da was im Argen war, ist ja offensichtlich. Hast du da mal ein Haarlineal drangehalten?
Das Kühlwasser wurde scheinbar auch nie gewechselt.
Bevor da ein anderer oder instandgesetzter Kopf drauf kommt, sollte die Ursache für die weißen Ventile gefunden sein, sonst ist der neue auch gleich hin.
Da wird wohl die ZKD durchgebrannt gewesen sein, deswegen die weißen Ablagerungen.
ZK auf alle Fälle planen und dann beim Motoreninstandsetzer reinigen lassen und eventuell die Ventile einschleifen lassen.
Sollte man aber selbst, machen bis auf das planen.
Sonst wird es zu teuer.
Ich danke euch und nun dürft ihr erneut hirnen - ich hab's eigentlich aufgegeben, denn nirgendwo bekomme ich eine Kopfdichtung, die mehr als 24 "Bohrungen" hat. Kopf hab ich inzwischen planen lassen.
Scherzbold, auf die durchgefressenen Löcher solltest du verzichten.
War die Dichtung nur auf Zylinder 1 zum Brennraum durch?
Sieht jedenfalls so aus. Wenn das nicht passiert wäre, wäre der Rest vermutlich bald den Hitzetod gestorben.
Moin,
wenn ich die Dichtung mit den Bohrungen des Motorblocks und des Zylinderkopfes abgleiche, fehlen beim 1. Zylinder in der Kopfdichtung die Löcher für die Zirkulation der Kühlflüssigkeit. In der alten Dichtung waren die Löcher vorhanden und sind dann am Rand "ausgefranzt".
Auf die Löcher würde ich nicht verzichten wollen.
Hatte ich bisher so noch nicht.
LG Bence
@Bence
Dann passiert aber sofort wieder das, was dem TE passiert ist, die anderen Bereiche Zylinder und auch im Block überhitzen.
Auf einer Seite geht das Wasser rein und auch wieder raus, wenn am Anfang große Löcher wären, würde das Wasser sofort zum Ausgang fließen und der Rest bekommt nichts ab. Siehe Bild.
Die Ingenieure werden das schon genau berechnet haben, manche Löcher sind eindach nur produktionsbedingt.
@Berti_Eisenschlegel
In deinem anderen Thread mit dem gleichen Thema
https://astra-forum.com/.../index.php?...
wurde auch behauptet, dass die Zylinder 2-4 Wasser abbekommen haben. Hat man da an der Dichtung auch was gesehen?
Stammt das Teil von einem G oder F?
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 17. Januar 2025 um 10:14:37 Uhr:
Scherzbold, auf die durchgefressenen Löcher solltest du verzichten.
Wieso sollte ich darauf verzichten? Am Zylinder 1 war die Dichtung durch (blauer Pfeil), genau dort, wo - wie ich vermute - die thermische Belastung dauerhaft zu hoch war, weil der dort konstruktiv vorgesehene Kühlkreislauf nicht laufen konnte, weil an den standardmäßig erhältlichen Zylinderkopfdichtungen die Aussparungen für den Kühlkreislauf aus rätselhaften Gründen fehlen.
Ich beabsichtige daher die fehlenden Löcher stanzend herzustellen. Immerhin hat sich der Kühlkreislauf teils erfolgreich durch die Dichtung gewühlt und hat dabei natürlich auch das Dichtungsmaterial aus- und in den Kühlkreislauf gespült.
Letzteres soll "as designed" sein?
Kann ich nicht glauben!
Ich vermute eher, dass hier Serienpfusch vorliegt und es viele derartige Motoren gibt, die einen zentralen Kühlmittelverlust an dem thermisch zu hoch, weil nicht genügend gekühlten ersten Zylinder durch ein Durchgehen der Zylinderkopfdichtung erlitten haben.
Hier wären die großen Motorreparaturwerkstätten und besonders erfahrenen Reparateure und Monteure gefragt, die ja auch nicht mit Scheuklappen durch den beruflichen Alltag gehen.
Zitat:
Stammt das Teil von einem G oder F?
Stammt von einem
Astra-G-CC T98
Was mir aber auch schleierhaft ist, der Motorblock hat diese
0000
Kennzeichnung
Zitat:
War die Dichtung nur auf Zylinder 1 zum Brennraum durch?
Ja genau, die Dichtung war "nur" am 1. Zylinder durch, dort wo handschriftlich der blaue Pfeil zu sehen ist.
Hier nochmal die unüblichen Verdächtigen
Im Ernst jetzt?
Warum die originale Dichtung so aussieht, wie sie aussieht, hatte ich bereits geschrieben.
Dass eine Pappdichtung überhaupt so lange hält, ist schon eher ungewöhnlich.
Der Z16XE hat eine Metalllagendichtung und die gleichen Löcher. Wenn da was im Argen wäre, hätte man das sicher geändert.
Ich nehme an, du kennst dich gut genug in der Strömungsmechanik aus, um die Duchmesser der neuen Löcher berechnen zu können.
Ich hab bislang bei anderen PKW-Motoren noch nie Kühlmittellöcher im Motorblock gesehen, die nicht ihre natürliche Fortsetzung im Zylinderkopf gehabt hätten.
Meine Vermutung auf den Dichtungsschaden gerade am 1. Zylinder habe ich ja bereits geäußert.