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Zylinderkopf hin - wegen Autogas ???

Themenstarteram 18. September 2007 um 20:30

Fahre einen OPEL Astra G, 1.6 16V (X16XEL) 101PS und habe vor 2 1/2 Jarhen mit 55Tkm eine Autogasanlage Prins einbauen lassen. Die funktioniert bis heute (113Tkm) tadellos. Damit habe ich die Einbaukosten jetzt eingespielt.

Verbrauche mit Benzin (Super) 7.5l und mit Gas 8.6l/100km. (Ölverbrauch 0.4l/1000km)

Habe vor kurzem Gasanlage überprüfen lassen. - neuer Filter, neue Zündkerzen NGK Iridium (besser geeignet).

Eine alte Kerze war völlig abgebrannt. 3l Kühlwasser mußten nachgefüllt werden (nach nur 1000km). Zylinderkopf?!?

FOH will Zylinderkopf wechseln (alle Ventile verbrannt), auf einer Seite besonders - zu heiss geworden ???

Aber eine Laufbuchse hat Riefen (mit Fingernagel deutlich feststellbar). Austauschmotor empfohlen!! 4000 Euro (Werd ich wohl machen, bin aber verunsichert!):confused:

Kann das mit dem Gasbetrieb zusammenhängen? (schlechte Volllasteinstellung, ungeeignete Zündkerzen, zu mager, zu heiss, ...).

Auf der Autobahn (mehr als 60%) fahre ich meist unter 140km/h.

Ist der Motor eventuell für Gas nicht besonders geeignet?

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11 Antworten

Hi,

würde dich mal ins "alternative Kraftstoffe" Forum hier auf MT verweisen....die sind dort fitt und können gut helfen...

 

MfG Markus

also der X16XEL wurde in belgien "ab werk" mit autogasanlage ausgeliefert --- die grundvoraussetzung müsste also stimmen.

 

du musst aber vorab wissen - ein zylinderkopf kann auch mal so hopps gehen...das kommt halt vor, ist zwar eher die ausnahme.

Dass bei dir aber eine zündkerze komplett abgebrannt ist, bzw die ventile (im demselben zylinder?) - könnte drauf vermuten dass der motor zu mager gelaufen ist.

was meinst du mit laufbuchse? eine zylinder? auch derselbe wie die verbrannte kerze?

 

da könnte es natürlich auch sein dass sich ein kolbenring (ölabstreifring) verklemmt hat, und deswegen die riefen. warum der sich jetzt verklemmt hat ist eine andere frage.....

 

ich vermute mal dass vielleicht die einspritzdüse der gasanlage verstopft ist (von dem einen zylinder) deswegen nicht genug gas durchging und das gemisch deutlich zu mager wurde.... dies hat dann die zylinderkopfdichtung sowie die kerze und ventile verbrannt....möglich wäre es auch dass sich wegen der erhöhten brennraumtemperatur auch der kolbenring verabschiedet hat.

aber wie gesagt - nur eine vermutung

 

hast du regelmässig die beiden gasfilter kontrollieren bzw. wechseln lassen?

ging in letzter zeit die motorkontrollleuchte hin und wieder an?

Themenstarteram 19. September 2007 um 10:35

Die Motorkontrolllampe kam nicht. Die Filter hab ich erst nach 55000km wechseln lassen. Der Zylinder mit Riefen ist wohl der mit der miesen Zündkerze.

Die Aussage, der Motor sei grundsaätzlich für Gas geeignet, beruhigt mich.

Werde die Einstellung der Gasanlage nach Reparatur noch mal überprüfen lassen.

Wie kann man den Motor dann kostengünstig optisch auf ev. zu magere Einstellung überprüfen lassen?

gehen wir mal von aus die anlage wär zu mager eingestellt gewesen ... dann hätter der motor doch keine 50tkm durchgehalten (oder wann war die letzte einstellung?)

 

ausserdem würden dann die 4 zylinder mehr oder weniger gleichschlimm ausschauen (also die ventile, der kolbenring ist ja ein eventueller folgeschaden davon)

 

ich könnt mir ehrlichgesagt eher vorstellen dass nur 1 zylinder zu mager gelaufen ist - (übrigens lassen sich die 4 zylinder nicht einzeln im gassteuergerät einstellen, sondern nur der "umrechnungsfaktor" allgemein!) das könnte davon kommen dass eine düse durch paraffine verstopft ist oder eine leitung (zulauf in die ansaugbrücke oder vom 2. gasfilter zur düse)

liegt der verbrannte zylinder zufällig am ende der haupteinspeisungsleitung?

 

gib doch mal die einstellungsparameter der prins durch, vielleicht kann man damit schlussfolgern ob von der einstellung her das gemisch passen würde? 

Wie gesagt ist der Motor sicher zu mager gelaufen.

Wahrscheinlich so schon arg mager eingestellt und wenn dann noch ein kleiner Defekt wie eine schwächelnde Einspritzdüse dazu kommt, war's das.

Was ich aber eigentlich sagen wollte...4000€ für einen Austauschmotor ist mehr als frech.

Normalerweise werden solche Motoren (von professionellen Instandsetzern versteht sich) unter 2000€ gehandelt.

Beispiel:

http://www.motorenkoeln.de/.../motorenteile.html?...

Themenstarteram 19. September 2007 um 21:30

Wie kommt man an die Einstellwerte der Prins ran - müsste da wohl erst zu meiner Gaswerkstatt.

Und die hat ja beim Einstellen (erstmalig seit Einbau), verbunden mit Zünkerzenwechsel, den Motorschaden vermutet, den jetzt Opel für 4000 Euro (mit Einbau) durch Austauschmotor behebt.

Ob der Zylinder "hinten dran" ist, bekomme ich hoffentlich noch raus. Aber jetzt steht das Auto ja erst mal bei Opel.

Die Entscheidung für den Austauschmotor ist schon gefallen. Das günstigere Angebot kam leider zu spät. Aber Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe.

Nach Motortausch fahr ich noch mal zur Gaswerkstatt und frage die "alten" Werte ab.

@gas hotte

du hast seit dem einbau der gasanlage ohne revision 58tkm runternudelt?!?

....du weisst schon dass du da 2 revisionen verpasst hast?

die erste nach 1 bis 2tkm

und die zweite nach 25tkm

....kuck mal in dein Serviceheft von Prins - da steht das drin!

da müssen nämlich die werte überprüft werden, ob die anlage noch richtig läuft - bzw gasfilter wechseln usw! --- damit es eben nicht zu defekten kommt!

wo sitzen denn bei dir die gasdüsen?

die Einstellwerte kriegst du wenn du den Umrüster nett fragst ... oder dir selbst das kabel+software besorgst ;-)

es würd mich auch einfach mal interessieren um die werte mit meinem zu vergleichen....meiner läuft nämlich bei vollem tank definitiv zu fett.

 

 

@stefan

zur sache zu "mager" eingestellt vorab würd ich da auschliessen --- und wenn schon - das wär eh wurscht! 

wozu gibt's sonst die lambdasonde? meiner ist auf irgendwelche schlechte gemische enorm empfindlich.... da geht sofort die motorkontrollleuchte an sobald dem was nicht passt! (bisschen zeitverzögert natürlich)

ausserdem passt sich das kennfeld enorm an --- soll heissen --- wäre die gasanlage zu mager eingestellt würde das steuergerät dies im gewissen masse ausgleichen (und speichern bzw. das kennfeld diesbezüglich anpassen) und wenn's zuviel wäre ---> motorkontrollleuchte (und da dies ja nicht war - müsste es schon gepasst haben)

 

Ich würde da eher - wenn der motor wirklich auf einem zylinder zu mager war auf eine defekte einspritzdüse tippen --- denn sonst müsste alle zylinder ziemlich schlimm ausgesehen haben, und nicht nur einer!

 

 

Ich hab das eigentlich so gelesen, dass alle Ventile angebrannt sind und die des einen Zylinders halt besonders.

Darum hab ich angenommen dass da mit der Grundeinstellung auch irgendwas nicht stimmen kann, is aber eigentlich auch wurscht, Motor is so oder so platt.

es geht ja im moment auch darum dass der neue motor dann nicht auch bald hopps geht....

 

das problem ist, wenn nur ein zylinder mager läuft - das kann das steuergerät nicht erkennen.

ich würd auf jedenfall mal die düse vom kaputten zylinder prüfen wenn nicht gar ersetzen.....

Moin.

also das wäre laut meinem schrauber normal. grund ist das die nachgerüsteten autos die normalen ventilsitzringe drin haben welche eben nicht für gas gedacht sind da dort die brenntemp höher ist.

sind gasanlagen ab werk haben die härtere ringe drin

Zitat:

Original geschrieben von XR-Power

Moin.

also das wäre laut meinem schrauber normal. grund ist das die nachgerüsteten autos die normalen ventilsitzringe drin haben welche eben nicht für gas gedacht sind da dort die brenntemp höher ist.

sind gasanlagen ab werk haben die härtere ringe drin

so weit richtig.....nur bei opel wurde eine gasanlage nie IM werk, sondern nachher irgendwan eingebaut auch wenn man die anlage gleich mitbestellen konnte.....

so weit mir bekannt ist sind beide motor identisch (ob gas ab werk oder nicht)

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