ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zylinderkopfdichtung defekt 1.4 16 V

Zylinderkopfdichtung defekt 1.4 16 V

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 10:56

Servus jungs und Mädels .

Es ist mal wieder soweit mein Corsa hats mal wieder erwischt.

Ich hatte mich gestern abend schon gewundert warum der Corsa auf den ersten 200 Metern ne weisse Fahne hinter sich herzieht. naja heute morgen das gleiche Spiel. Lief auch unrund wie nichts gutes , wie so immer ging auch gleich die Motorkontrol leuchte an ,

Gut dachte ich mir ,fährst n Umweg bei meiner Werkstatt vorbei.

Ich rein gefahren , hab ihn dann im Leerlauf in der Halle laufen gelassen bis der Meister mitm Laptop an kam zum auslesen lassen.

Nun ja das war schon nicht mehr nötig , das Termometer hing nach 5 min im roten Bereich . Hab sofort den Motor ausgemacht . Haube auf, siehe da kein Kühlwasser im Behälter.

Lange Rede kurzer Sinn Zylinderkopfdichtung hinüber.

son scheiss will doch am Sonntag nach Frankreich in Urlaub fahren . Naja lieber hier als da unten irgentwo....

Nun ja der FOH hat mir n Angebot über 400 bis 450 Euro gemacht fürn Wechsel WENN der Kopf NICHTS abbekommen hat.Und er kann mir das sogar bis Freitag richten.

Ist der Preis ok ?

Kann da noch mehr ausser Kopf kapput sein ?

und ist das bei nem 99 er 1.4 16 v mit 53 t Km normal ?

Wunder mich nur weil der 1,4 8v davor hat wesentlich länger gehalten ...na gut der wurde durch n pennenden LKW fahrer erledigt , aber das is ne ander story

also kann mir jemand meine Frage beantworten ?

gruss de flo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Preis is noch im normalen Bereich.

Falls er zu heiß geworden sein sollte, kann es sein, das sich der Kopf verzogen hat, dann muss er neu geplant werden. Bei so ner Rechnung fällt das dann aber mit 30-40 € auch nicht mehr ins Gewicht.

am 6. Juli 2005 um 11:16

also ich nehmme da mit allen teielen 200 bis 300,also fast 500 ist schon übel.

Für gute kumpels nehmme ich nichts.sollen mir die teile kaufen und nen Kasten Bier und gut ist.

am 6. Juli 2005 um 14:55

Ich würde die Kosten eher Richtung 300 bis 350 für realistisch halten, aber naja... du bist halt direkt zu Opel gefahren.

Eine gute Werkstatt plant den Zylinderkopf "immer" wenn die Kopfdichtung durch war.

Übrigens solltest Du, wenn jetzt schon alles auseinandergenommen wird, Zahnriemen und die Umlenkrollen wechseln lassen. Spannrolle und Wasserpumpe sollten auf jeden Fall geprüft werden.

Diese Arbeit ist beim 90PS, 16V nach 60.000km fällig

am 6. Juli 2005 um 15:19

Mir ist das vor 1 Woche ja auch passiert... Bei mir sindaber auch noch die Nockenwelle und die Hydrostößel im Ar***

Alles in allem, bei fast 200tkm lohnt sich da ne Reperatur nicht mehr. Aber 400,-€ hört sich noch ok an. Die Arbeitsstunden hauen halt ganz schön in den Preis rein und da kannste schlecht was dran drehen...

Der Preis schneit ja i.O. zu sein.

Ich habe damals (km-Stand 55 tkm) noch 1200 DM in einer freien Werkstatt für neue Zylinderkopfdichtung inkl. Zahnriemen + Co.,Wasserpumpe und Thermostat gezahlt.

Zum Glück halten die Teile* bis heute :D

*- Der Zahnriemen wird regelmäßig gewechselt.

am 6. Juli 2005 um 16:49

@flowmaster

ob es "normal" ist sei mal dahingestellt, bei mir ging die kopfdichtung aber auch bei 66.000 ca hoch ! Genaue km anzahl kenn ich nciht mehr...

Normal ist das sicher nicht, ne Kopfdichtung sollte nomral fast das doppelte halten... Naja shit happens, beim x14xe evtl etwas häufiger als bei anderen ;)

Wie bereits gesagt, gute Werkstätten lassen dir den Kopf etwas planen. Ist sicherlich sinnvoll, damit sich das alles neu anpassen kann etc... das ganze Material arbeitet ja auch.

Evtl kommt noch 1ps Mehrleistung dabei rum, lol !

Zahnriemen + Rollen + Wapu + Anbauteile sollten dann auch gleich gemacht werden !

Und je nachdem ob Ölkanäle betroffen waren, oder wenn der drastisch zu warm wurde, würde ich mal mein Öl wechseln lassen und evtl sogar mal ne Reinigung am Ölkreislauf vornehmen lassen !

Bei mir haben sich kurz nach dem ZKD Schaden Ölbrocken gebildet, die schlicht verbrannt waren, weil die Ölkanäle in der ZKD halt auch betroffen waren.

hab damals auch weiß-blaue Fahnen hinten rausgeschmissen ;)

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 13:13

so also ich hab ihm dann also gestern zu meinem Händler geschleppt. Der sagte mir das ich mein auto bis Freitag wiederhaben kann .. yuhhuu Urlaub doch gerettet.

Habe grade noch mal mit ihm geredet . welch wunderbare Nachricht... Ich habe noch Gebrauchtwagen garantie... Ich muss nur 10 % der Teile übernehmen . hehe ..

Beim Telefonat meint er das sie bei einem Teilepreis von 120 Euro wären . ..

Könnt ihr mir sagen wie sich der Betrag zusammensetzt....

Ich mein lass die Dichtung 10 Euro kosten . Auch noch Kühlwassser dazu . eventuel noch der Tempfühler . Aber trotzdem komme ich noch nicht auf 120 Euro .

Ihr vielleicht?

Egal wie auch 120 Euro is ok wenn ich bedenke das nach Abzug der Garantie ganze 12 Euro übrig bleiben *G*

Gruss de flo

am 7. Juli 2005 um 13:24

ich glaube eher du hast es falsch verstanden. das werden 10% von der eigentlichen Reparatursumme.

Trotzdem. Freu dich

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 13:30

das glaube ich nicht , der Meister meinte es sei so aufgeteilt das die Garantie geselschaft 100 Prozent des Lohns übernehmen da dieser nichts mit dem Alter des Fahrzeuges zu tun hat nur der Teilepreise wird per Kilometestaffelung bezahlt

100 % bis 50 t Km

90 % bis 60 und so weiter

....

Ich bin mir sehr sicher das es so war.

Es sei denn es ging mitm Teufel zu und ich habe den guten Mann wirklich komplett missverstanden .

Aber auch das wäre verkraft bar 42 Euro sind immer noch nichts in der Relation zu 420 Euro....

gruss de flo

am 7. Juli 2005 um 14:09

da ham se recht sir!...dann kommste ja nochmal mim blauen auge davon

am 7. Juli 2005 um 14:22

Naja, die Dichtung, neue Kopfschrauben, Kühlflüssigkeit, n bissle neues Öl, evtl. wechseln die ja auch gleich Zahnriemen etc... was sinnvoll wäre... da kommst schon relativ schnell auf deine 120 Euro.

am 7. Juli 2005 um 14:27

@flowmaster

jau das will ich nochmal betonen... Zahnriemenwechsel in Verbindung mit allen Teilen drumherum wäre SEHR sinnvoll.

Zumal ich mal denke das das bisher bei 53 tkm noch nie gemacht wurde ??

Nen Ölwechsel kann da auch nicht schaden... wie gesagt, du weisst ja nciht WIE heiss das Zeug geworden ist. Was fährste denn momentan für ein Öl ?

Vollsyntethik sollte das aushalten... aber bei Mineral oder so würd ich das wechseln.

Ich sprech aus Erfahrung.. nicht daste im Urlaub auf einmal mit zu wenig Öldruck aufgrund verstopfter Leitungen dastehst ;)

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 11:53

so jetzt hat sich einiges erklärt ,

ja der zahnriemen und Öl wird gleich mitgewechselt.

Und der arme Mechaniker muss heute ÜBerstunden machen um das ding fertíg zu kriegen .

Und yuhhuu es lief sehr glimpflich ab der Kopf etc haben nichts abbekommen .

Puhh Glück im Unglück gehabt.

 

so und jetzt noch mal ne frage :

muss ich am Anfang irgentwas beachten . quasi muss das ding ´"eingefahren " werden sprich wie zum Bsp Kolben erst langsam einlaufen oder sind sie gleich von anfang an normal belastbar , also voll nutzbar nach gescheiten einfahren ?

gruss de flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zylinderkopfdichtung defekt 1.4 16 V