Zylinderkopfdichtung kaputt ? Octavia 5E RS (Cuna Motor)
Was meint ihr?
Kann das noch einen anderen Grund haben als Zylinderkopfdichtung kaput, bzw. Zylinderkopf gerissen?
https://i.postimg.cc/zVHNbdMB/20240120-162906-Kopie.jpg
https://i.postimg.cc/14fh2CyH/20240120-164517-Kopie.jpg
Er verliert Kühlwasser. Weil alles gefroren ist, seh ich nicht wo es hin läuft.
Ich hoffe auf Montag wenn es taut.
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9 Antworten
Aufgrund der beidem Symptome würde ich nicht zwingend gleich auf die Kopfdichtung schließen.
Grundsätzlich kann sich auch bei häufigen Kurzstrecken (insbesondere im Winter und bei dem feuchten Wetter der letzten Monate) Wasser im Öl sammeln.
Der 5E RS hat ein bekanntes Problem mit dem Thermostatgehäuse. Da kann auch Kühlwasser austreten. Meiner war davon auch schon betroffen.
Solltest du keinen Wasseraustritt finden würde ich erstmal die Kompression der Zylinder messen. Gibt es dort Auffälligkeiten wäre noch eine CO2 Messung vom Kühlwasser möglich. Da gibt's es Testkits auf Amazon (frag mich aber bitte nicht wie zuverlässig diese sind, da habe ich keine Erfahrung). Sind beide Tests auffällig kann es die Kopfdichtung sein. Sind beide unauffällig heißt es nochmal auf Suche gehen wo das Kühlwasser austritt und sicherheitshalber den nächsten Ölwechsel vorziehen. Kannst natürlich auch dem Motor einfach mal bisschen Auslauf auf der Autobahn geben. Das Öl sollte längere Zeit mindestens 95°C erreichen damit das Wasser raus kochen kann.
Wie sieht das Kühlwasser aus?
Öl drin oder blubbert Luft raus?
Das muss nicht zwingend die Kopfdichtung sein.
Zylinderköpfe reißen normalerweise nur bei heftiger Überhitzung.
Also am Ölmaßstab kein "Cafe au Lait" zur Zeit.
Ich hatte schonmal ein Kopfdichtungsschaden an meinem vorheringen Octavia, da war der Deckel am Kühlwasserbehälter schmauchig süffig. Das ist noch nicht der Fall.
Jedoch hat der erst geblubbert als wirklich alles zu spät war, Kühlwasser über 120°C und Leistungsverlust.
Jetziger Stand:
Kühlmittelbehälter sieht eigentlich sehr sauber aus, blubbert nicht.
Ich finde aber er raucht eher viel im Vergleich zu anderen Autos, aber nur bei Ladedruck/Last wenn ich so drüber nachdenke. Wenn man mit 1500-2000RPM hin und hertuckert sieht man kein Rauch.
Er startet gut, läuft auch untenrum normal.
Ich habe mich etwas quer gelesen:
Ladeluftkühler undicht (Raucht er dann auch und es kommt Wasser ins Öl oder die Ladeluft?)
AGR Kühler
Thermostat
Wasserpumpe defekt
Kopfdichtung
Zylinderkopf gerissen
Haarriss im Kühlerschlauch
Sehr oft Standheizung (habe ich nicht)
Wasserkühler defekt (sehr selten)
Also bei den niedrigen Temperaturen habe ich, wenn ich das Pedal Richtung Bodenblech drücke auch kurzzeitig eine kleine weiße Wolke im Rückspiegel. Das ist normal.
Würde mich ohne eine Diagnose erstmal nicht verrückt machen.
Wie groß ist denn der Kühlwasserverlust?
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 20. Januar 2024 um 17:48:02 Uhr:
Der 5E RS hat ein bekanntes Problem mit dem Thermostatgehäuse. Da kann auch Kühlwasser austreten. Meiner war davon auch schon betroffen.
Darf ich fragen, was das gekostet hat?
Wurde auch gleich die Wasserpumpe mit erneuert?
Zitat:
@7746frank schrieb am 22. Januar 2024 um 11:34:27 Uhr:
Zitat:
@Cottbusa schrieb am 20. Januar 2024 um 17:48:02 Uhr:
Der 5E RS hat ein bekanntes Problem mit dem Thermostatgehäuse. Da kann auch Kühlwasser austreten. Meiner war davon auch schon betroffen.
Darf ich fragen, was das gekostet hat?
Wurde auch gleich die Wasserpumpe mit erneuert?
Der Wechsel hat bei Skoda 826€ gekostet, inkl. WaPu und Riemen. WaPu und Riemen müssen nicht zwingend mit getauscht werden, es ist aber ratsam wenn man schonmal da dran ist. Ohne wirds dann natürlich günstiger.
Dank Kulanzantrag habe ich von den 826€ am Ende "nur" 380€ dafür bezahlt. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe war das nur der Anteil für den Austausch der WaPu.
Allerdings war das im Juli 2021, kann also schon wieder teurer sein.
Kurzes Update: Es scheint die Wasserpumpe gewesen zu sein.
Die hat wohl eine art Thermostat in sich drin, sodass bei kalten Motor die Pumpe garnicht läuft und bei warmen Motor erst dazugeschaltet wird (oder per Thermoelement dazugeschaltet wird).
Jedenfalls war die Pumpe nach außen hin undicht und hat Kühlwasser über die Dichtung verloren.
Prüfe die Woche nochmal den Öl-Deckel und das Kühlwasser auf Vermischung.
Kosten der Teile 230€ plus Einbau. Bissl aua außerhalb der Garantie, aber besser als Kopfdichtung.
Habe aktuell das gleiche Problem beim CHHA (verliert leicht Kühlmittel erkennbar im Motorraum und Tropfen am Boden sowie Nachfüllen von ca. 200ml auf 500km.
Kostenvoranschlag vom Konzernpartnerbetrieb >1300 €
Garantie nach >5 Jahren um und laut Freundlichen auch nach 5 Jahren keine Kulanz mehr trotz nur 38000 km auf der Uhr.
Kostenvoranschlag freie Werkstatt < 800 € incl. spülen damit auch der Wärmetauscher nicht dicht wird.
Termin habe ich bei der freien gemacht da laut Kostenvoranschlag der Freundliche auch G13 einfüllen will.
Da fehlt mir u.a. das Vertrauen, wenn diese nicht wissen, dass dies nicht verwendet werden darf.
Und weil kein Silikatsäckchen bei mir drin ist, hab ich auch kein G13 drin.
In der freien wird G12++ verwendet.
Hier werden nun eben die größeren Sachen gemacht, welche über einfachen Kundendienst hinausgehen zumal dort auch die Erfahrung durch eigene Fahrzeuge mit EA888 Motoren gegeben ist.
Krass dass bei Cottbusa das nur 826 € waren und auch die Kulanz noch gegriffen hat.
So ein Problem hats beim Bora nie gegeben auch beim Benz nicht.
Sind halt doch noch besser gebaut ohne viel Plastik an den entsprechenden Stellen..
Zitat:
Krass dass bei Cottbusa das nur 826 € waren und auch die Kulanz noch gegriffen hat.
Meine Skoda Vertragswerkstatt ist auch erstaunlich günstig. Zahle dort genauso viel wie in einer freien Werkstatt.
Die Preise die bei dir aufgerufen werden finde ich allerdings auch utopisch.
Also ich meine es gibt Autos, da gleicht der Riemenwechsel einer OP am offenen Herzen. Aber die EA888 Motoren sind da ja noch relativ wartungsfreundlich gebaut. Und das Thermostatgehäuse frisst jetzt auch keine Unmengen an AW..... Insofern fand ich meinen damaligen Preis eigentlich schon recht realistisch.
Mein Auto war zu dem Zeitpunkt ja erst 2 Jahre alt. Theoretisch wäre das sogar ein Garantiefall über den Händler gewesen, das hatte ich mir aber leider selbst verbockt.