- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Zylinderkopfdichtung kaputt??
Zylinderkopfdichtung kaputt??
Hallo!
Habe nen Wasser verlust von ca 2cm im behälter auf 3 wochen..Hab ma bilder vom ölstützen +Motorinnenraum gemacht,,,sieht das normal aus??..falls nicht was könnte es sein
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi,
der weiße Schmodder könnte der typische Kurzstreckenschmodder sein.
Musst halt mal alle möglichen Leckstellen checken, bei mir war z.b demletzt das Thermostat undicht. Auch Wasserpumpe wäre z.b so ein Kandidat. Oder mal nen CO-Test machen lassen.
fahre aber keine kurzstrecken..'(regulär nie unter 30km)^^...für was steht CO.Test?
Und ich finde vom motrraum ist Wasser zu erkennen oder
Zitat:
Original geschrieben von Frucade
fahre aber keine kurzstrecken..'(regulär nie unter 30km)^^...für was steht CO.Test?
Und ich finde vom motrraum ist Wasser zu erkennen oder
Ok, dann scheidet die Kurzstreckentheorie schonmal aus..... CO-Test heisst es wird ein Behälter mit einer Indikatorflüssigkeit auf den Kühlmittelausgleichsbehälter geschraubt und wenn dann Abgas ins Kühlwasser gelangt dann verfärbt sich die. So kann man testen ob der Kopf oder die kopfdichtung einen Defekt haben und Abgas ins Kühlwasser gelangt.
Da du aber den weißen Schmodder hat dann würde das im Falle einer defekten Kopfdichtung eher für einen Wasser-Öl Schaden sprechen, da kann der CO-Test negativ ausfallen und dennoch deine Kopfdichtung durch sein.
Öl besteht aus Kohlenstoff und Wasserstoff ... Wenn du ne Kaputte Zylinderkopfdichtung hast dann hast du CO im Kühlwasser. In der Werkstatt kann man das mit einem Teströhrchen prüfen welches bei CO im Kühlwasser seine Farbe von blau nach gelb verändert.
ja ich vermute (hoffe nicht), dass mein motor das fehlende kühlwasser säuft ..deswegen das weiße zeug usw..logisch??
Also ich fahr viel Kurzstrecke und mein Öl sieht nicht so aus......
Beim CO-Test messen die glaub ich den CO2- Gehalt im Kühlsystem.....viel CO2 - Kopfdichtung im Eimer. Schraub mal ganz vorsichtig dem Kühlmittelbehälter auf, Achtung Verbrühungsgefahr!!! riecht es aus dem Behälter nach Abgasen ist die ZKD bestimmt hin....
d.h. So ein CO-tEst wird mir höchstwahrscheinlich sagen ob se im arsch is oder net..und ein erfahrener mechaniker kann ja das normalerweise schon durch solche wasserperlen etc vermuten was los is oda?
Fahr in ne Werkstatt deines Vertrauens un lass es begutachten.....ich denke die ZKD ist hin.....
Also momentaner zwischenstand:die ZKD is wirklich im eimer =(
FRAGE:HAtte nie zu wenig kühlflüssigkeit im motor (immer nachgefüllt ) also überhitzung sollte kein thema sein...Sollte ich trotzdem zylinderköpfe vermessen/planen lassen?
2.Nur ZKD wehcseln oder auch gleich andere dichtungen wechseln?
3.muss ich ölwechsel machen? (hatt ich nämlich erst vor 4 wochn )
Hallo.....so´n Pech..... ist warscheinlich alterungsbedingt. Öl würde ich wechseln,sicher ist sicher.Ventildeckeldichtung eventuell mitwechseln,kommt auf den Motortyp an.(Kork- oder Gummidichtung)
Kopf würde ich überprüfen ob er plan ist....
Zitat:
Original geschrieben von Frucade
Also momentaner zwischenstand:die ZKD is wirklich im eimer =(
FRAGE:HAtte nie zu wenig kühlflüssigkeit im motor (immer nachgefüllt ) also überhitzung sollte kein thema sein...Sollte ich trotzdem zylinderköpfe vermessen/planen lassen?
2.Nur ZKD wehcseln oder auch gleich andere dichtungen wechseln?
3.muss ich ölwechsel machen? (hatt ich nämlich erst vor 4 wochn )
Wenns aussieht wie ein Hund, bellt wie ein Hund und auch noch nach nassem Hund riecht wenns regnet, dann ist es in 99% der Fälle wirklich ein Hund...
1. Jo, sonst ist die neue dichtung bald auch wieder durch. Geht nicht nur um die Hitze. Das Kühlerfrostschutz (Ja, auch das für Aluköpfe ) greift angeblich den Alukopf an und "frisst" sich minimal in den Kopf an der stelle der defekten Dichtung. Daher wird er erfahrungsgemäß ohne planen nur noch kurze Zeit dicht. So hat man mir das erklärt.
2. Ventilschaft hab ich bei meinem gleich mitmachen lassen. Kostet ordentlich aber wenn der Kopf eh auseinander ist?
3. Normalerweise sollte sich das Öl unten sammeln, wenn der Wagen ein bisschen steht. Aber um den Schlick rauszukriegen wäre es ganz gut das Öl direkt zu wechseln. Warmes Öl fließt zwar besser, aber was nun das kleinere Übel ist, überlasse ich dir.
Ggf noch mal neue Zündkerzen. Kann nicht schaden. Wenn man schon dabei ist.
Auch eine Frage:
Geplanter Kopf mit neuen Ventilschaftdichtungen einfahren?
was kostet denn soetwas mit den ventilschaften???
Zitat:
Original geschrieben von blubberblasen
was kostet denn soetwas mit den ventilschaften???
Puh, genau kann ich dir das nicht sagen. Sagen wir es so: Ich schulde nun jemandem der sehr gerne Motoren bastelt einen großen Gefallen.
Das hätte sonst sicherlich meine kleinen Reserven völlig aufgefressen.
Den Preis pro Stück für deinen Motor kann dir aber sicherlich einer von den Fachmännnern hier sagen.
Vermute aber mal, dass es kaum Mehrkosten in der Arbeitsleistung sind. Der Kopf muss zum Planen sowieso völlig auseinandergenommen werden.
Kopf/Dichtflächen anschauen lassen - wenn er plan ist, ist er plan, dann muß auch nix "noch planer" werden. Wär ja ziemlich planlos, die Aktion.
Abgesehen davon, gibt es Motorentypen, deren Köpfe nicht geplant werden dürfen. Bei Verzug sind die Schrott. Welche Motoren das sind, weiß ich so aus dem Stehgreif jetzt nicht genau, das wissen aber sicher Andere hier im Forum.
Aber da die Maschine wohl nicht überhitzt ist, stehen die Chancen ja ganz gut, dass der Kopf noch ok ist.
Viel Glück!