1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Zylinderkopfdichtung kaputt - weiterfahren

Zylinderkopfdichtung kaputt - weiterfahren

Fiat Punto 188
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 20:10

Hallo,

bei meinem Fiat Punto (Bj. 2001) ist die Zylinderkopfdichtung hinüber.

Hatte vor ca. 100 km das erste mal eine Überhitzung und anschließend mangelndes Kühlwasser festgestellt und selbiges dann nachgefüllt. Auf der nächsten Kurzstrecke dann wieder den Stand gecheckt und wieder deutlichen Verlust festgestellt. Beim letzten Anlasse hat er dann auch schon ganz gut geraucht. Öl hat auch die typische hellbraune Verfärbung durch Wasserbeimischung.

Kostenvoranschlag der Werkstatt liegt bei mind. 800 Euro

Ich glaube nicht, dass es sich noch lohnt das Geld in die Reperatur zu investieren

Nun zur Frage: Gibt es Erfahrungswerte, wie lange man das Auto theoretisch noch in diesem Zustand fahren kann? Gibt es jemand, der aus einem Auto mit ähnlichem Schaden noch ein paar Kilomter rausgeleiert hat?

PS Bitte wirklich nur Erfahrungswerte!! Dass der Motor dadurch irrreperabel geschädigt wird, weiß ich. Dass, das Ding THEORETISCH alle hundert Meter verrecken kann weiß ich auch.

Danke schonmal für etwaige Antworten

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2015 um 5:48

Vielleicht hilft dem TE das ja weiter:

http://www.ebay.de/.../400346242886?...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

1km oder 1000km. Kann niemand sagen. Sobald da mehr kaputt geht steht die Kiste, evtl. mit Ölverlust auf die Strasse usw.

Zitat:

@Basti8500 schrieb am 21. Oktober 2015 um 22:10:26 Uhr:

Hallo,

bei meinem Fiat Punto (Bj. 2001) ist die Zylinderkopfdichtung hinüber.

Hatte vor ca. 100 km das erste mal eine Überhitzung und anschließend mangelndes Kühlwasser festgestellt und selbiges dann nachgefüllt. Auf der nächsten Kurzstrecke dann wieder den Stand gecheckt und wieder deutlichen Verlust festgestellt. Beim letzten Anlasse hat er dann auch schon ganz gut geraucht. Öl hat auch die typische hellbraune Verfärbung durch Wasserbeimischung.

Kostenvoranschlag der Werkstatt liegt bei mind. 800 Euro

Ich glaube nicht, dass es sich noch lohnt das Geld in die Reperatur zu investieren

Nun zur Frage: Gibt es Erfahrungswerte, wie lange man das Auto theoretisch noch in diesem Zustand fahren kann? Gibt es jemand, der aus einem Auto mit ähnlichem Schaden noch ein paar Kilomter rausgeleiert hat?

PS Bitte wirklich nur Erfahrungswerte!! Dass der Motor dadurch irrreperabel geschädigt wird, weiß ich. Dass, das Ding THEORETISCH alle hundert Meter verrecken kann weiß ich auch.

Danke schonmal für etwaige Antworten

Wieso fragste dann, wenn de schon alles weißt?

am 22. Oktober 2015 um 5:48

Vielleicht hilft dem TE das ja weiter:

http://www.ebay.de/.../400346242886?...

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 11:52

naja, hatte auf sowas in der Art gehofft:

"Hab das gleiche Problem und fahr aber schon seit 10 JAhren damit ohne Probleme" ;)

Zitat:

@Basti8500 schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:52:11 Uhr:

naja, hatte auf sowas in der Art gehofft:

"Hab das gleiche Problem und fahr aber schon seit 10 JAhren damit ohne Probleme" ;)

Hahahaha, 10 Jahre schaffen kaum die mit heiler ZKD :D.

Hallo,

hatte das Problem vor Jahren. Trat aber nur im Innerstädtischen Verkehr - an Ampeln - auf. Die ZKD war genau am Fühler für die Wassertemperatur defekt. Folge: Solange der Punto fuhr war Alles i.O. Musste man jedoch anhalten, sprang die Temp-Anzeige nach 20 Sekunden auf Vollausschlag. Konnte seinerzeit die ZKD für erschwingliche 200.- € ersetzen lassen, da ich das Auto erst drei Monate zuvor von einer freien Werkstatt gekauft hatte - dem konnte ich ein schlechtes Gewissen einreden.

Wenn aber das Kühlwasser so schnell "weg" ist, ist der wechsel wohl nicht zu vermeiden. Eine wirtschaftliche Lösung gibt es m.E. bei einem Auto Bj. 2001 nicht mehr.

Gruß

Wessibolle

Was ein wirtschaftlicher Schaden kann gar nicht so gesagt werden. Ich kenne den Zustand des Fahrzeuges nicht. Wenn es ein gepflegter Wagen ist ohne Wartungsstau, ist vielleicht eine Reparatur eine bessere Entscheidung, als für 800 Euro eine Schlurre zu kaufen ohne zu wissen was auf einem noch zu kommt.

@Basti8500

Selber machen ist keine Idee?

Oder evtl. mit Hilfe ausm Forum?

Hilft das evtl. ein bischen weiter?

Klick

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 13:56

das abe ich nch gar nicht in erwähnung gezogen, da ich noch nie am motor rumgeschraubt hab. Aber viel kann man ja momentan nicht mehr kaputt machen ;)

Kann mir jemand sagen, ob das noch eine sehr spezielle werzeugausstattung voraussetzt? bevor ich mich jetzt mit dem Buch ausrüste und dann feststelle, dass man da wieder diesen und jenen fiat-schlüssel braucht.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 22. Oktober 2015 um 22:15:53 Uhr:

Was ein wirtschaftlicher Schaden kann gar nicht so gesagt werden. Ich kenne den Zustand des Fahrzeuges nicht. Wenn es ein gepflegter Wagen ist ohne Wartungsstau, ist vielleicht eine Reparatur eine bessere Entscheidung, als für 800 Euro eine Schlurre zu kaufen ohne zu wissen was auf einem noch zu kommt.

Genau. Wenn Du noch 1-2 Jahre (oder mehr) mit dem Auto fahren kannst, dann lohnt sich so eine Reparatur doch auf jeden Fall (vernünftiger Zustand vorausgesetzt), denn ein neues Auto kostet erst mal das mehrfache und Du kennst seine Reparatur- und Wartungshistorie nicht.

Zitat:

@kraeMit schrieb am 6. November 2015 um 18:06:51 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 22. Oktober 2015 um 22:15:53 Uhr:

Genau. Wenn Du noch 1-2 Jahre (oder mehr) mit dem Auto fahren kannst, dann lohnt sich so eine Reparatur doch auf jeden Fall (vernünftiger Zustand vorausgesetzt), denn ein neues Auto kostet erst mal das mehrfache und Du kennst seine Reparatur- und Wartungshistorie nicht.

Genau! Und Spezialwerkzeuge braucht man bei dem Modell keins, geht alles mit konventioneller Ausstattung.

Und bei You Tube gibts sogar schöne Videos, wie sowas gemacht wird. LG

am 21. Oktober 2019 um 15:57

Hallo zusammen,

Ich habe einen Fiat Doblo 1,2l Benziner aus dem Jahre 2001. Bei ihm ist die Zylinderkopfdichtung hinüber.

Hat einer von euch Erfahrung mit dem Austauschen beim Doblo?

Werden für den Doblo weitere Spezialwerkzeuge benötigt?

Konnte dazu leider nicht viel im Internet finden.

Vielen Dank

Moritz

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Doblo - Zylinderkopfdichtung tauschen.' überführt.]

Nur für den Zahnriemen, aber wenn du KW und NW peinlichst genau markierst gehts auch so.

Zahnriemensatz, Wasserpumpe und Thermostat mit erneuern!

Neue Kopfschrauben und den den Kopf unbedingt plaanschleifen lassen,sonst fängst du in 14 Tagen wieder an.

Viel Erfolg!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat Doblo - Zylinderkopfdichtung tauschen.' überführt.]

am 21. Oktober 2019 um 16:34

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Deine Antwort