1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zylinderkopfdichtung oder was anderes???

Zylinderkopfdichtung oder was anderes???

Opel Astra G
Themenstarteram 6. März 2012 um 17:57

Hi...

ich habe mir im januar ein 2003er Astra 2,2 16v zugelegt...

beim kauf hab ich auf alles geachtet und 2tage vorher hat er neuen tüv bekommen...

nun nach 1000km meldete er mir zu wenig kühlwasser...also hab ich ca. 1,5cm vom ausgleichbehälter aufgefüllt und ein strich gemacht mit km stand...nun 80km gefahren (ich fahr nur stadt kurzstrecken) und wieder 0,5cm weg...

Ölmessstab ist sauberes öl dran.riecht jedoch nach sprit...

Kühlwasser hat kein öl...riecht auch nicht anders,beim kalten motor kommen keine blasen raus beim gas geben auch nicht.

auspuff qulamt normal wenn er kalt ist und hat viel kondenzwasser, meines erachtens kurzstrecken kaltbetrieb.kein weißer!

im winter hatte er gelb/bräunlichen schleim am öldeckel,der jetzt weg ist...

AGR probleme hat er ab und an...

heute ruckte er das erste mal beim fahren im kalten zustand nach 1,5km.

schnell heiß wird er auch nicht...ganz normal...

verlust vom wasser kann ich so nirgends sehen...weder an den schläuchen jedoch auch nix am kühler...nasse flecken sind auch keine da...

drin heizt er gut und schnell.

beim starten riecht er ab und zu nach sprit.

ok manchmal riecht die heizung komisch aber nicht lang und nur ab und zu...

ich bin am verzweifeln...

er hat nun 103600km runter,wurde von den vorgängern immer gewartet...im dez. bekam er neues öl 5w30, neue kühlflüssigkeit, bremsflüssigkeit und und und...

wie kann ich weiter testen.

co2 messung muss ich mich erkundigen wer es hier macht bei mir.

was passiert wenn ich weiter fahre und ich immer wasser im auge behalte und neu auffülle?

ich mag das auto nicht mehr hergeben...er hat vollausstattung und standheizung,sportsline irmscher...

ich muss aber jeden tag oder jeden 2. tag fahren in ner stadt zum arbeiten...

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du schreibst,dass die Heizung ab und an komisch riecht.

Prüfe mal ob der Heizungskühler defekt ist.

Schau mal auf der rechten Seite hinter die Mittelkonsole ob da irgendwelche Wasserspuren zu sehen sind,oder ob unter der Fussmatte rechts nass ist.

Gruss Peter

am 7. März 2012 um 7:21

Ich klinge mich hier mal ein...!

Zitat:

oder ob unter der Fussmatte rechts nass ist.

Bei mir ist das der Fall! Was kann man dagegen machen?

Themenstarteram 7. März 2012 um 10:20

denn wird höchstwahrscheinlich dein wärmetauscher sein...

ich hoffe es ist bei mir auch der fall...ich geh nachher schauen...

das werden deine dichtungen sein vom verbindungsrohr in den wärmetauscher. die gehen gerne mal flöten. schau mal ob der fussraum feucht ist auf der fahrerseite. wenn ja, einfach mal googeln. gibts zich anleitungen dafür.

Themenstarteram 7. März 2012 um 17:41

also mein rechter fussraum ist komplett nass und nie mitbekommen,da ich gummimatten vom winter drin hatte...nur hab ich mal geschaut nach wärmetauscher mit klimatronik...kostet 450€ ohne klima um die 70€ das wäre ja frech...

Zitat:

Original geschrieben von uschie85

also mein rechter fussraum ist komplett nass und nie mitbekommen,da ich gummimatten vom winter drin hatte...nur hab ich mal geschaut nach wärmetauscher mit klimatronik...kostet 450€ ohne klima um die 70€ das wäre ja frech...

aber evtl sind es nur die dichtungen die defekt sind. einfach mal zerlegen und nachschaun.

Hallo,

Zitat:

nun nach 1000km meldete er mir zu wenig kühlwasser...also hab ich ca. 1,5cm vom ausgleichbehälter aufgefüllt und ein strich gemacht mit km stand...nun 80km gefahren (ich fahr nur stadt kurzstrecken) und wieder 0,5cm weg...

zwischen Min und Max auffüllen.

Zitat:

Ölmessstab ist sauberes öl dran.riecht jedoch nach sprit...

ist in in gewisser Weise normal, vorausgesetzt es ist nicht spritverdünnt.

Zitat:

im winter hatte er gelb/bräunlichen schleim am öldeckel,der jetzt weg ist...

spräche dafür das du Wasser im Öl hast, kann aber auch durch Kurzstrecken kommen und "normal" sein.

Zitat:

ok manchmal riecht die heizung komisch aber nicht lang und nur ab und zu...

wenn komisch riechen heißt, es riecht nach Glysantin, dann ist der Übeltäter evtl. der Heizungskühler. Dann sollte aber der Teppich im Fußraum feucht sein...

Verzweifeln brauchst du da erst mal nicht.

Ich würde damit mal zum FOH fahren. Die sollten ein Gerät zum abdrücken des Kühlsystems haben. Damit lässt sich feststellen ob ein Druckverlust da ist und evtl. auch schon der Übeltäter.

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von hacki1978

Zitat:

aber evtl sind es nur die dichtungen die defekt sind. einfach mal zerlegen und nachschaun.

kann es sein das ich mit meinem Betrag gerade eben 30 Sekunden zu lange gebraucht habe;-)

Na egal, Hauptsache du hast den Übeltäter gefunden;-)

Themenstarteram 9. März 2012 um 11:57

so nun hab ich nochmal nachgeschaut....mein fußraum wird trockener,aber es riecht nach schmiere oder so...ist das dann auch normal...kühlflüssigkeit riecht doch anders.

Zitat:

so nun hab ich nochmal nachgeschaut....mein fußraum wird trockener,aber es riecht nach schmiere oder so...ist das dann auch normal...kühlflüssigkeit riecht doch anders.

Hi,

dein Fußraum wird trockener? ohne was gemacht zu haben? Oder ist der Heizungskühler gewechselt?

Leider gibt es kein Geruchsinternet, Kühlflüssigkeit hat einen ganz eigenen Geruch. Laß mal einen Mechaniker seine Nase da rein stecken und ich garantiere der sagt dir innerhalb von 1 Sekunde ob das nach Glysantin riecht ohne nachdenken zu müssen. Je nachdem wie lange du die Nässe da schon drin hast kann es natürlich auch modern und schimmlig sein...

Themenstarteram 9. März 2012 um 12:22

also schimmelig scheint noch nix zu sein...moderig riecht anders...ich hab meine hand drüber gewicht und gerochen...es riecht wie ne schmiere am metall..ne alte türschaniere oder so...oder am fahrrad die kette...

es war auch schmierig,aber das ist kühlerwasser eh...ich werd montag mal gucke/riechen lassen fahren...

aber es ist nicht mehr so nass wie vor 2tagen

Das wird dann schon Kühlflüssigkeit sein, was sonst. Seltsam nur das es jetzt weniger wird obwohl keine Reparatur stattgefunden hat.

Übrigens, die "harten" Mechaniker hätten nach dem darüberwischen mit dem feuchten Finger mal auf die Zunge getippt. Das Zeugs schmeckt süß, somit kann man das auch bestimmen. Aber wieder ausspucken und nicht trinken, ist giftig.

Bei meinen Wärmetauscher sind auch die Dichtringe kaputt, tropft Kühlflüssigkeit raus.

Lass das Kühlsystem mal abdrücken lassen, dann siehste schon wo was raus kommt.

Deine Antwort