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Zylinderkopfdichtung
Hallöchen zusammen,
bin gerade hier eingetrudelt und hoffe, das ihr mir helfen könnt.
Unser Corsa (Bj 11/95, 1,4 ltr) wurde schon von einer ehemaligen Opel Werkstatt für tot erklärt. Aber wir glauben nicht daran und haben ihn da erstmal wegschleppen lassen.
Angeblich soll der Zylinderkopfdeckel krumm sein und der Motor soll auch gerissen sein. Gebrauchter Motor angeblich nicht zu bekommen. Nur hält der Motor Wasser und Öl, was aufgefüllt wurde. Ausserdem schnurrt der Motor wie ein Kätzchen. Nun soll erstmal die Zylinderkopfdichtung abgebaut werden um dann weiter zu schauen. Das wollen mein Mann und mein Schwager selber machen. Mein Schwager hat früher Kfz-Mechaniker gelernt, ist aber schon etliche Jahre aus dem Beruf raus. Nun eine Frage: welche Größe haben die Zylinderkopfschrauben? Gibts besonderes zu beachten usw? Mir wurde gesagt, ich solle mich hier mal erkundigen, da die beiden Männer bis spät abends auf der Arbeit sind.
Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.
Schonmal vielen Dank für eure Mühe.
Kiara
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12 Antworten
Wie kommt ihr oder die Werkstatt eigentlich darauf, dass er tot ist? Welche Probleme hatte er denn gemacht?
Wegen den Schrauben würd ich einfach zu Opel fahren und die passenden für den Motor verlangen. Natürlich bei einem anderen Händler als bei dem wo ihr mit dem Corsa ward.
Hallo Chris,
als mein Mann zur Arbeit fuhr, stand er plötzlich in einer blauen Wolke und der Motor war schuld daran. Auto lief aber noch bis zum Schluß. Autoclub schleppte den Wagen dann ab in die Werkstatt und von denen kam dann eben auch die Aussage, der Motor wäre platt. Angeschaut haben die sich den Motor anscheinend nicht. Der Zylinderblock ist versifft, aber die Dichtung hatten wir schon besorgt, denn die sollte erneuert werden. Dann muss er anscheinend übergekocht sein, weil in verschiedenen Ecken rostiges Wasser steht. Das hatten wir vorher noch nie. Und die Motorhaube sieht aus, als wäre der ganze Mist während der Fahrt drübergeschwappt. Nur als mein Mann gefahren ist, war die Motorhaube garantiert noch sauber.
Wasser und Öl sind auf einem normalen Stand und da verliert er auch nichts. Öl sieht auch net aus, als wäre Wasser rein gelaufen. Ok, wie die Zündkerzen aussehen, da kann ich nichts zu sagen. Neu sind sie zwar, aber ob trocken oder naß- keine Ahnung.
Vor einigen Monaten hatte meine SchwiMu das gleiche Prob mit ihrem Golf. Da lief der Motor nicht mehr, er verlor Öl und Wasser usw. Und da war dann tatsächlich der Motorblock gerissen.
Müssen die Schrauben erneuert werden? Ging eigentlich erstmal darum, mit welchem Schlüssel (Vielzahn?) und welcher Größe die Schrauben raus kommen.
Ne, also wenn mein "blaues Böhnchen" die Aktion überleben sollte, sieht er die Werkstatt garantiert nie wieder.
Kiara
Hallo Kiara,
also das problem habe ich schon öffter mitbekommen,und zwar hat das mit dem termostat zu tuen,die hängen,und dann wird der motor heiss und kocht über,das schlimme dabei ist man merkt das gar nicht,da die anzeige im normalbereich ist.
auf einmal kocht alles über,und dann kannst du dir sicher sein das die kopfdichtung durch ist.
ich würde die kopfdichtung machen,in verbindung mit zahnriemen,spannrolle,umlenkrolle,termostat,wasserpumpe und sämtliche dichtungen.
die schrauben vom kopf muss man immer neu machen,da das dehnschauben sind,also das ist ein muss.
zu der größe der schrauben kann ich nichts sagen,da ich weiss welche nuss ich greifen muss für die arbeit,aber drauf geschaut hab ich noch nicht.
die kopfschrauben müssen mit einem drehmommetschlüssel angezogen werden,also ne normale ratsche tut es da nicht.
die kopfdichtung gibt es als satz mit den anderen dichtungen die du brauchst,die kopfschrauben kannst du auch im teile zubehör kaufen,wie auch alles andere was du brauchst.
wenn du möchtes schreib ich dir mal ne einkaufliste und auch gleich mal die ca. preise dazu,die schwanken ganz schön.
alle teile zusammen bekom ich für knapp 170 euro inkl. frostschutz.
Gruß,Heiko
Danke Heiko,
hab grad mit meinem Mann telebimmelt und er sagte mir, das die Anzeige für Temperatur die letzten 2-300m rapide angestiegen ist und dann fing er an zu qualmen.
Also kann doch eigentlich das Thermostat nicht gehangen haben, oder?
Ne, zusammen bauen machen die beiden nicht. Sie wollen den kleinen morgen in eine andere Werkstatt bringen (soll klein aber fein sein) und da wollen sie nur den Kopf abbauen um mal reinzuschauen. Zusammenbauen und die Teile besorgen wird der Besitzer der Werkstatt. Meinte gestern zu meinem Schwager das es so um die 150€ kommen würde.
Kiara
naja das ist doch logisch,erst hängt es dann geht es auf weil wasser kocht und sich druck bildet,mit einem schalg öffnet es weil es ja so gebaut ist das wenn der druck zu hoch ist gibt es nach,und dann hatse mit einem schlag die anziege ganz hinten.
meine vermutung passt schon zusammen.
okay dann biste ja mit dem auto in guten händen,und der preis ist auch okay,vorrausgesetzt der macht auch die teile die ich aufzählte,sollte er die teile nicht ersetzten ist das nicht so okay,dann könnte das selbe wieder passieren,abgesehen vom zahnriemen riss,der allerdings mit dem temperatur problem nichts zu tuen hatt.
Gruß,Heiko
Hey, also die Schlüsselweite (Nussaufsatz) ist ein außentorx T18 (M14) ist zumindest an meinen Motor hab den X14SZ also auch 1,4l.
Falls du den C14NZ im Corsa drin hast kann ich dir nicht 100pro sagen ob das dann auch Außentorx T18 ist aber gehe mal stark von aus.
Danke euch.
Dann hat sich das erledigt, das die beiden morgen schonmal reinschauen. Extra die Nussgrößen holen, das lohnt sich dann bestimmt auch net. Und nächste Woche wird er ja sowieso auseinander genommen. Und die Werkstatt hat diese Sachen ja alle da.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Grüße
Kiara
Hallo,
ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem mit meinem tigra 1.4.
Ich fuhr auf der Autobahn, bis der Motor plötzlich ratterte und die Temperaturanzeige im roten Bereich war.
Als ich angehalten und bisschen gewartet habe, ließ er sich nicht mehr starten.
Wurde dann abgeschleppt und bin mit nem Mietwagen weiter gefahren.
Laut Werkstatt ist der Motor kaputt, müsse ausgetauscht werden.. Kostenvoranschlag. 4000 €.
frage: geht ein motor so schnell kaputt? ich bin gleich auf den Standstreifen gefahren, als ich es bemerkt habe.
kein rauch.. nix...
hab dann die Motorhaube aufgemacht und gesehn, dass kein Kühlwasser mehr drin ist.
ist ein neuer Motor wirklich notwendig? oder lässt sich das reparieren?
ich habe leider keine ahnung.
meine nächste frage: mein tigra steht nun in karslruhe. ich selbst wohne allerdings 120km weiter.
wie bekomme ich mein auto kostengünstig nach hause?
vielen dank schonmal
liebe Grüße
Eva
Hallo,
ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem mit meinem tigra 1.4.
Ich fuhr auf der Autobahn, bis der Motor plötzlich ratterte und die Temperaturanzeige im roten Bereich war.
Als ich angehalten und bisschen gewartet habe, ließ er sich nicht mehr starten.
Wurde dann abgeschleppt und bin mit nem Mietwagen weiter gefahren.
Laut Werkstatt ist der Motor kaputt, müsse ausgetauscht werden.. Kostenvoranschlag. 4000 €.
frage: geht ein motor so schnell kaputt? ich bin gleich auf den Standstreifen gefahren, als ich es bemerkt habe.
kein rauch.. nix...
hab dann die Motorhaube aufgemacht und gesehn, dass kein Kühlwasser mehr drin ist.
ist ein neuer Motor wirklich notwendig? oder lässt sich das reparieren?
ich habe leider keine ahnung.
meine nächste frage: mein tigra steht nun in karslruhe. ich selbst wohne allerdings 120km weiter.
wie bekomme ich mein auto kostengünstig nach hause?
vielen dank schonmal
liebe Grüße
Evali
Evali, wie oft willst du diesen Beitrag noch posten?
Hab den auch schon in den anderen "zylinderkopfdichtung"-Threads gefunden.
Copy and Paste xD Ich finds Lustig
Zitat:
Original geschrieben von Gonkar
Evali, wie oft willst du diesen Beitrag noch posten?
Hab den auch schon in den anderen "zylinderkopfdichtung"-Threads gefunden.
so oft bis ich weiter gekommen bin
ich kenn mich halt mit Autos leider gar nicht aus.
will das auch nicht in der werkstatt machen, wo mein auto gerade steht,
da die mir einfach unseriös erscheinen.
und nun hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann