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Zylinderkopfdichtung???

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 23:53

Hallo,

mein corsa b swing bj 2/95 1.4i 44kw hat hat zwei Probleme.

1)kleines prob. ist, dass er manchmal egal ob kaltes warmes wetter die ersten 30 sek. leicht ruckelt nach dem kaltstart...aber sonst kein prob. damit- woran liegt es?ist es schlimm und hat es später konsequenzen wenn ich dieses prob. nciht beheben lasse..??!

 

2) neulich war ich beim Autohändler von wg. dass meiner zum TÜV muss und wollte fragen ob das lecköl oben aus der dichtung kommend schlimm sei ... er meinte das könnte man für den tüv reinigen oder diese dichtung erneuern...ABER:

dann sah er rostige wasserflecken an diesem wassereinfülldingsbums (?) und fragte mich danach. ich sagte dass ich beim nachfüllen unachtsam gewesen wäre und dann halt wasser rausgeströmt wäre. er öffnete und meinte "oh, da ist aber viel druck, das ist nicht normal.." und fragte mich ob die Temp nicht relativ hoch wäre. und ich sagte ja richtig und ich muss auch ca. 1 mal im monat 1liter nachfüllen die temp ist relativ schnell bei 92-93 und manchmal bis 94°C in der stadtfahrt....Seine diagnose sofort; Zylinderkopfdichtung ist kaputt! kann das stimmen und wieviel darf ich rechnen mit den Kosten? hab bei dieser "hinterhofwerkstatt" meine bremsen voll erneuern lassen vor nem halben jahr für 200Euro (vorne scheiben+backen und hinten bremszyl.+backen+ insg. Arbeit/...ATU wollte ca. 500!!) und bin sehr zufrieden bisher...

Also, bin halt nicht son technik freak will mich aber nicht vera...lassen..könnte seine diagnose richtig sein und ist diese reparatur eine "kompliziierte Operation" so dass ich vielleicht ATu oder ähnliche aufsuchen soll und das doppelte zahlen soll ????

ERBITTE schnelle HILFE!!!!

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6 Antworten

Moin!

Es kann schon sein, dass die ZyKoDichtung hin ist.

Es gibt ein paar ziemlich eindeutige Anzeichen:

-starker Kühlmittelverlust (hast Du ja)

- Öl im Wasser

- Wasser im Motoröl.

Wenn Du auf Nummer ganz sicher gehen willst, lass das Kühlsystem "abdrücken", d.h. die Werkstatt setzt das Kühlsystem unter Druck. Daran kann man sehen, ob irgendwo ne Undichtigkeit ist oder ob ggf. irgendwas anderes undicht ist.

Wechsel der ZKD: beim C14nz-Motor kein Hexenwerk. Hab ich letztes Jahr selbst dreimal gemacht.

Die Werkstatt sollte Dir dafür nicht mehr als 6-8 Stunden berechnen zzgl. Material.

Inkl. Material sollte es über den Daumen nicht mehr als 500 Euros kosten.

Und bleib besser beid er freien Werkstatt. ATU arbeitet oft sehr schlampig und teuer. Die kleine Werkstatt braucht zufriedene Kunden, ATU nciht :-)

Gruß,

Thomas

Moin,

der Öl-im-Wasser oder umgekehrt-Test sollte eigentlich das deutlichste Anzeichen sein. Solange in der Hinsicht nix vorhanden ist, würde ich auch nicht handeln. Temperaturen am Motor von um die 92-94 Grad sind absolut nichts schlimmes, solange sie nicht höher klettern und auch der Lüfter keine Abhilfe mehr schafft.

Wirft er denn nach hinten raus weisse oder blaue Wolken (durchgehend, nicht nur morgens nach dem Starten)?

Grüße,

qp

Edit: Allerdings würde das Ruckeln nach dem Kaltstart auch für die Kopfdichtung sprechen... während der Standzeit läuft Wasser in den Brennraum und der Motor läuft anfangs nur auf 3 Zylindern, bis das Zeug da endgültig raus ist, daher rüttelt er sich ziemlich. Ich würde auch sagen - lass den Motor mal abdrücken.

Jo ich würd auch den Rat von qp folgen und ma zu ner Werkstatt fahren und Drucktest machen lassen dann weiste sicher was nu is

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 21:40

Hallo nochmals,

 

also:

- ich war heute bei ATU und die haben diesen Drucktest gemacht, indem sie eine ARt Pumpe auf den Wasserbehälter geschraubt haben. also da konnten sie NICHTS feststellen...also ich stand dabei auf den boden ist nichts getropft- hat man das vielleicht übersehen? würde man dass denn richtig deutlich sehen??? ich meine, mein motor ist schon ziemlich eingeölt (die dichtung oben ist auch nicht soo dicht..)

- dann hat er son "dingsbums" draufgeschraubt und wollte damit testen ob ...was im abgas wäre...keine ahnung wie man diesen test nennt, jedenfalls war das eine kleine einrichtung mit zwei blauen flüssigkeitssäulen(?), und wenn dieses blaue zu gelb würde dann wäre was faul gewesen...war aber Gott sei dank NICHT!!!

- das Öl sah auch gut aus meinte er...

- hmm sollte mich freuen: aber warum muss ich wasser nachfüllen

- wo kann denn dass wasser bleiben...?

- der meister meinte, vielleicht schiesst das wasser bei überdruck aus dem Deckelventil raus...

- bin zwischen 2 stühlen...und verunsichert...wo ist der hammerfreak, der mir die Antwrot gibt???

- hab kein prob. ab und zu wasser nachzugiessen aber...was wenn echt was faul ist und man hat was übersehen?????

 

So helfet mir bitte!!!!!!!!!!!!!!!!

Moin,

bei mir sieht man auch nie, wo das Wasser hingeht, ich hab auch ne Undichtigkeit. Während der Fahrt verliert er rein gar nichts und im Stand z.B. während der Arbeitszeit ebensowenig. Aber über Nacht, wenn er richtig kalt wird, war jedesmal morgens ne kleine Pfütze unterm Auto. Mittlerweile hab ich rausgekriegt, dass das Thermostat und der Schlauch da drüber undicht ist... ziemlich lästig. Schlauch getauscht, Thermostat suppt noch... naja, bin dran. Übrigens kam beim Drucktest auch nirgends Wasser raus.

Du kannst da wirklich nur dran bleiben und den Motor in jedem dämlichen Winkel absuchen. Fass auch jeden Verbinder Schlauch -> Motor mal an, ob da Schwitzwasser entsteht. Aber Achtung - bitte nur, wen das Kühlwasser kalt ist! :)

Zitat:

Original geschrieben von Arif Yurt

Hallo nochmals,

 

also:

- ich war heute bei ATU und die haben diesen Drucktest gemacht, indem sie eine ARt Pumpe auf den Wasserbehälter geschraubt haben. also da konnten sie NICHTS feststellen...also ich stand dabei auf den boden ist nichts getropft- hat man das vielleicht übersehen? würde man dass denn richtig deutlich sehen??? ich meine, mein motor ist schon ziemlich eingeölt (die dichtung oben ist auch nicht soo dicht..)

- dann hat er son "dingsbums" draufgeschraubt und wollte damit testen ob ...was im abgas wäre...keine ahnung wie man diesen test nennt, jedenfalls war das eine kleine einrichtung mit zwei blauen flüssigkeitssäulen(?), und wenn dieses blaue zu gelb würde dann wäre was faul gewesen...war aber Gott sei dank NICHT!!!

- das Öl sah auch gut aus meinte er...

- hmm sollte mich freuen: aber warum muss ich wasser nachfüllen

- wo kann denn dass wasser bleiben...?

- der meister meinte, vielleicht schiesst das wasser bei überdruck aus dem Deckelventil raus...

- bin zwischen 2 stühlen...und verunsichert...wo ist der hammerfreak, der mir die Antwrot gibt???

- hab kein prob. ab und zu wasser nachzugiessen aber...was wenn echt was faul ist und man hat was übersehen?????

 

So helfet mir bitte!!!!!!!!!!!!!!!!

Das "Abdrücken" war eindeutig. Die Sache mit dem Abgas war quasi ne CO-Wert-Untersuchung. Wenn dein Motor Wasser verbrennen würde, dann wäre das am Abgaswert klar zu sehen. Also erstmal entspannen und zurücklehnen.

Dass der Motor eingeölt ist, liegt an der "Ventildeckeldichtung", das ist die oberste Dichtung am Zylinderkopp. Kostet um die 15 Euro uns kannste selbst problemlos wechseln, wenn Du einen Drehmomentschlüssle hast (8 Newtonmeter Anziehdrehmoment - seeeeeeehr wenig).

Was den Wasserverlust angeht: wenn es nur wenig ist, dann kannst Du gar nix sehen, weil der heissen Motor alles verdamoft. Da hilft nur suchen...

Gruß,

Thomas

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