Zylinderkopfdichtung und Fehlercode U2105-00 ungültige Daten vom ECM Motorsteuergerät
Hallo an alle ... hoffe auf schnelle hilfe... da ich bald verzweifel.
Mein corsa d 1,0 fing an im kalten zustand beim losfahren (volllast) zu ruckeln, dazu mkl. Vom Gas runter.. motor lief normal.. gaszugabe ruckeln und mkl. Wenn er warm war alles gut. Habe ihn auslesen lassen. Fehler -> agr klemmt und u2105-00 ungültige daten vom ecm motorsteuergerät.
Agr getauscht. Alles wieder gut. Nach ca. 6 Wochen wieder das ganze Spiel. Ich merkte er heizt nicht mehr richtig. Also thermostat, wärmetauscher gewechselt. Probleme immer noch. Auto ruckelt und heizt nicht. Dann die wasserpumpe getauscht. Auto heizt wieder aber ruckelt noch. Dann schlauch von drosselklappe abgezogen. Der war fast voll mit hellbraun Schlamm (öl-wasser gemischt). Also adac gerufen und mit Verdacht auf zkd in Werkstatt schleppen lassen. Test an zkd gemacht -> leichtes leck. Meine Werkstatt meint zkd ist zwar leicht lädiert aber Hauptproblem wäre was anderes. Ich muss erst das Hauptproblem lösen und die zkd ist nicht ganz so schlimm.
Vermutungen der Werkstatt sind motorsteuergerät, eventuell kabelschaden- (bruch), radio- nicht orginal aber schon ewig drin, boxen- habe ich getauscht da sie kaputt waren- kurz drauf ging der ganze mist los, vielleicht ein kabel beschädigt beim Einbau. Nun sagt mir die Werkstatt im Stand läuft er ruhig, sobald man losfahren will mkl, servicelampe und batterieleuchte an. Lima bringt 14,4 volt. Riemen runter das lima nicht mehr mitdreht, lampen leuchten immer noch.
Batterie ist ca. 1/4 Jahr alt und entlädt sich wenn das Auto eine Woche nicht bewegt wird. Also irgendein Verbraucher.
BITTE UM EINFACHE VERSTÄNDLICHE ERKLÄRUNGEN
VIELLEICHT KENNT JEMAND DAS PROBLEM UND WEISS WAS ZU TUN IST.
DANKE EUCH!!!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Habe deinen Beitrag in das passende Forum verschoben.
Ich würde erstmal den Minuspol der Batterie abklemmen, kurz warten wieder anklemmen .
Fehler weiter vorhanden?
Dann eine Ruhestrommessung machen, wenn zuviel Strom fließt Sicherungen Stück für Stück ziehen dann weiss man in welchen Stromkreis der Verbraucher sitzt der die Batterie leersaugt.
Die Werkstatt will radio ausbauen und messen ob Kabel defekt vorliegt.
Was für ein unfähiger "Laden" bastelt da an dem Auto rum und nennt sich Werkstatt?
Zitat:
. . . die zkd ist nicht ganz so schlimm.
Hast du noch ordentliches (schwarzes) Öl, oder ist da auch nur noch braune Sülze am Ölstab?
Wenn ja, dann hat das oberste Priorität, ergo in einer kompetenten !!! Werkstatt reparieren lassen.
Wenn nicht, anständige Werkstatt suchen und Fehler suchen lassen. Ohne Vorkenntnisse findest DU den Fehler kaum.
Wenn die MKL brennt, vernünftig auslesen (lassen) und die Fehler hier posten.
Werkstatt sagte wörtlich "zkd ist nicht das Hauptproblem " ich sagte zu ihm warum nach dem agr tausch alles gut war... zumindest für ne weile. "Weiss nicht" war die antwort. Meine Vermutung ist das die zkd kaputt ist und er deshalb nicht mehr richtig läuft. Würde vielleicht auch den im steuergerät hinterlegen Fehler erklären. Sensoren empfangen sch... Werte uns steuergerät sagt ungültige daten.
Ob Nebenverbraucher im Ruhezustand ziehen, den Minuspol ab und Multimeter zwischen abgeschraubten Pol und Minuspol der Batterie klemmen und Ampere checken. Natürlich vorher alle Verbraucher aus und die Türen zu.
Darf normal nicht über ~0.1A gehen nach ca. 5 Minuten (kann früher oder später) wenn alles intern, wie Steuergeräte, sich abgeschaltet haben.
Zitat:
@Sorro schrieb am 22. Februar 2023 um 04:38:58 Uhr:
"Weiss nicht" war die antwort.
Sowas ist keine Antwort, das ist ein Offenbarungseid und spricht ganz klar gegen diese Werkstatt.
Zitat:
Meine Vermutung ist das die zkd kaputt ist und er deshalb nicht mehr richtig läuft.
Du hast eine der wichtigsten Fragen nicht beantwortet! Hast du Wasser im Öl ???
Eine defekte ZKD wirft nur in Ausnahmefällen einen Fehler und den von dir schon mal garnicht.
Zitat:
Würde vielleicht auch den im steuergerät hinterlegen Fehler erklären. Sensoren empfangen sch... Werte uns steuergerät sagt ungültige daten.
Du hast nicht zufällig Öl im Kabelbaum?
Infos dazu findest du haufenweise unter "Öldruckschalter undicht" oder ähnlich und muss hier nicht zum Drölfzigsten mal durchgekaut werden.
Ja wasser ist im Öl. Öldruckschalter ist dicht. Am Samstag hole ich mein Auto und bring es in eine andere Werkstatt
Welches Baujahr ?
Zitat:
@Sorro schrieb am 22. Februar 2023 um 11:19:26 Uhr:
Ja wasser ist im Öl. . . .
Dann solltest du damit nicht mehr fahren. Hänge die Kiste an einen Haken und schlepp sie in die andere Werkstatt.
Und falls du schon länger mit Grütze statt mit Motorenöl als Schmiermittel herum fährst, kann es gut sein, dass die Maschine schon halb hinüber ist.
Bj 2007
Zylinderkopf runter und abdrücken lassen.
Wenn Du Glück hast,isses nur die Kopfdichtung.
Wahrscheinlich aber eher nicht.
Fähige Werkstatt suchen !!
Ich fürchte das ist nicht das was du hören/lesen möchtest, aber angesichts dieses Baujahres in Verbindung mit dieser Motorisierung drängt sich die Frage auf, ob sich eine Reparatur noch rentiert?
Hier kostet eine qualifizierte Fehlersuche schon mal den einen oder anderen Hunderter und es ist noch nix repariert. Dazu kommen dann wieviele Kilometer mit Sülze bedingter Mangelschmierung?
Also k-seal in kühlmittelbehälter gegeben, warm laufen lassen und auto lief ohne probleme. Habe es jetzt heim gefahren. Meine andere Werkstatt meinte fürn 1000er bekomm ich nen austauschmotor mit einbau.
Er besorgt mir einen. Mit dem dichtmittel kann ich evtl bis dahin überbrücken bis der neue Motor drin ist. Es ist klar die zkd und nur die. Nicht wie die andere Werkstatt meinte "zkd-> hat was ist aber nicht das Hauptproblem sondern ich hätte auch noch was mit der Elektronik. Aber was? Hmmm vielleicht das motorsteuergerät? Nein definitiv nicht. Diese Werkstatt sieht mich nicht mehr.
Jetzt stellt sich die Frage welche Werkstatt ist besser? Die neue meint Austausch Motor obwohl definitiv nur die zkd kaputt ist?
Fällt dir was auf? Ich würde da auch nicht mehr hin gehen.