Zylinderkopfdichtung wechseln 1,9 TDI 85 kW AJM Mototr
hallo
ich suche eine Anleitung zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung für
1,9 tdi 85 kw AJM Motor
oder eine info wo ich am besten den krümmer abschraube
eigentlich will ich das flexrohr am Turbo lösen nur , weiss ich nicht ob ich die blechleitung die an den Turbo geht dann lösen muss ob ob ich die überhaupt lösen darf ???
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14 Antworten
Zitat:
@audisalete schrieb am 17. Dezember 2014 um 19:30:34 Uhr:
hallo
ich suche eine Anleitung zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung für
1,9 tdi 85 kw AJM Motor
oder eine info wo ich am besten den krümmer abschraube
eigentlich will ich das flexrohr am Turbo lösen nur , weiss ich nicht ob ich die blechleitung die an den Turbo geht dann lösen muss ob ob ich die überhaupt lösen darf ???
http://www.motor-talk.de/.../...kopfdichtung-wechsel-t4264147.html?...
genau das habe ich auch vor
genau das habe ich zum 2 mal vor,
Front abhängen wie beim Zahnrimenwechsel,
Turbo und Ansaugkrümmer kannst du dran lasen,falls du der Zylinderkopf nicht Planschleifen wilst,
Abgas.k am Flexrohr lösen das sind 3 Schrauben, Turboschmierung ab, Turbo stütze.
Heizungsschläuche wie du am besten dran kommst, ist aber echte geficke, den Rest ist einfach.
ich habe einen kopf eines 140 ps Motor
passt der Kopf auch auf den 115 ps Motor?
wo kommen die Pferde her nur vom Turbo und den einspritzmengen,
oder hat der auch größere Ventile ?
die Nr. außen am Kopf wäre identisch , ich vermute nur dass die lediglich das gußmodell vom kopf beschreibt und nicht die Innereien und deren Ausführung ?
wenn da jermand helfen kann wäre dass super!
grüße derweil
Zitat:
@audisalete schrieb am 21. Dezember 2014 um 14:47:30 Uhr:
ich habe einen kopf eines 140 ps Motor
passt der Kopf auch auf den 115 ps Motor?
wo kommen die Pferde her nur vom Turbo und den einspritzmengen,
oder hat der auch größere Ventile ?
die Nr. außen am Kopf wäre identisch , ich vermute nur dass die lediglich das gußmodell vom kopf beschreibt und nicht die Innereien und deren Ausführung ?
wenn da jermand helfen kann wäre dass super!
grüße derweil
einspritzmenge und ladedruck... frei nach der devise "kraft kommt von kraftstoff"
das heisst alle köpfe sind gleich ??
der kopf ist von einem BRT Motor mit 140 ps
ich habe eine AJM Motor mit 116 PS
kann der bedenkenlos umgebaut werden und läuft dann auch ?
Zitat:
@audisalete schrieb am 21. Dezember 2014 um 16:59:04 Uhr:
das heisst alle köpfe sind gleich ??
der kopf ist von einem BRT Motor mit 140 ps
ich habe eine AJM Motor mit 116 PS
kann der bedenkenlos umgebaut werden und läuft dann auch ?
ja und nein. unterscheiden können sie sich in den anbauteilen. genau vergleichen!
der AJM und der BRT haben die selbe nummer 03G103351C.
Nö passt nicht.
Die TN sind unterschiedlich, selbst die Kopfdichtungen haben ne unterschiedliche TN.
na jetzt weiss ich bescheid …
was soll ich nun glauben
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 24. Dezember 2014 um 12:43:19 Uhr:
Nö passt nicht.
Die TN sind unterschiedlich, selbst die Kopfdichtungen haben ne unterschiedliche TN.
-> KLICK<- AJM mit der nummer 03G 103 351 C (vermerk "kennzeichnung 038 103 373 R)
-> KLICK<- ebenfalls die nummer 03G 103 351 C. wie ich schon sagte: NUR der kopf, unterschiede gibt es rein an den anbauteilen (injektoren, etc)!
hier geht es um den "nackten Zylinderkopf" mit lediglich ein paar gewindestiften und dichtringen. und dies ist in dem onlinekatalog sehr gut ersichtlich!
die kopfdichutung unterscheidet sich in der dicke, das ist motorgebunden und interessiert den zylinderkopf selbst aber NICHT!
ich hoffe alle klarheiten sind nun beseitigt :P
Na dann hab ich auch noch so nen passenden Kopf vom 1,9 L PD TDI mit dieser TN rumliegen.
Fals der TE diesen braucht und es der Nähe kommt kann er sich ja melden
Zitat:
@derschwere schrieb am 24. Dezember 2014 um 14:29:16 Uhr:
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 24. Dezember 2014 um 12:43:19 Uhr:
Nö passt nicht.
Die TN sind unterschiedlich, selbst die Kopfdichtungen haben ne unterschiedliche TN.
-> KLICK<- AJM mit der nummer 03G 103 351 C (vermerk "kennzeichnung 038 103 373 R)
-> KLICK<- ebenfalls die nummer 03G 103 351 C. wie ich schon sagte: NUR der kopf, unterschiede gibt es rein an den anbauteilen (injektoren, etc)!
hier geht es um den "nackten Zylinderkopf" mit lediglich ein paar gewindestiften und dichtringen. und dies ist in dem onlinekatalog sehr gut ersichtlich!
die kopfdichutung unterscheidet sich in der dicke, das ist motorgebunden und interessiert den zylinderkopf selbst aber NICHT!
ich hoffe alle klarheiten sind nun beseitigt :P
hallo danke für die ausführliche Info
aber sehr interessant wäre ob die Nockenwelle die selbe ist , den Rest bau ich ohnehin um
PD Einheiten sind ja nie dabei
aber die Nockenwelle könnte ja anders sein
???
grüße aus dem schwobaland
habe grade den teilekatalog verstanden !?
demnach hat der Motor tatsächlich eine andere Nockenwelle…
dann bau ich die eben auch noch um
Zitat:
@audisalete schrieb am 26. Dezember 2014 um 15:54:09 Uhr:
hallo danke für die ausführliche Info
aber sehr interessant wäre ob die Nockenwelle die selbe ist , den Rest bau ich ohnehin um
PD Einheiten sind ja nie dabei
aber die Nockenwelle könnte ja anders sein
???
grüße aus dem schwobaland
habe grade den teilekatalog verstanden !?
demnach hat der Motor tatsächlich eine andere Nockenwelle…
dann bau ich die eben auch noch um
die AJM nockenwelle ist nicht identisch zur BRT
AJM = 038 109 101 R (auch verwendet in z.B. ANU, AUY, ASZ)
BRT = 038 109 101 AH (auch verwendet in z.B. BVK, BVH, BPW)
es gibt sicherlich noch mehr übereinstimmungen, aber fakt ist, dass die AJM & BRT nockenwellen unterschiedlich sind!
Zitat:
@derschwere schrieb am 26. Dezember 2014 um 20:48:17 Uhr:
Zitat:
@audisalete schrieb am 26. Dezember 2014 um 15:54:09 Uhr:
hallo danke für die ausführliche Info
aber sehr interessant wäre ob die Nockenwelle die selbe ist , den Rest bau ich ohnehin um
PD Einheiten sind ja nie dabei
aber die Nockenwelle könnte ja anders sein
???
grüße aus dem schwobaland
habe grade den teilekatalog verstanden !?
demnach hat der Motor tatsächlich eine andere Nockenwelle…
dann bau ich die eben auch noch um
die AJM nockenwelle ist nicht identisch zur BRT
AJM = 038 109 101 R (auch verwendet in z.B. ANU, AUY, ASZ)
BRT = 038 109 101 AH (auch verwendet in z.B. BVK, BVH, BPW)
es gibt sicherlich noch mehr übereinstimmungen, aber fakt ist, dass die AJM & BRT nockenwellen unterschiedlich sind!
jetzt wäre interessant ob ich die nocke als scharfe Nockenwelle fahren kann , denn der Motor hat 130 PS gehabt