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Zylinderkopfdichtung wechseln selber machen HILFE!
Hallo liebe Fiat-freunde,
ich habe vor paar Tagen gesehen, dass in meinem kühlwasser Öl schleim ist.
Ich denke das wird die Zylinderkopfdichtung sein.
Die Werkstatt hat hierbei ziemlich hohe Preise für den Wechsel.
Deshalb habe ich mir gedacht dass ich das selbst machen kann.
Kann mir jemand von euch hierbei weiter helfen?
Welch Teile muss ich hierbei erneuern, wenn ich das einmal auf habe?
Hat jemand eine Anleitung dazu oder kann mir sagen wie das gemacht wird?
Ich bin über jede Hilfe dankbar!!!
Viele grüße
Janine
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16 Antworten
Ich gehe davon aus das es ein Fire ist.
Du brauchst folgendes Material:
-Zylinderkopfschrauben
-Kopfdichtung
-V-Deckel Dichtung
-Ansaugkrümmerdichtung
-Auspuffkrümmerdichtung
-Führungshülsen 2 Stück zwischen Kopf und Block. (gehen gerne kaputt beim rausmachen)
Meine Empfehlung, den Kopf nach der Demontage planen lassen.
Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle würde ich auch gleich mit machen.
Simmerring Kurbelwelle (Steuerseite) überprüfen auf Undichtheit denn jetzt bist gerade drann.
Viel Erfolg!
Grüße aus Ulm
Olaf
Wenn du einen 1,1 hast ist es kein Problem das ist ein Freiläufer ,du solltest aber die Anzugsmomente der Schrauben einhalten sonst ist nach fest ab ,besonders bein Ventieldeckel !!!
Ansonsten wie mein Vorredner alles wechseln bist grade dran und hast alles ab ,
Wenn du mir eine PN mit deiner Mail Adresse schickst, könnte ich Dir behilflich sein ;-)
Gruß
Daniel
Suche jemanden um die Zylinderkopfdichtung zu ersetzen. Hab echt keine Ahnung davon. Meine Werkstatt will 700€ haben. Geht doch bestimmt günstiger, oder?
Gelber Schleim bedeutet nicht gleich, dass die Dichtung kaputt ist! Dieser Schleim bildet sich auch bei Kurzstrecke!
Reine Arbeistzeit 4h, Wartezeit für's Kopf lanen nicht eingerechnet.
Kosten selfmade mit Markenware (sowohl Teile als auch Flüssigkeiten):
- Kopf planen + Ventile nachschleifen + Ventilschaftabdichtungen erneuern: 230,-
- ZKD: 11,-
- ZKD-Schrauben: 13,-
- Ansaugkrümmerdichtung: 12,-
- Abgaskrümmerdichtung: 11,-
- Motoröl: 10,-
- Kühlflüssigkeit: 5,-
= 292,-
ZR + Spannrolle + WaPu bleib drin, da erst 15Tkm verbaut.
Sonst zusätzlich:
- ZR-Kit: 24,-
- WaPu: 17,-
- Deckeldichtung: 9,-
= 342,-
mit Thermostat (wenn man eh alles ab hat, dann gleich mitgemacht;-)
- Thermostat: 14,-
= 356,-
Kleinteile + Dichtungsschmatze: 15,-
= 371,- overall komplett
Was man noch an Werkzeug haben sollte ist ein Drehmomentenschlüssel ca. 5-40Nm und eine Honahle für den Akkuschrauber. Kostet beides nicht die Welt und ist immer mal nützlich.
Falls die Ventile noch komplett i.O. (dicht) sind, kann man kopfseitig auch mit 100-150,- von ab sein. Das lanen allein ist nicht das teuerste. und wenn man den Kopf schon einmal runter hat, dann macht man die Ventilschaftabdichtungen gleich mal mit. Das geht ausgebaut deutlich leichter als im Auto drin (Abdichtung kostet 4,- im EK und 6,- etwa der Tausch - pro Ventil natürlich;-).
Gruß
Roman
Ich wollte nicht extra nen neuen Fred aufmachen, ich hab ne Frage zu den Steuerzeiten. Weiß einer welche Markierung für die Nocke richtig ist? Die Oberkannte vom Kopf links oder diese kleine Markierung links ca. 1cm drunter? Ich konnte leider nix finden nur wie man für die Kurbelwelle den OT einstellt.
Du vermutest das schon richtig. Die kleine Einkerbung ist die passende Markierung.
Die Oberkante wird meist bei alten VW Motoren angepeilt.
Zitat:
@RomanL schrieb am 4. Mai 2015 um 13:01:38 Uhr:
Reine Arbeistzeit 4h, Wartezeit für's Kopf lanen nicht eingerechnet.
Kosten selfmade mit Markenware (sowohl Teile als auch Flüssigkeiten):
- Kopf planen + Ventile nachschleifen + Ventilschaftabdichtungen erneuern: 230,-
- ZKD: 11,-
- ZKD-Schrauben: 13,-
- Ansaugkrümmerdichtung: 12,-
- Abgaskrümmerdichtung: 11,-
- Motoröl: 10,-
- Kühlflüssigkeit: 5,-
= 292,-
ZR + Spannrolle + WaPu bleib drin, da erst 15Tkm verbaut.
Sonst zusätzlich:
- ZR-Kit: 24,-
- WaPu: 17,-
- Deckeldichtung: 9,-
= 342,-
mit Thermostat (wenn man eh alles ab hat, dann gleich mitgemacht;-)
- Thermostat: 14,-
= 356,-
Kleinteile + Dichtungsschmatze: 15,-
= 371,- overall komplett
Was man noch an Werkzeug haben sollte ist ein Drehmomentenschlüssel ca. 5-40Nm und eine Honahle für den Akkuschrauber. Kostet beides nicht die Welt und ist immer mal nützlich.
Falls die Ventile noch komplett i.O. (dicht) sind, kann man kopfseitig auch mit 100-150,- von ab sein. Das lanen allein ist nicht das teuerste. und wenn man den Kopf schon einmal runter hat, dann macht man die Ventilschaftabdichtungen gleich mal mit. Das geht ausgebaut deutlich leichter als im Auto drin (Abdichtung kostet 4,- im EK und 6,- etwa der Tausch - pro Ventil natürlich;-).
Gruß
Roman
Was willst mit nem Drehmomentschlüssel bis 40nm ??? Die Neuen Kopfdichtungsschrauben sind je nach Schraubenhersteller Unterschiedlich mit Drehmomenten von 70 bis 85nm Angezogen,- bei Elring Dichtung und Schraubensatz ist ein Anziehwinkelmesser Erforderlich der auf einen Drehmomentschlüssel Aufgesteckt wird. Der Schlüssel sollte bis 110nm Einstellbar sein. - Kann man Später bei Reifenwechsel weiterverwenden. Stahlfelgen werden mit 100nm Angezogen.
Für Abbau des Krümers ist ein Kurvenschlüssel/ S-Schlüssel erforderlich 10.- Euro
Das Plannen des Zylinderkopf bringt wie meist ausgeführt durch Abfräßen gar nix sofern der Zylinder nicht geplannt wird. Wird der Kopf Geplant Abgefräßt brechen Häufig die Hartmetalkolbenbuchsen aus weshalb der Motor nicht mehr dicht wird. Den Kopf und auch Zylinder von Hand zu Plannen hat Vorteile, dauert aber 6-10 Stunden. Plexiglasplatte Geplant 100 Euro - Schleifpapier drauf gespannt und Kopf drüber Ziehen bis er Plan ist. Mit Plan Lineal Prüfen (Lineal etwa 100 Euro) Arbeitszeit für ungeübte Bastler etwa 24 Stunden incl. Plannen.
Werkstatt Reparatur bei nem Preis von 700 Euro Günstiger sofern man erst das Werkzeug Kaufen muss ums Selber zu machen.
Komisch, dass mein Motor dicht ist, trotz dass der Kopf geplant wurde!
Du schreibst einen Stuss!
Moinsen!
Ein recht hilfreicher Fred, das hier! Insbesondere die Stücklisten und ungefähren Preise. Leider hat sich bei meinem Neuerwerb, einem Seicento 1.1 herausgestellt, dass die ZKD undicht ist. Die Reparatur werde ich selbst erledigen aber ohne planen... das kenne ich nur, wenn der Kopf definitiv verzogen ist. Was soll das sonst für einen Sinn haben?
Meine Frage: Hat jemand für mich etwas zum Nachlesen, wo die Anzugsmomente der Bolzen beschrieben sind und ggf, auch die Arretierung des OT? Bei solchen Sachen verlasse ich mich nicht auf Aussagen in Foren, wo es hier zudem noch Uneinigkeit über die Werte zu geben scheint.
Es muss ja keine kpl. Rep.-Anleitung oder WHB sein (obwohl das natürlich klasse wäre)
Gruß, Andi
Teil 2.
Ich hoffe die Informationen helfen dir weiter.
@sixbanger: Woher weißt du denn, ob der Kopf noch Plan ist?
Ich dachte genau so wie du und dann hat das ganze noch mehr gesifft. Ergebnis: alles nochmal mal machen und diesmal mit Kopf planen lassen.
Mich hat das planen 50€ gekostet. Das ist doch kein Geld, um auf Nummer sicher zu gehen.
Selbiges hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal bei meinem damaligen Polo 86C.