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Zylinderkopfdichtung wechseln

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 1. März 2018 um 6:02

Moin Auto Freunde.

Möchte bei meinem A4 B6 -E8 Zylinderkopfdichtung wechseln 1000 Euro für die Werkstatt finde ich viel zu viel.

Habe das schon mal beim alten Preogeot 106 gemacht Instagram nicht so schwierig wie man denkt. Auch ohne Kfz Ausbildung.

Aber ein paar Sachen müsste man trotzdem vorher wissen.

Z.B. In welcher Stellung müssen die Zylinder stehen?

Beim auseinander Schrauben. Und habt ihr die Schaftdichtungen von den Ventilen gleich mit gemacht?

2.0 Liter 130 Ps

 

Bin dankbar für eure Unterstützung.

 

 

Beste Antwort im Thema

Bitte die Nerven behalten! Wir tun hier alle unser Bestes, um im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen, was in Form einer "Ferndiagnose" nicht immer einfach ist. Wir machen das alle freiwillig, um anderen zur Seite zu stehen. Und gerade Felix und BF sind Typen, die echt Ahnung und wertvolle Tipps auf Lager haben. Schade, dass du so urteilst. Vielleicht solltest du dich an der eigenen Nase fassen...

Grüße, Andy

Forenpate

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immer in OT ausbauen wie bei jedem anderen auch und natürlich gleich schaftdichtungen mitmachen. wenn die danach kommen musst die sache gleich doppelt machen ;)

Hi,

Ja OT einstellen, musst ja ein Anhaltspunkt haben, da der ZR runter muss.

Ist dann die erste Frage, da macht man dann Sinnvollerweise ZR,Wapu und Rollen neu.

Willst du die Schaftdichtungen mitmachen, wirds schon schwieriger, da müssen ja die Nockenwellen raus, dem zu folge auch die Steuerkette mit Spanner und Nockenwellensteller am Kopfende.

OK, bei ausgebautem Kopf, auf der werkbank liegend, ist das nicht soo schwer.

Aber, macht man da wieder sinnvollerweise die Kette mit spanner und schienen neu?

Hat also mit Peugeot 106 nicht mehr viel zu tun :D

Themenstarteram 1. März 2018 um 8:12

Ja das Stimmt. Habe auch ein wenig bange.

Ich kann nicht einschätzen wie schwer das mit den Schaftdichtungen sein wird. Nicht das ich da die Steuerzeiten verstelle.

Oder kann das nicht passieren?

Themenstarteram 1. März 2018 um 16:59

Weiß jemand welche Nuss ich brauche für die Dehnschrauben?

Themenstarteram 1. März 2018 um 16:59

Zitat:

@EddyAusBremen schrieb am 1. März 2018 um 09:12:39 Uhr:

Ja das Stimmt. Habe auch ein wenig bange.

Ich kann nicht einschätzen wie schwer das mit den Schaftdichtungen sein wird. Nicht das ich da die Steuerzeiten verstelle.

Oder kann das nicht passieren?

Alter steuerzeiten verstellen beim schaftdichtungeln wechseln?

Du weist aber schon was du machst oder?

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 1. März 2018 um 21:21

Und du meinst deine Kommentare helfen jemandem?

Wohl noch nicht erwachsen geworden aber das kommt noch mach dir keine Sorgen. Irgendwann kannst such du ohne Windel.

am 1. März 2018 um 21:32

Komm mal wieder runter... wenn du den Kopf abbauen willst solltest du schon wissen was du machst. Der Einwand ist also durchaus berechtigt, auch wenn dir das gerade nicht passt. Denn wenn jemand fragt ob sich die Steuerzeiten durch die Schaftdichtungen verstellen... die Frage ist in etwa so wie: "verstellt sich der Reifendruck hinten rechts wenn ich die Scheibenwischer vorne erneuere?"

1000€ sind nicht wirklich zu viel. Für einen Riemenwechsel bei einem R4 TDI wollen die hier schon 600-700€ haben. Das ist vom Aufwand her vielleicht der halbe Weg zur Kopfdichtung.

Themenstarteram 1. März 2018 um 21:45

Irgendwie habe ich vom Anfang an vermutet das man in einem Forum nicht wirklich eine Antwort bekommt sondern nur Kommentare wie schlau dich alle sind. Und ich würde nicht enttäuscht. Ich Danke vielmals. An „sirpome“

Bitte die Nerven behalten! Wir tun hier alle unser Bestes, um im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen, was in Form einer "Ferndiagnose" nicht immer einfach ist. Wir machen das alle freiwillig, um anderen zur Seite zu stehen. Und gerade Felix und BF sind Typen, die echt Ahnung und wertvolle Tipps auf Lager haben. Schade, dass du so urteilst. Vielleicht solltest du dich an der eigenen Nase fassen...

Grüße, Andy

Forenpate

Zitat:

@EddyAusBremen schrieb am 1. März 2018 um 22:45:25 Uhr:

Irgendwie habe ich vom Anfang an vermutet das man in einem Forum nicht wirklich eine Antwort bekommt sondern nur Kommentare wie schlau ich alle sind.

Nice try. Mein Vorschlag: Melde Dich wieder ab. ;) (Achtung, Ironie)

Keiner hier hat Deine Pauschalklatsche verdient, Du liegst nämlich ziemlich daneben. Das 8E-Forum ist aktuell von sehr hilfsbereiten und auch kompetenten Leuten beseelt.

Hi,

Ja natürlich sind die Steuerzeiten weg wenn die Nockenwellen ausgebaut wurden.

OT der Einlasswelle hast du, wenn das vordere ZR-Rad auf OT steht.

Dann musst du dir die Position der hinteren Kette markieren, sodass du die Auslassnockenwelle wieder an die richtige Position bekommst. Bzw. Haben die Kettenräder schon Markiereungen, und du musst die Kettenglieder zählen von Markierung zu Markierung.

Schrauben sollten 12er Vielzahn sein

Zitat:

@EddyAusBremen schrieb am 1. März 2018 um 22:21:54 Uhr:

Und du meinst deine Kommentare helfen jemandem?

Wohl noch nicht erwachsen geworden aber das kommt noch mach dir keine Sorgen. Irgendwann kannst such du ohne Windel.

Und du meinst so bekommst du Hilfe? Von mir sicher nicht mehr :D

So wie du dich aufregst sollte man annehmen das du dir grad in die hose machst, aber keine Sorge, irgendwann kannst auch du ohne Windel.

Auch ich unterstütze die unten stehende Aussage:

Koffer packen und abmelden.

Mit freundlichen Grüßen Felix

Forenpate

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