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Zylinderkopfdichtungswechsel und Kleinarbeiten Fragen
Guten Tag ,
Ich fahre einen Senator c30se.
Die Kopfdichtung ist fällig.
Einen Austauschkopf habe ich schon vorbereitet mit allem bla bla.
Ich würde gern die Führungs- und Gleitschiene wechseln.
Dazu muss ja das Steuergehäuse ab.
Bekommt man das demontiert bzw montiert wenn die Ölwanne dran ist?
Sollte der Kopf unten sein könnte man den Motor anlupfen und die Wanne ggf demontieren?
Motor komplett ausbauen geht nicht da keine Bühne.
Ich habe hier noch 48 neue Hydros vom X30xe liegen.
Ich meine mich zu erinnern das man die beim C30SE auch verwenden kann liege ich da falsch?
Ich würde auch gern den Tachogeber vom AT abdichten.
Kommt man da dran oder eher schlecht?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
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16 Antworten
Zitat:
@SenatorPapa schrieb am 28. Aug. 2024 um 18:0:40 Uhr:
Dazu muss ja das Steuergehäuse ab.
Bekommt man das demontiert bzw montiert wenn die Ölwanne dran ist?
Eins vorweg, ich habe das bei eingebautem Motor nie probiert. Ich stelle mir das aber etwas frickelig vor, denn im Steuergehäuse (heißt offiziell glaube ich Aggregateträger) ist ja die Nut mit der Gummidichtung für die Ölwanne. Des Weiteren ist das Steuergehäuse mit Stiften am Block zentriert. Ich denke, man müsste zumindest die Ölwanne etwas abheben, aber dann müsste man sie neu abdichten. Ob man das im eingebauten Zustand vernünftig hinbekommt, so dass es auch dicht ist, ich weiß es nicht.
Die von dir genannten Motorbezeichnungen sind mir nicht geläufig, ich gehe aber davon aus, dass das CIH sind. Deshalb bitte die Frage mit den Hydros von einem anderen Forenmitglied beantworten lassen.
Mfg
Sind das neue originale Hydros oder aus dem Zubehör? Zubehör taugt meistens nichts bei Hydros. Wenn es keine originalen sind,würde ich eher alte originale suchen. Es gibt Leute ie können die auch wieder ballig schleifen, sollten sie denn schon entsprechende Laufspuren haben.
Zitat:
@GTE1980 schrieb am 01. Sept. 2024 um 08:23:05 Uhr:
wieder ballig schleifen
Ballig? Ich hätte jetzt gesagt, die sind total plan. Durch Abnutzung werden die konkav. So meine Erinnerung.
Ich habe zu meiner aktiven Opelzeit auch immer gebrauchte originale verwendet, die noch einwandfrei waren. Da war ein Sechsender immer ein guter Spender, weil da ja genügend Stößel drinnen sind
Mfg
Hier mal ein Text aus dem Opel Hecktriebler Forum von jemandem der CIH Motorenspezi ist:
das instandsetzen von hydros is in der regel nicht nur mit der wiederherstellung einer konvexen lauffläche getan.
man sollte sich die instandzusetzenden hydros schon gut aussuchen, denn auch bei den originalen gibt es die ausführung bis motornr > die haben keine gehärtete platte und halt jene ab motornr > mit platte ( ggg70)
nicht selten sind am randbereich der lauffläche kleine ausbrüche zu finden, solche hydros zu schleifen is unratsam und darüber hinaus auch recht müßig ...
um aus einem gebrauchten, substanziell noch guten hydrostößel einen stößel zu machen, der einem neuteil wirklich in nichts nachsteht, muß der, neben dem schliff, zerlegt und gereinigt werden. im zuge dessen hat der innere kolben auch feinst geläppt zu werden. das setzt voraus, dass man ihn überhaupt raus bekommt ...
nicht selten muß man da ganz schön rumpopeln und manchmal bekommt man die auch garnicht raus ... bzw es wird unverhältnismäßig da stundenlang an einem, stößel rum zu fuchteln. desweiteren is darauf zu achten, dass der jeweilige innere kolben auch wieder in den stößel kommt wo er drin war, denn die außendurchmesser der kolben unterscheiden sich teilweise bis zu 2/100mm.
Die Hydros sind neu und von INA.
Jedoch kommen die eigentlich in den X30Xe also V6.
Mir wurde jedoch vor längerer Zeit berichtet das man die auch im C30SE verwenden kann.
Zitat:
@GTE1980 schrieb am 01. Sept. 2024 um 16:50:19 Uhr:
einer konvexen lauffläche
Das interessiert mich jetzt. Da guck ich morgen gleich mal in meiner Literatur nach.
Ich denke mal dass der X30XE (V-6) keine Hydro Stößel hat, sondern Hydrotassen da die Nockenwellen direkt über den Ventilen sitzen. Zwischen Nockenwelle und Ventil befinden sich die Hydrotassen. Diese sehen ganz anders aus als die für die CIH-Motoren und sind nicht austauschbar.
Zitat:
@SenatorPapa schrieb am 28. Aug. 2024 um 18:0:40 Uhr:
Ich fahre einen Senator c30se.
Jetzt hab ich mal nachgeguckt. Das ist ja der 3,0 24V. Mit dessen Kopf hatte ich bisher noch keinen Kontakt und kann zu den Stößeln nichts sagen.
Edit: So wie ich das sehe hat der aber auch Tassenstößel.
Mfg
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 2. September 2024 um 12:35:49 Uhr:
Zitat:
@SenatorPapa schrieb am 28. Aug. 2024 um 18:0:40 Uhr:
Ich fahre einen Senator c30se.
Jetzt hab ich mal nachgeguckt. Das ist ja der 3,0 24V. Mit dessen Kopf hatte ich bisher noch keinen Kontakt und kann zu den Stößeln nichts sagen.
Edit: So wie ich das sehe hat der aber auch Tassenstößel.
Mfg
@kawastaudt du hast Recht.
Auch bei diesem Motortyp handelt es sich um Hydrotassen und sind nicht austauschbar mit den CIH-Motoren.
Ergänzung: die Hydrotassen vom X30XE und C30SE können untereinander getauscht werden.
Jetzt hätte mich das mit den balligen Hydros des 8V CIH aber trotzdem noch interessiert. Ich kann mich nur an planebene Hydros erinnern, bzw. konkav abgenutzte Exemplare. Müsste noch ein paar im Lager liegen haben, komme aber nicht dran, die Verputzer haben die Eingangstüre zugebabbt.
Mfg
@kawastaudt wenn du dir einen gelaufenen und intakten Stößel anschaust, dann erkennst du unten Laufspuren. Die entstehen durch die Drehbewegung des balligen Stößel. Der Stößel wird gedreht sobald die Nockenspitze über den Stößelboden gleitet. Wenn ich mich recht erinnere ist der Stößel mit der Nockenwelle etwas außermittig.
Sobald ich wieder in mein Lager kann, gucke ich mit nem Haarlineal nach, ob da was ballig ist.
@ reinhardt: genau eine solche Erklärung hatte ich auch mal im OHF gelesen. Da hatte ein User einen Nockenwellenschaden obwohl neue Welle und neue ( Zubehör)Stößel erst 3tkm gelaufen hatten. Dort haben sich einige Stößel nämlich nicht gedreht.
Ich bin voll bei Euch, lediglich kann ich mich nicht daran erinnern, je einen balligen Stößel gesehen zu haben, und ich hatte einige davon in der Hand! Wie viel ballig soll das denn sein? Sieht man das mit dem bloßen Auge, oder kann man das nur messen?
Mfg